Schrank unter der Treppe

Der Schrank unter der Treppe (im Original Englischen: Cupboard under the stairs) befindet sich im Haus von Vernon und Petunia Dursley. Er ist, wie der Name schon sagt, ein kleiner Raum unter der Treppe, die ins zweite Geschoss des Hauses führt. Dieses steht im Ligusterweg Nummer 4 in Little Whinging, Surrey, in Großbritannien.

Der Schrank ist ein kleiner, staubiger, dunkler Raum, in dem es von Spinnen nur so wimmelt. Darin ist gerade genug Platz für ein Bett und ein kleines Regal.

Harry Potter bewohnte den Schrank für die ersten elf Jahre seines Lebens, bis er schließlich in Dudleys zweitem Schlafzimmer einquartiert wurde, da er zu groß für den kleinen Raum geworden war. Der Schrank war nicht nur Harrys Kinderzimmer, sondern diente auch als Bestrafung. Zum Beispiel gab es eine Woche Schrankarrest, nachdem der offensichtlich von den Dursleys misshandelte Harry seine Haare magisch nachwachsen ließ, als sie gerade frisch geschnitten waren. Später wurden auch oft Harrys Zauberutensilien, die er für den Unterricht in Hogwarts brauchte, hineingesperrt.

Im siebten Teil der Reihe kehrt Harry noch einmal in den Schrank zurück. Der Raum sieht dann verlassen und leer aus, nur noch ein paar umgefallene Zinnsoldaten liegen in dem kleinen Regal. Im Film sieht man außerdem ein paar Schuhe und Regenschirme, weshalb man davon ausgehen kann, dass die Dursleys den Schrank in der Zwischenzeit wieder zur Abstellkammer umfunktioniert hatten.

Als Harry im Jahre 1991 eine Einladung zur Hogwarts-Schule für Hexerei und Zauberei bekam, war der Brief an "Mr. H. Potter im Schrank unter der Treppe" adressiert.

Quellen

  • Harry Potter und der Stein der Weisen, Kapitel 2 (Ein Fenster verschwindet), Kapitel 3 (Die Briefe von niemanden)
  • Harry Potter und die Kammer des Schreckens, Kapitel 1 (Ein grässlicher Geburtstag)
  • Harry Potter und die Heiligtümer des Todes, Kapitel 4 (Die sieben Potters)
  • Tomas Rosprim, Schrank unter der Treppe (https://tomasrosprim.com/de/schrank-unter-der-treppe/)