Wyvern

Der Wyvern erinnert optisch an einen riesigen Drachen mit großen Flügeln und länglichem Körper. Der Kopf teilt entscheidende Merkmale mit dem eines Schuhschnabels. Er besitzt die besondere Fähigkeit, Teile seines Körpers aufzublasen, welche es ihm ermöglicht, wie ein großer Ballon in den Himmel aufzusteigen und dabei auch schwere Lasten zu tragen; so kann er nur mit seinem Schwanz das Gewicht eines ausgewachsenen Menschens anheben.

Bekannte Exemplare sind einerseits der Wyvern von Wye, der im River Wye hauste und das mittelalterliche England terrorisierte, bis er von Sir Cadogan besiegt wurde, indem letzterer dem Tier seinen, zuvor vom Wyvern zerbrochenen, Zauberstab in den Schnabel steckte, was dafür sorgte, dass das Tier explodierte; ein weiteres Exemplar begegnete 1932 Newt Scamander, der beschloss, es in seinem Koffer zu halten. Als er in Kweilin, China, ein überlebendes Qilin-Baby vor einigen Unterstützern Grindelwalds versteckte, die zuvor bereits die Mutter des Qilins getötet und seinen Zwilling geklaut hatten, konnte der Wyvern Newt und seine Tierwesen retten, indem er Newt, den Koffer, Picket und das junge Qilin um seinen Schwanz wickelte und aus den Dschungeln floh.

Unter Wyvern versteht man im englischen Sprachraum außerdem einen Darstellungstyp heraldischer Drachen, der sich von anderen Drachenarten durch seine zwei Beine, Flügel und seinen schlangenartigen, stacheligen Schwanz unterscheidet.

Quellen