MACUSA

MACUSA ist der Magische Kongress der Vereinigten Staaten von Amerika (englisch: Magical Congress of the United States of America). Er wurde 1693, nach Inkrafttreten des Internationalen Statuts zur Geheimhaltung der Zauberei, gegründet und entspricht in der Funktion dem britischen Zaubereiministerium.

Der Kongress besteht aus gewählten Vertretern der nordamerikanischen Zauberergemeinschaft. Die Aufgabe dieser Vertreter ist es, Gesetze zum Schutz und zum besseren Zusammenleben der magischen Gemeinschaft zu erlassen und die Vereinigten Staaten von kriminellen und korrupten Wesen zu befreien.

Die größte Abteilung des MACUSA ist daher die „Abteilung für Magische Strafverfolgung“ (englisch: Law Enforcement). Hier werden Auroren ausgebildet, um Straftaten aufzuklären.

Der Standort des MACUSA wird immer wieder verändert, in den 1920er Jahren befand sich der MACUSA in New York. Zu dieser Zeit war Newt Scamander dort und sorgte für allerlei Aufruhr. Nach einiger Zeit in Williamsburg, Baltimore, Washington und anderen Städten ist der MACUSA derzeit wieder in New York zu finden, genauer gesagt im Woolworth-Haus in der Innenstadt.

Das MACUSA Gebäude ist mit seinen vielen hundert Etagen sehr imposant und mit reichlich Gold verziert. Als Erstes betritt man die „Eingangshalle“, von der zahlreiche Treppen, Korridore und Lifte in andere Bereiche führen. Zwölf Statuen erinnern an die ersten zwölf Auroren des MACUSA. Im Deckenbereich befindet sich außerdem eine große Uhr, welche nicht die Zeit, sondern die aktuelle Gefahr hinsichtlich der Entdeckung durch die nicht-magische Gemeinschaft anzeigt.

Außerdem gibt es das „Zauberstabregistrierungsbüro“ (englisch: Wand Permit Office), wo alle amerikanischen Zauberer und eingereiste Touristen ihren Zauberstab registrieren müssen. Hier arbeitete Queenie Goldstein und zeitweise ihre Schwester Porpentina „Tina“ Goldstein.

Im „Pentagramm-Saal“ (benannt nach dem großen fünfzackigen Stern am Boden) werden unter Aufsicht des Präsidenten Sitzungen und Verhöre durchgeführt.

Im Keller des MACUSA-Gebäudes befinden sich Gefängnisse. Ähnlich wie bei den amerikanischen Muggeln (dort No-Maj genannt) ist in Nordamerika die Todesstrafe erlaubt. In der „Todeskammer“ wird die verurteilte Person auf einen schwebenden Stuhl über einem Becken gesetzt. Dann werden dem Verurteilten glückliche Erinnerungen im Becken gezeigt, so dass er hineingehen möchte und im Becken ertrinkt.

Der erste Präsident des MACUSA war Josiah Jackson, dem es zufiel, die Hexenprozesse von Salem aufzuarbeiten. Eine weitere bekannte Präsidentin ist Seraphina Piquery, die von 1920 bis 1928 dem MACUSA vorstand.

Im Jahr 1790 wurde von Präsidentin Emily Rappaport „Rappaports Gesetz“ erlassen, das es der magischen Gemeinschaft unter Strafe verbat, mit Muggeln Freundschaft zu schließen oder sie gar zu heiraten. 1965 wurde das Gesetz schließlich wieder aufgehoben.

Das Zeichen des MACUSA erinnert an das Zeichen des amerikanischen Muggel-Präsidenten. Es zeigt einen Adler mit Strahlen und Sternen, Flammen und die amerikanische Flagge.

Quellen: