Kelpie

Kelpie

Der Kelpie, häufig auch Wassergeist genannt, ist ein in Britannien und Irland heimischer Wasserdämon, welcher verschiedene Gestalten annehmen kann. Meistens erscheint er aber in Form eines Pferdes mit einer Mähne aus Binsen. Er lockt arglose Menschen auf seinen Rücken und taucht geradewegs mit ihnen hinab zum Grund seines Flusses oder Sees. Dort frisst er dann seinen Reiter und lässt seine Überreste an die Oberfläche treiben. Um einen Kelpie zu bändigen, sollte man mit Hilfe eines Platzierungszaubers versuchen, ihm ein Geschirr über den Kopf zu stülpen, dadurch wird er lammfromm und harmlos.

Im schottischen Loch Ness haust der größte Kelpie der Welt. Dieser zeigt sich jedoch bevorzugt als Riesenschlange. Den Beobachtern der Internationalen Zaubervereinigung war sofort klar, dass sie es nicht mit einer echten Seeschlange zu tun hatten, als sie erkannten, dass sich der Kelpie in einen Otter verwandelte, um sich einer Muggelforschergruppe anzunähern. Als die Luft wieder rein war, nahm er wieder die Gestalt einer Seeschlange an.

Das Zauberministerium klassifiziert Kelpies mit XXXX, was so viel bedeutet wie, dass Kelpies gefährlich sind und der Umgang nur entsprechend ausgebildeten Zauberern gestattet ist.

Quellen

  • Harry Potter und der Halbblutprinz, Kapitel 26 (Die Höhle)
  • Newt Scamander, Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind, Kapitel „Lexikon Phantastischer Tierwesen, Kelpie“, 2001