Eule

Uhu

Eulen sind weltweit verbreitet und werden in die Familien der Schleiereulen und Eigentlichen Eulen unterteilt. In den verschiedenen Regionen der Erde ranken sich die unterschiedlichsten Geschichten um die Vögel. Entweder gelten sie als Überbringer guter Nachrichten, sie werden mit dunklen Mächten und Hiobsbotschaften assoziiert oder sind als Glücksboten bekannt. In der westlichen Welt symbolisieren sie zum Beispiel die Weisheit und die Intelligenz. Um ein weiteres Beispiel zu nennen, werden sie in der Mythologie oft mit Hexen und Magie in Zusammenhang gebracht. Aus diesem Grund spielen Eulen vermutlich auch in der Harry-Potter-Welt eine große Rolle.

Zaubereulen sind im Gegensatz zu den Eulen der Muggelwelt hochintelligente, verlässliche und lernfähige Vögel, weshalb sie dort für die Postzustellung eingesetzt werden und als beliebtes Haustier gelten. Sie finden immer den Weg zum Empfänger, egal wo dieser sich gerade aufhält, oder ob die Adresse nicht vollständig oder gar nicht vorhanden ist. Dies liegt an der Verbindung zwischen einem Namen und dessen Träger oder Trägerin, also dem Empfänger oder der Empfängerin, die die Eulen spüren können. Sie verstehen die Sprache der Menschen, was es diesen leichter macht, ihnen Aufgaben zu erteilen. Obwohl Eulen zu den magischen Tierwesen zählen, verfügen sie über keine magischen Kräfte. Sollte es vorkommen, dass mehrere Eulen einen Brief an die gleiche Person zuzustellen haben, kann es sein, dass sie sich darüber streiten, wer seine Nachricht zuerst überbringen darf. Man sollte immer eine kleine Belohnung für die Eule bereithalten, da sie sonst sauer werden könnte. Spezielle Eulen, die einen Lederbeutel an einem Bein tragen, damit die Empfängerin oder der Empfänger sofort zahlen kann, stellen täglich Tagesprophet-Abonnements zu.

Alle, die keine Eule besitzen, können sie sich in der Eulenpost leihen. Schülerinnen und Schüler von Hogwarts dürfen die Schuleulen aus der Eulerei, die sich in einem der Türme befindet, nutzen, aber auch eine eigene Eule als Haustier mitbringen.

Obwohl es in der Zauberwelt auch Alternativen für das Zustellen von Nachrichten bekannt sind, wie zum Beispiel Flohpulver oder verzauberte Münzen, werden am häufigsten Eulen verwendet. Sie haben den Vorteil, dass sie auch nachts Post transportieren, und durch ihre Unauffälligkeit die Geheimhaltung der Zauberwelt bewahren. Außerdem gelangen sie immer zielsicher zum Empfänger und können nicht verfolgt werden.

Je nach Flugstreckenlänge und Umfang des Pakets ist es ratsam, entsprechend große, kräftige und resistente Tiere auszuwählen. So eignen sich Uhus für schwere Transporte sehr gut und Zwergeulen als Boten für kurze Distanzen.

Auch hat man als Hexe oder Zauberer die Option, sich vor Postempfang zu schützen. Dazu ist der Einsatz von Abwehr- oder Tarnzaubern erforderlich, welche es ermöglichen, nur noch Post von einer bestimmten Person zu empfangen oder im umgekehrten Fall, die Zustellung der Post einer bestimmten Person an einen selbst zu verhindern. In so einem Fall wird der Zauber an die entsprechende Person angepasst, kann aber umgangen werden, indem der oder die Absendende die Eule von jemand anders losschicken lässt.

Bekannte Eulen des Harry-Potter-Universums sind der Bartkauz Errol der Familie Weasley, Harrys Schneeeule Hedwig, die Schleiereule Hermes von Percy Weasley, die Zwergohreule Pigwidgeon von dessen Bruder Ron, Draco Malfoys Uhu sowie der Waldkauz von Augusta Longbottom, um nur ein paar Beispiele aufzuzählen.

Damit die Eulen in den HP-Filmen Briefe transportierten, wurden sie im Vorfeld einige Monate trainiert. Des Weiteren übernahmen jeweils mehrere Eulen eine bestimmte Rolle, so gab es zum Beispiel mehrere Bartkäuze, die Errol in den Filmen spielten.

