Aschwinderin

Eine Aschwinderin kann überall auf der Welt erzeugt werden. Dazu ist lediglich ein Feuer, welches durch eine magische Substanz wie zum Beispiel Flohpulver angereichert wird, notwendig. Wenn dieses lange genug vernachlässigt brennt, entsteht eine Aschwinderin.

Aschwinderin

Dabei handelt es sich um eine dünne, graufarbene Schlange, welche mit ihren rot glühenden Augen aus der Glut der Asche emporsteigt. Sofort nach ihrer Entstehung sucht sie sich einen schattigen Ort in der Wohnung aus und legt dort ihre Eier ab. Die Aschwinderin hat nur eine Lebensdauer von einer Stunde und zerfällt nach der Eierablage zu Staub.

Die Eier sind an ihrem leuchtenden Rotton sowie ihrer extremen Hitzeausstrahlung erkennbar. Zauberer müssen sich sofort auf die Suche nach ihnen begeben, da ihr Haus ansonsten in wenigen Sekunden in Brand gesteckt wird. Allerdings sind die Eier leicht auffindbar, da man einfach der Aschespur folgen muss, die die Schlange bei ihrer Fortbewegung hinterlässt. Bei Auffindung der Eier sollten diese schnellstmöglich mit einem Schockzauber eingefroren werden. Dies geschieht mit einem speziellen Zauber, dessen Wortlaut jedoch nicht bekannt ist. In diesem gefrorenen Zustand werden sie insbesondere als Zutat für Liebestränke verwendet oder auch, in Stücken, gegen Wechselfieber eingenommen. Man muss immer bedenken, dass aus einem Feuer auch mehrere Aschwinderinnen entstehen können und die betroffene Behausung nicht nur rasch, sondern auch genauestens durchsucht werden muss.

Albus Dumbledore berichtet von dem Chaos, das eine Aschwinderin einst in Hogwarts anrichtete. Als noch sein Vorgänger Armando Dippet Schulleiter war, wurde ein solches Wesen innerhalb eines Märchenspiels benutzt, um den großen, blinden Wurm aus der Erzählung „Der Brunnen des wahren Glücks“ darzustellen. Dafür wurde sie sogar mit einem Wachstumszauber vergrößert, der auch dazu führte, dass ihre gelegten Eier ungewöhnlich groß waren. Diese entfachten in kürzester Zeit einen Brand in der Großen Halle und die Explosion, die durch die in sich zusammenfallende Aschwinderin entstand, führte zu weiteren Schäden. Daraufhin wurde der damalige Professor für das Unterrichtsfach „Pflege magischer Geschöpfe“ namens Silvanus Kesselbrand suspendiert, da er das Tierwesen für die Aufführung zur Verfügung gestellt hatte. Außerdem war dieses Ereignis das Ende der Theaterveranstaltungen in Hogwarts.

Quelle

• Newt Scamander, Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind, Kapitel „Lexikon phantastischer Tierwesen, Aschwinderin“, 2001
  • The Tales of Beedle the Bard, Kapitel „The Fountain of Fair Fortune“
  • Harry Potter Wiki, Aschwinder (http://harrypotter.wikia.com/wiki/Ashwinder)