Moke

Der Moke ist in Großbritannien und Irland beheimatet. Bei diesem magischen Wesen handelt es sich um eine silbrig, grüne Echse. Er kann ein Ausmaß von bis zu 25 cm annehmen. Aufgrund seiner Eigenschaft zu schrumpfen und sich ganz klein zu machen, wurde er bis heute noch nicht von Muggeln entdeckt.

Verwendung findet insbesondere seine Haut, aus denen begehrte Geldbeutel oder auch Handtaschen hergestellt werden. Sobald sich Diebe den Taschen nähern, schrumpfen sie zusammen und sind so nicht mehr zu erkennen.

Dieses magische Geschöpf wird der Gefahrenklasse XXX zugeordnet.

Lediglich im 7. Band wird der Moke erwähnt. Hier erhält Harry zu seinem 17. Geburtstag von Hagrid einen sehr seltenen, magischen Beutel aus „moke skin“. Es besitzt die Eigenschaft, dass lediglich der Besitzer das Versteckte herausnehmen kann. In der deutschen Ausgabe wurde dies allerdings mit Eselsfell übersetzt, was somit die Besonderheit des Geschenkes nicht mehr unterstreicht. Diese Übersetzung ist nicht unbegründet, denn Moke ist im Englischen ein umgangssprachliches Wort für Esel oder Gaul.

Quellen

  • Harry Potter und die Heiligtümer des Todes, Kapitel 7 (Das Testament des Albus Dumbledore)
  • Newt Scamander, Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind, Kapitel „Lexikon Phantastischer Tierwesen, Moke“, 2001