Chimära

Die Chimära ist ein sehr seltenes Mischwesen, welches den Kopf eines Löwen, den Körper einer Ziege sowie den Schwanz eines Drachen besitzt. Insbesondere die Eier der Chimära sind etwas Besonderes. Sie zählen zu den Nicht verkäuflichen Gütern der Klasse A.

Im fünften Schuljahr zitierte Hermine Granger ihren an gefährlichen Tierwesen interessierten Professor, Rubeus Hagrid, wie folgt:„[…] keiner, der noch alle Tassen im Schrank habe, würde lieber Knarle als Chimäras studieren […].“ Sie vermutete, dass Chimäras bei ihm auf dem Lehrplan für Magische Geschöpfe stehen würden, wenn er sich nicht vergeblich um deren Eier bemüht hätte.

Doch Begegnungen mit Chimäras sind genauso selten wie gefährlich. Wir erfahren bspw. im Nachruf „ERINNERUNGEN AN ALBUS DUMBLEDORE“ von Albus' Schulfreund Elphias Doge, dass Elphias diesem magischen Geschöpf in Griechenland begegnet ist und ihm nur noch sehr knapp entrinnen konnte.

In der Zaubererwelt gibt es zudem nur einen einzigen Bericht über einen Zauberer, der einen Kampf mit einer Chimära überlebte. Jedoch starb dieser kurz nach dem Erlegen der Bestie, weil er vollkommen entkräftet von seinem fliegenden Pferd stürzte. Ebenfalls starb der Quidditchspieler Dai Llewellyn, indem er bei seinem Griechenlandurlaub 1966 von einer Chimära verschlungen wurde. Aufgrund ihrer heimtückischen und blutrünstigen Art wird die Chimära der höchsten Gefahrenklasse XXXXX zugeordnet.

Eine weitere Rolle spielen Chimäras im sogenannten Dämonsfeuer, welches mit einem schwarz-magischen Fluch erzeugt werden kann und so mächtig ist, dass es sogar Horkruxe zerstören kann. Die Flammen des Feuers nehmen die Gestalt von lebendig wirkenden Ungeheuern an, die alles vernichten wollen. Eine dieser flammenden Bestien ist die Chimära. Crabbe verwendete diesen Fluch in der Schlacht von Hogwarts im Raum der Wünsche, als Harry, Ron und Hermine dort das Diadem von Rowena Ravenclaw suchten.