Demiguise

Demiguise

Der Lebensraum des Demiguise befindet sich im Fernen Osten. Er ist ein reiner Pflanzenfresser, der einem anmutigen Affen ähnelt und ein sehr friedliebendes Geschöpf ist.

Er besitzt große, schwarze Augen, die meistens traurig dreinblicken und unter seinen übermäßig langen Haaren verborgen sind. Seine Augenfarbe wechselt jedoch zu blau, während er eine Zukunftsvision hat. Er ist in der Lage, das wahrscheinlichste Szenario der nahen Zukunft vorauszusehen.

Auch der Körper des Demiguise ist mit langem, feinem, seidenweichem Fell bewachsen, welches einen silbrig-seidenen Glanz aufweist. Insbesondere seine Haare sind sehr wertvoll. Aus diesen werden nämlich Tarnumhänge für Zauberer gewebt, da sich hierdurch die Fähigkeit des Demiguise, sich (bei Gefahr) unsichtbar zu machen, auf den Umhang überträgt.

Die Fähigkeit, sich unsichtbar machen zu können, gibt der Demiguise auch an seine Nachkommen weiter. Selbst der Hintertück, eine Kreuzung aus einem Demiguise und einem Ghul, besitzt diese Fähigkeit. Der Effekt der Demiguise-Umhänge lässt jedoch nach einigen Jahren nach, bis sie schließlich ganz undurchsichtig sind.

Vom Zaubereiministerium werden Demiguises in die Gefahrenklasse XXXX eingestuft. Zwar beißen sie, wenn sie provoziert werden, grundsätzlich sind sie jedoch ungefährlich. Es ist davon auszugehen, dass die Gefahrenklasse gewählt wurde, da der Umgang mit ihnen entsprechendes Fachwissen verlangt. Er kann nur von Demiguise-Spezialisten erkannt und eingefangen werden.

Der Name Demiguise setzt sich zusammen aus dem englischen Wort „guise“ und dem französischen Wort „demi“. Im Englischen kann "guise" „Verkleidung“, aber auch einfach „Gestalt“ bedeuten. Das französische Wort "demi" heißt "halb". Zusammengesetzt wäre es "die halbe Verkleidung" oder "die halbe Gestalt". Das ist bereits ein deutlicher Hinweis für die Fähigkeit des Tierwesens, dessen Anwesenheit durchaus unsichtbar sein kann.

Quellen