Quidditch-Museum

Das Quidditch-Museum befindet sich in London und zeigt unter anderem Artefakte, die Hinweise auf die Geschichte von Quidditch geben.

Eines dieser Artefakte ist ein mittelalterlicher Besen. Dieser besteht aus einem dicken, knorrigen Besenstiel aus unpoliertem Eschenholz, an dem einige Haselstrauchzweige festgebunden sind. Er ist nur in der Lage vorwärts zu fliegen, kann aber sinken, steigen und anhalten.

Des Weiteren befindet sich im Museum ein Tagebuch der Hexe Gertie Keddle, welche im elften Jahrhundert am Rand von Queerditch Marsh lebte. In diesem Tagebuch wird erstmals ein Vorläufer des heutigen Quidditchs beschrieben.

Außerdem wird dort ein Wandteppich ausgestellt, der die im frühen zwölften Jahrhundert verbreitete Schnatzerjagd, welche das heutige Fangen des Goldenen Schnatzes im Quidditch inspirierte, darstellt.

Quellen

  • Kennilworthy Whisp, Quidditch im Wandel der Zeiten, Kapitel Die Entwicklung des fliegenden Besens, Kapitel „Das Spiel von Queerditch Marsh“, Kapitel „Wie der Goldene Schnatz zum Quidditch kam“