J. K. Rowling selbst bekennt, dass sie Eulen bereits vor den Harry-Potter-Büchern über alles liebte. Außerdem gibt sie zu, bei Hedwig, Harry Potters Schneeeule, drei Fehler in den Büchern eingebaut zu haben. So sind Schneeeulen tagaktiv, fressen keinen Speck und verfügen nicht über die Möglichkeit, so viele Laute von sich zu geben, wie Hedwig es in den Büchern tut. Daher bittet J. K. Rowling darum, letzteres als magische Fähigkeiten von Hedwig zu interpretieren.

Hedwig

Die bekannteste Eule ist Hedwig. Sie ist eine weiße Schneeeule mit bernsteinfarbenen Augen. Sie ist Harry immer eine treue Freundin, bis zu ihrem Tod im siebten Band. Errol und Pigwidgeon sind weitere bekannte Eulen.

Errol ist die schon etwas altersschwache Eule der Weasleys. Er gehört der Gattung der Bartkäuze an, ist also sehr groß und hat ein graues Gefieder. Er ist schon sehr lange im Besitz der Familie, weshalb es nicht selten vorkommt, dass er sich verfliegt, für die Wege sehr lange braucht oder bei den einzelnen Landungen gar ohnmächtig wird. Seinen ersten Auftritt hat er im Film „Harry Potter und die Kammer des Schreckens“, wo er den Fuchsbau ansteuert, aufgrund seiner nicht mehr allzu guten Sicht aber gegen ein geschlossenes Fenster prallt. Außerdem überbringt er sowohl im Buch als auch im Film einen Heuler von Molly Weasley an Ron. Im Buch wird beschrieben, wie er erst auf Nevilles Kopf niederstürzt, dann aber in Hermines Krug landet. Sobald Ron ihn herausgezogen hat, sackt er ohnmächtig in sich zusammen. Im Film kommt Errol allein in die Große Halle geflogen und schlittert über den Tisch. Dennoch startet er wieder, nachdem er den Brief abgegeben hat. Am Ende des Films wird er von Ron losgeschickt, um die Entlassungspapiere für Hagrid nach Askaban zu bringen. Da er sich aber verfliegt, erreicht die Nachricht Hagrid erst spät, sodass er nicht ganz pünktlich zum Abschlussfest in der Großen Halle kommen kann.

Im dritten Band der Reihe überbringt Errol Harry eine Geburtstagskarte und ein großes Päckchen von seinem Freund Ron. Errol erreicht den Ligusterweg nur mit Hilfe zweier anderer Eulen und verliert bei der Landung prompt das Bewusstsein.

Bald hat er sich aber soweit erholt, dass er Harry dabei zusehen kann, wie dieser mit dem „Monsterbuch der Monster“ kämpft, welches er von Hagrid bekommen hat.

Am nächsten Tag fliegt Errol in Begleitung von Hedwig zurück zu den Weasleys.

In „Harry Potter und der Feuerkelch“ wird Errol mit einem riesigen Paket Lebensmittel zu Harry geschickt, da dessen Tante eine Diät gestartet hat und er nur noch Grapefruit zu essen bekommt. Die arme Eule braucht fünf Tage, um sich von dem Flug zu erholen.

Weitere Erwähnungen findet Errol in den Harry-Potter-Büchern nicht und sein einziger Auftritt in den Filmen spielt sich im zweiten Teil ab.

Rons Eule Pigwidgeon kommt das erste Mal im dritten Band vor. Er brachte einen Brief von Sirius in den Hogwarts-Express zu Harry. Im Brief schrieb Sirius unter anderem, dass Ron die Eule behalten könne, da es ja seine Schuld sei, dass Ron seine Ratte Krätze nicht mehr besitzt. Ginny gibt der Zwergohreule ihren Namen. Der Vogel wird aber nur Pig gerufen, da Ron der Name zu lang ist. Pig ist sehr übereifrig in seinem Tun und scheint auch noch eine sehr junge Eule zu sein.

In The Queen's Handbag, einem Sketch zum 80sten Geburtstag der Queen, kommt die Eule Brodwin vor, die vermutlich dem Premierminister gehörte.

Quellen