Werwolf

Werwolf

Der Werwolf kam ursprünglich aus Nordeuropa, ist aber mittlerweile überall auf der Welt anzutreffen. Ein Mensch verwandelt sich nur in einen Werwolf, wenn er zuvor von einem gebissen, aber nicht getötet wurde. Diese Verwandlung ist nur bei Vollmond möglich. Der ansonst so friedlich lebende Mensch wird dann zur reißenden Bestie und hat Hunger auf Menschenfleisch. Ein Werwolf ist auf gar keinen Fall unter Kontrolle zu bringen und gehört deswegen in die Gefahrenklasse XXXXX. Bisher ist es noch niemandem gelungen, ein Heilmittel zu finden. Aber es gibt einen Zaubertrank, der die Symptome lindert. Der Werwolf, der diesen Werwolfbanntrank trinkt, verwandelt sich zwar trotzdem, hat aber keinerlei Gelüste. Die meisten Werwölfe halten sich, auch wenn sie nicht verwandelt sind, lieber am Rande der Gesellschaft auf. Sie leben als Diebe und töten gerne. Bislang ist es nicht bekannt, welche Auswirkungen ein Biss hat, wenn der Werwolf sich nicht verwandelt hatte. Bill Weasley, der im siebten Band von Fenir Greyback gebissen wurde, hat nun mehr eine große Vorliebe für blutige, fast rohe Steaks. Ansonsten hat er sich in seinem Charakter nicht verändert. Die Werwölfe hatten sich auf die Seite von Lord Voldemort geschlagen. Der gefährlichste Werwolf, den wir in den Harry-Potter-Büchern finden, ist Fenrir Greyback.

Fenrir Greyback

Fenrir Greyback ist als Mensch ein großer, schlaksiger Mann mit mattgrauem Haar und Backenbart. Er hat eine Stimme, die einen mehr an ein scharrendes Bellen erinnert. In der Zauberwelt ist er berüchtigt dafür, Kinder zu beißen und diese mit einem Hass auf Zauberer zu erziehen. Diese folgen ihm und er hat ein stattliches Rudel zustande gebracht. Er hat mittlerweile die Art des Werwolfs übernommen, sodass er auch ohne verwandelt zu sein, Menschen angreift. Ihm ist dabei auch egal, ob es Muggel oder Zauberer sind. Er ist der blutrünstigste Werwolf, den man kennt. Im siebten Band erfahren wir, dass er sich Lord Voldemort angeschlossen hat und ein alter Freund der Familie Malfoy ist. Allerdings hat Lord Voldemort ihm nicht das Dunkle Mal verliehen, sondern sieht Fenrir mehr als willigen Diener an. Auch wird ihm der Tod von dem Bruder der Montgomery Schwestern zugeschrieben. Es ranken sich viele Geschichten um ihn, die man alle als wahr ansieht.

Remus Lupin

Von Remus Lupin erfahren wir erstmals im dritten Band etwas. Er wird zum Lehrer für Verteidigung gegen die Dunklen Künste. Die meisten Schüler sind von seinem Unterricht begeistert und sie lernen viel. Er bringt auch Harry in seiner freien Zeit den Patronus-Zauber Expecto Patronum an einem Irrwicht bei. Er entwickelt sich zu einem guten Freund für Harry. Wir erfahren erst ziemlich spät, dass Remus Lupin ein Werwolf ist und dass Snape für ihn einen Werwolfbanntrank braut, den er nehmen muss, um sich nicht in eine reißende Bestie zu verwandeln. Auch wird hier erwähnt, dass für ihn die Peitschende Weide gepflanzt wurde, damit er sich während der Vollmondnächte in seiner Schulzeit dorthin zurückziehen konnte. Die Schüler James Potter, Sirius Black und Peter Pettigrew haben sich aus Freundschaft zu ihm und um bei ihm sein zu können in Animagi verwandelt, denn Tiere greift ein Werwolf nicht an. Danach taucht Remus Lupin erst wieder im fünften Band auf. Er ist zu diesem Zeitpunkt Mitglied im Orden des Phönix. Er arbeitet als Spion im Rudel von Fenrir Greyback. Auch kommt er Harry und seinen Freunden im Zaubereiministerium zu Hilfe und muss den Tod von Sirius Black mit ansehen. Erst lehnt er eine Liebesbeziehung zu Nymphadora Tonks ab, da er glaubt, unwürdig und zu alt für sie zu sein. Im siebten Band bekommen die beiden ein Kind und er bekommt es mit der Angst zu tun. Durch Harry findet er aber wieder zurück und freut sich sogar auf seinen Sohn, den er Teddy nennt. Er macht Harry zum Paten seines Kindes. Leider sterben Tonks und Remus in der Schlacht um Hogwarts. Sie begleiten aber Harry auf seinem „letzten“ Weg in den Verbotenen Wald in Geistergestellt. Wie wir wissen, überlebt Harry und übernimmt die Verantwortung für Teddy. Teddy wächst bei Tonks Eltern auf und hat von den Zügen eines Werwolfs nur die starke Behaarung geerbt.

Quellen

  • Harry Potter und der Gefangene von Askaban, Kapitel 9 (Eine bittere Niederlage)
  • Harry Potter und der Feuerkelch, Kapitel 23 (Der Weihnachtsball)
  • Harry Potter und der Orden des Phönix, Kapitel 28 (Snapes schlimmste Erinnerung)
  • Harry Potter und der Halbblutprinz, Kapitel 16 (Sehr frostige Weihnachten), Kapitel 17 (Eine getrübte Erinnerung), Kapitel 22 (Nach der Beerdigung), Kapitel 27 (Der vom Blitz getroffene Turm), Kapitel 30 (Das weiße Grabmal)
  • Newt Scamander, Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind, Kapitel „Lexikon Phantastischer Tierwesen, Werwolf“, 2001