Erumpent

Erumpent

Der Erumpent ist in Afrika beheimatet und kann aus der Ferne leicht mit einem Rhinozeros verwechselt werden. Diese Verwechslung beruht darauf, dass der graue Erumpent sehr groß und kraftvoll ist und bis zu einer Tonne wiegen kann. Charakteristisch für dieses magische Geschöpf sind das große, scharfe Horn auf der Nase sowie sein langer, seilartiger Schwanz.

Die meisten Zauber und Flüche prallen aufgrund seiner dicken Haut mühelos an ihm ab. Jedoch sollten sowohl Muggel als auch Zauberer und Hexen es tunlichst vermeiden, einen Erumpent zu reizen. Sollte dies doch einmal der Fall sein, so kann es gravierende Folgen nach sich ziehen. Das Horn des Tieres kann jedes Material durchstoßen und beinhaltet zusätzlich ein hochexplosives Sekret, welches zu starken Verletzungen und schlimmstenfalls zum Tod führen kann. Dies ist auch der Grund, weshalb das Zaubereiministerium dieses Geschöpf der Gefahrenklasse XXXX zuordnet, welche besagt, dass der Umgang mit diesem magischen Tierwesen nur entsprechend ausgebildeten Zauberern oder Hexen gestattet ist und man Fachwissen dafür benötigt.

Da die Männchen sich während der Brunftzeit auch gegenseitig in die Luft zu jagen pflegen, sind die Herden klein und die Zauberer und Hexen in seinem Lebensraum behandeln das Tierwesen mit äußerster Vorsicht. Pro Wurf eines Erumpents wird ein Kalb zur Welt gebracht.

Horn, Schwanz sowie das Sekret finden auch in Zaubertränken Verwendung und zählen zwar zu den Verkäuflichen Gütern der Klasse B, werden aber aufgrund der hohen Explosionsgefahr äußerst streng kontrolliert.

Die Explosion eines solchen Horns mussten Harry, Hermine und Ron auch am eigenen Leibe erfahren, als sie Xenophilius Lovegood besuchten, welcher eines an der Wand hängen hatte. So kam es durch einen verirrten Schockzauber zu einer enormen Katastrophe. Die Hälfte des Hauses der Familie Lovegood stürzte dabei ein. Luna sowie ihr Vater waren allerdings auch nach der Explosion noch der festen Überzeugung, dass es sich bei dem Horn um das eines Schrumpfhörnigen Schnarchkacklers gehandelt habe.

Seinen zweiten Auftritt hat das Tierwesen im ersten Film der Reihe „Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind“. Hier war ein weibliches Exemplar aus dem Koffer von Newt Scamander entlaufen und hielt sich in New York auf. Jacob Kowalski und er fanden es im Central Park Zoo, wo Newt sogleich versuchte, es anhand von Erumpent-Moschus und einem äußerst ausgeklügelten Paarungstanz zurück in das Gepäckstück zu locken. Womöglich wäre dieser Versuch auch geglückt, hätte Jakob nicht etwas Moschus verschüttet und den Erumpent so auf sich aufmerksam gemacht. Es folgte eine Jagd durch den Central Park, bei der Newt schließlich die Oberhand gewann und das Weibchen wieder in den magischen Koffer beförderte.

Quellen

  • Harry Potter und die Heiligtümer des Todes, Kapitel 20 (Xenophilius Lovegood), Kapitel 21 (Das Märchen von den drei Brüdern), Kapitel 22 (Die Heiligtümer des Todes), Kapitel 25 (Shell Cottage)
  • Newt Scamander, Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind, Kapitel „Lexikon Phantastischer Tierwesen, Erumpent“, 2001
  • Harry Potter Wiki (en), Erumpent (https://harrypotter.fandom.com/wiki/Erumpent)
  • Wikipedia, Begriffe und Handlungsorte der Phantastischen Tierwesen-Reihe, Erumpent (https://de.wikipedia.org/wiki/Begriffe_…-Reihe#Erumpent)