St.-Brutus-Sicherheitszentrum für unheilbar kriminelle Jungen

Das St.-Brutus-Sicherheitszentrum für unheilbar kriminelle Jungen (im Orginal: St. Brutus's Secure Centre for Incurably Criminal Boys) ist eine Schule, von der wir zum ersten Mal im dritten Band der Harry-Potter-Reihe erfahren. Den Büchern kann man keine näheren Informationen über die Lage oder Ähnliches entnehmen, jedoch ist davon auszugehen, dass die Schule ihren Standort in England hat.

Harrys Onkel, Vernon Dursley, behauptete auf die Nachfrage seiner Schwester Magda hin, dass Harry diese Anstalt besuche, damit sie nicht von der eigentlichen Schulbildung seines Neffen auf Hogwarts erfuhr. Um Vernons Einverständnis für zukünftige Besuche im Zauberdorf Hogsmeade zu erhalten, musste Harry das Spiel wohl oder übel weiterführen. Vor Magda meinte er, in St. Brutus würde auch vom Rohrstock und anderen Formen der Gewalt Gebrauch gemacht.

Um Harry zu demütigen, verbreiteten die Dursleys das Gerücht zusätzlich in der Nachbarschaft.

Wir erfahren nie, ob die Schule wirklich existiert, da die Nachricht aber für Entsetzen und Angst im gesamten Ligusterweg sorgte, kann man durchaus davon ausgehen, dass es sie gibt.

Quellen

  • Harry Potter und der Gefangene von Askaban, Kapitel 2 (Tante Magdas großer Fehler)
  • Harry Potter und der Orden des Phönix, Kapitel 1 (Dudley umnachtet)