Das Französische Zaubereiministerium

Das französische Zaubereiministerium liegt in Paris, der Hauptstadt Frankreichs, in „Place de Furstemberg“. „Place de Furstemberg“ ist ein kleiner Ort mitten in Paris. Darunter befindet sich das Ministerium, in das die Mitarbeiter durch als Bäume getarnte Aufzüge hineingelangen. Das Gebäude ist im Jugendstil gebaut, was viele sehr bewundern. Die Glasfenster dienen als Lichtquelle und die Scheiben sind in vielen verschiedenen Türkistönen gehalten. Das Ministerium besteht aus mehreren Arealen, die alle durch Glaskuppeln abgedeckt sind. Die Kuppeln sind mit Sternzeichen der Tierwesen und deren französischen Namen verziert.

Das Zaubereiministerium wurde 1790 während der Revolution gegründet, wobei der Gründer nicht bekannt ist. Es überwacht die magischen Vorkommnisse und Aktivitäten in Frankreich. Der Leitspruch des französischen Zaubereiministerium ähnelt dem der Muggel und besteht aus drei Wörtern: Incanté, Conjuré und Envouté, das bedeutet „Verzaubert“, „Beschwört“ und „Verhext“. Diese drei Worte sind auf dem Banner und dem Symbol des Ministeriums abgebildet. Ebenfalls sind auf dem Logo eine Trikolore, eine Frau, der Leitspruch und das Gründungsjahr zu sehen. Der Hauptsitz wird durch katzenähnliche Tiere, die Matagots bewacht. Sobald die Katzen sich verteidigen, vermehren sie sich.

Das eigene Archiv des Ministeriums befindet sich im dritten Stock des Gebäudes. Es ist wie der Rest des Baus im Jugendstil mit den geschwungenen Formen gebaut. Die Archivarin, Melusine, sitzt hinter einem Tisch und bewacht zusammen mit den Matagots den Eingang. Das Innere besteht aus vielen großen Regalen, die wie Bäume angeordnet sind. Sobald ein Besucher dort eintritt, bewegen sich die Regale und zeigen ihm das gewünschte Fach.

1927 versuchte Queenie Goldstein ihre Schwester Tina zu finden. Sie glaubte, dass ihre Schwester sicher im Ministerium sei, doch die Suche war erfolglos. Später suchten Tina Goldstein, Newt Scamander und Leta Lestrange Informationen über Credence Barebone im französischen Zaubereihauptquartier, im Archiv. Sie wurden aber von Matagots angegriffen und konnten nur knapp mit einem Zouwu fliehen.

Im Jahr der Schlacht von Hogwarts verlieh das Zaubereiministerium Fleur Delacour Auszeichnungen für ihren Mut und ihre Tapferkeit.

Quellen