Murtlap

Murtlap

Der Murtlap lebt an den Küstengebieten Großbritanniens. Es handelt sich um eine Ratte, welche eine Art Anemone auf ihrem Rücken trägt. Der Murtlap ernährt sich überwiegend von Krustentieren, verschmäht allerdings auch keine Füße, welche auf ihn treten. Der Murlap kann, wenn er sauer eingelegt und anschließend gegessen wird, die Widerstandskraft von Zauberern gegen Flüche und Zauber aller Art stärken. Jedoch ist hier auch Vorsicht geboten, denn eine Überdosis kann zu pupurroten Ohrenhaaren führen.

In den HP-Büchern findet lediglich die gelbe Murtlap-Essenz eine Erwähnung. So reicht die fürsorgliche Hermine Harry eine Lösung aus eingelegten und filtrierten Murtlap-Tentakeln, um seine blutige Hand hineinzulegen, welche durch die Strafarbeit von Dolores Umbridge in Mitleidenschaft gezogen wurde. Ein anderes Mal erfährt auch Lee Jordan die lindernde Wirkung der Essenz. Fred und George Weasley haben schließlich herausgefunden, dass ein paar Tropfen der Murtlap-Essenz auch Furunkel verschwinden lassen. Der Murtlap wird in die Gefahrenklasse XXX eingestuft.

Quellen

  • Harry Potter und der Orden des Phönix, Kapitel 15 (Die Großinquisitorin von Hogwarts), Kapitel 25 (Der Käfer in der Klemme), Kapitel 26 (Gesehen - unvorhergesehen)
  • Newt Scamander, Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind, Kapitel „Lexikon Phantastischer Tierwesen, Murtlap“, 2001