Phönix

Phönix

Der Phönix ist ein scharlachroter Vogel von der Größe eines Schwans mit goldenem Schwanz, welcher so lang ist, wie der eines Pfaus. Seine Krallen sind leuchtend golden. Sein Schnabel ist lang, auch golden und scharf. Seine Augen ähneln schwarzen Perlen. Der Phönix nistet auf Bergspitzen und kommt in Ägypten, Indien und China vor. Phönixe erreichen ein hohes Alter, da sie sich immer wieder neu erschaffen können. Wenn es Zeit dafür ist, gehen sie in Flammen auf. Aus der Asche wird dann ein neuer Vogel geboren. Der Phönix ist ein sanftes Wesen, das noch nie getötet hat und sich von Kräutern ernährt. Der Vogel kann nach Lust und Laune verschwinden und wieder auftauchen.

Der Gesang eines Phönixes ist magisch. Er stärkt den Mut derer mit lauterem Herz, jagt jedoch denen mit unlauterem Herzen Angst ein. Die Tränen des Vogels sind heilend, sie wirken sogar gegen das Gift eines Basilisken.

Das Zauberministerium klassifiziert den Phönix mit XXXX, aber nicht, weil er so gefährlich ist, sondern nur, weil es bislang nur sehr wenigen Zauberern gelungen ist, ihn als Haustier abzurichten.

Albus Dumbledore war einer von diesen Zauberern, der mit Fawkes ein schönes, intelligentes und mächtiges Haustier hatte. Fawkes hat die Größe eines Schwans und ein scharlachrotes und goldenes Gefieder. In den Büchern lernen wir Fawkes an einem Brandtag kennen, als er in Dumbledores Büro in Flammen aufgeht.

Fawkes war ein ausgesprochen loyales Haustier für den Schulleiter Dumbledore. So half er Harry in der Kammer des Schreckens, indem er ihm den sprechenden Hut brachte, aus dem Harry das Schwert von Gryffindor zog, indem er die Augen des Basilisken mit seinen Krallen zerkratzte und Harry mit seinen Tränen vor dem Basiliskengift heilte. Er trägt außerdem schwere Lasten und flog mit Harry, Ron, Ginny und Gilderoy Lockhart aus der Kammer des Schreckens nach dem Kampf mit Tom Riddle heraus. Anschließend wies er ihnen den Weg durch Hogwarts zu Dumbledore. Er kann mit Hilfe einer Stichflamme im Nichts verschwinden und verhalf so Dumbledore zur Flucht, der wegen Dumbledores Armee vom Zaubereiministerium festgenommen werden sollte. Dumbledores Phönix stürzte sich sogar zwischen seinen Besitzer und den Todesfluch.

Die Verbindung zwischen den beiden war so stark, dass Fawkes wohlklingende Schreie ausstieß, wenn Dumbeldore gerührt war. Nach Dumbledores Tod stimmte Fawkes ein Klagelied an und ist nach der Beerdigung für immer verschwunden.

Fawkes verbreitet Warnungen von Dumbledore an den Orden des Phönix und kann Nachrichten zwischen den Mitgliedern überbringen.

Er hatte zwei Federn für den Zauberstabmacher Ollivander gegeben. Eine steckt im Kern von Harry Potters Zauberstab, die andere in dem von Lord Voldemort.

Quellen

  • Harry Potter und die Kammer des Schreckens, Kapitel 12 (Der Vielsaft Trank), Kapitel 17 (Der Erbe Slytherins)
  • Harry Potter und der Feuerkelch, Kapitel 30 (Das Denkarium), Kapitel 36 (Die Wege trennen sich)
  • Harry Potter und der Orden des Phönix, Kapitel 22 (St.-Mungo-Hospital für Magische Krankheiten und Verletzungen), Kapitel 27 (Der Zentaur und die Petze), Kapitel 36 (Der Einzige, den er je fürchtete)
  • Harry Potter und der Halbblutprinz, Kapitel 17 (Eine getrübte Erinnerung), Kapitel 29 (Die Klage des Phönix)
  • Harry Potter und die Heiligtümer des Todes, Kapitel 7 (Das Testament des Albus Dumbledore)
  • Newt Scamander, Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind, Kapitel „Lexikon Phantastischer Tierwesen, Phönix“, 2001