Steen National Bank

Bei der Steen National Bank handelt es sich um ein amerikanisches Finanzinstitut der Muggel, welches im März 1848 gegründet wurde. Im Jahr 1926 stand eine Zweigstelle der Bank in der 6th Avenue in New York. Das Gebäude der Bank ist weiß und einige Stufen geleiten den Besucher zum Eingang. Vor diesem sitzen meist Bettler auf den Stufen, die um Geld betteln. Betritt der Besucher die Steen National Bank, erwartet ihn eine nobel ausgestattete Eingangshalle mit Sitzgelegenheiten. Dahinter befinden sich zahlreiche Bankschalter, hinter denen die Mitarbeiter ihre Kunden bedienen. Die Bank besitzt zudem ein Untergeschoss, in dem sich ein großer Safe mit Gold und Banknoten befindet.

Am 6. Dezember 1926 trug Mary Lou Barebone, die Gründerin einer Sekte, die sich „zweite Salemer” nannte, eine Rede vor der Bank vor, in der sie unter anderem meinte, Hexen würden in ihre Stadt eindringen. Unter den Zuschauern waren Newt Scamander und Porpentina Goldstein, aber auch der Muggel Jacob Kowalski, der sich durch die Menge drängelte, um seinen Termin in der Bank nicht zu verpassen. Er wollte einen Kredit aufnehmen, um eine Bäckerei zu eröffnen. Durch das Chaos entwischte der Niffler Teddy aus Newts Koffer, weshalb der Zauberer gezwungen war, dem magischen Tierwesen in die Steen National Bank zu folgen. Nachdem Jacob das Occamy-Ei, das Newt während des Verfolgens von Teddy ebenfalls verloren hatte, fand, apparierte Newt mit ihm in den Tresorraum, wo er seinen Niffler wieder einsammelte.

Die Steen National Bank ist der erste Ort, an dem sich Newt und Jacob treffen.

Im Film „Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind” sind Teile der Martins Bank (Liverpool, England) als Steen National Bank zu sehen, wie zum Beispiel die Eingangshalle und die Bankschalter.

Quellen: