Mantikor

Mantikor

Der Mantikor ist ein hochgefährliches, griechisch-persisches Tierwesen, dessen Name übersetzt Menschenfresser bedeutet. Er hat den Kopf eines Mannes, den Körper eines Löwen und den Schwanz eines Skorpions. Ein Stich seines Stachels führt zum sofortigen Tod. Seine Haut lässt fast alle bekannten Zauber abprallen.

Der Mantikor ist ebenso selten und gefährlich wie die Chimäre. Während er seine Beute verschlingt, summt er leise und schmachtend. Daher wird er auch in die ZM-Klassifikation XXXXX eingeordnet.

Quellen

  • Harry Potter und der Gefangene von Askaban, Kapitel 11 (Der Feuerblitz)
  • Newt Scamander, Fantastic Beasts and Where to Find Them, Chapter „An A-Z of Fantastic Beasts, Manticore
  • Harry Potter Lexikon, Mantikor (https://harrypotter.fandom.com/de/wiki/Mantikor)