Fee

Die Fee ist ein sehr kleines Geschöpf mit einer geringen Intelligenz. Als Lebensraum bevorzugt sie Waldgebiete oder auch Lichtungen. Die Fee ist auf der ganzen Welt verbreitet. Unter anderem lassen sich Feen auch auf dem Schulgelände von Hogwarts und in Hogsmeade finden.

Dieses Tierwesen kann zwischen 2 und 12 cm groß werden und je nach Gattung schillern ihre großen, insektenartigen Flügel bunt oder sind durchsichtig. Verschiedene Augen-, Haar- und Hautfarben sind möglich. Mit ihrem nahezu menschlichen Körper, Kopf und ihren Gliedmaßen wird sie häufig von Zauberern zu Dekorationszwecken verwendet. So schmückte Professor Flitwick im Dezember 1993 sein Klassenzimmer mit Feen und bei Professor Slughorns Weihnachtsfeier 1996 befanden sich Feen in einer von der Decke hängenden, goldenen Lampe. Auch zum Weihnachtsball, anlässlich des Trimagischen Turniers, wurden Lichterfeen zur stimmungsvollen Untermalung der Großen Halle und der Umgebung von Hogwarts verwendet. Dieses magische Geschöpf kann aber auch als Schmuckobjekt einen Weihnachtsbaum zieren. Dies war zum Beispiel im Haus am Grimmauldplatz Nr. 12 der Fall.

Neben dem Nutzen als Dekoration haben Feen noch eine weitere Verwendung: Ihre Flügel werden zermahlen beispielsweise zum Brauen von Ausdauertränken oder Verschönerungstinkturen verwendet. Auf das Entnehmen eines Flügels reagieren die Tierwesen zwar mit Verärgerung, weil sie so eitel sind, aber es wird ihnen nicht wirklich geschadet. Feenflügel sind allerdings teuer, da es schwer ist, eine Fee zu fangen.

Die Fee besitzt allerdings nur geringe magische Kräfte, welche sie dazu verwendet, sich vor ihrem natürlichen Feind, dem Augurey, zu schützen. Des Weiteren pflegt sie sich häufig. Sie beschwört Streitigkeiten gerne herauf und ist zudem noch äußerst eitel. Sobald sie allerdings zu Dekorationszwecken verwendet wird, ist sie äußerst friedliebend. Die Fee ist somit ein völlig harmloses Geschöpf und wird der Klassifizierung XX zugeordnet. Obwohl sie einem Menschen sehr ähnelt, kann sie sich nur über hohe Summgeräusche mit ihren Artgenossen verständigen. Sie ist in der Lage, zu lachen.

Ihre Gelege sind auf Blattunterseiten zu finden, wobei häufig bis zu fünfzig Eier darin enthalten sind, welche mit Vorliebe vom Bowtruckle verspeist werden. Der weitere Entwicklungsprozess ist nun dem von Insekten sehr ähnlich. Sechs bis zehn Tage nachdem die hellen Larven geschlüpft sind, spinnen sie sich in einen Kokon ein. Nach ca. einem Monat platzen die Kokons auf und die voll entwickelten Feen entschwinden in die Freiheit.

Die Fee kommt häufig in Geschichten von Muggeln vor.

Quellen

• Harry Potter und der Gefangene von Askaban, Kapitel 10 (Die Karte des Rumtreibers)
  • Harry Potter und der Feuerkelch, Kapitel 23 (Der Weihnachtsball)
  • Harry Potter und der Orden des Phönix, Kapitel 13 (Strafarbeit bei Dolores), Kapitel 23 (Weihnachten auf der geschlossen Station)