Le Cirque Arcanus

Der Cirque Arcanus, auf Deutsch Circus Arcanus, ist ein Wanderzirkus und hat somit keinen festen Standort. Es ist aber wahrscheinlich, dass der Zirkus über die ganze Welt reist, weil er schon in vielen Städten, wie New York, Paris und anderen europäischen Ländern gesichtet wurde.

Der Eintritt für Erwachsene kostete 5 Bezant (das war die damalige Währung in Frankreich) und für Kleinkinder 2 Bezant. Der Zirkus bestand aus vielen einzelnen Ständen, in denen die exotischsten Sachen verkauft wurden, und natürlich dem Zirkuszelt. Dazu kamen noch die Straßenparaden, die täglich stattfanden und über die noch wochenlang geredet wurde. Das Versprechen der Organisatoren, dass es wert sei, kilometerlang zu reisen, um den Zirkus zu sehen, hat sich also damit erfüllt.

Skender war der Besitzer des Zirkus und ging nicht wirklich gut mit den Tieren und Arbeitern um, weshalb er für seine gierige, grausame und ausbeuterische Art bekannt war. Ebenso waren ein Halbtroll, Halbelfen, Halbkobolde, ein Hauself, ein Feuerspucker, ein Clown, ein Hypnotiseur, mehrere Zirkuskünstler, die Schlange Nagini und mehrere magische Wesen wie ein Zouwu, ein Kappa, ein Hippogreif oder ein Abarimon dabei. Credence Barebone trat dem Zirkus Ende 1926 als Arbeiter bei.

Der Zirkus besuchte 1926 für zwei Wochen New York, um Vorstellungen und die berühmten Straßenparaden vorzuführen. Credence Barebone lernte dort eine Maledictus, die sich in eine Schlange verwandelte, kennen. Ihr Name war Nagini und nach kurzer Zeit waren die beiden bereits ein Paar. Sie beschlossen den Zirkus hinter sich zu lassen und griffen den Direktor Skender an. Nagini als Schlangengestalt, Credence mit Hilfe mehrerer Feuerdrachen. Als ihnen die Flucht gelungen war, begaben sich die zwei auf die Suche nach Credence' leiblicher Familie. Doch als eine wichtige Zeugin von einem von Grindelwalds Gefolgsleuten ermordet wurde, verwandelte sich Credence in ein Obscurus und traf dann auf dem Dach Gellert Grindelwald persönlich.

Im Film Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind, wird der Zirkus über ein Plakat angeworben, im zweiten Teil erscheint dann der Zirkus, dem Credence beitritt.

Quellen: