Smeltings

Smeltings ist eine Privatschule im Südwesten Englands. Sie zielt darauf ab, den Schülern beizubringen, sich gegen andere durchzusetzen. Eine gute Übung fürs spätere Leben sollen dort auch gegenseitige Hiebe mit Holzstöcken sein. Allerdings wird im Jahreszeugnis an die Eltern auch erwähnt, wenn deren Kind andere Schüler schikaniert.

Die Dursleys schickten ihren Sohn Dudley auf diese Schule. Auch Harrys Onkel Vernon hatte zu seiner Schulzeit Smeltings besucht und ist sehr stolz darauf, dass auch Dudley dort einen Platz erhalten hat. Auch Dudleys Freund Piers Polkiss, ein Junge aus der Nachbarschaft im Ligusterweg, wurde nach Smeltings geschickt.

Die Schuluniform besteht aus kastanienbraunen Fräcken, orangefarbenen Knickerbocker-Hosen, flachen Strohhüten (auch „Kreissägen“ genannt) und knorrigen Holzstöcken, mit denen sich die Schüler gegenseitig Hiebe versetzten, wenn die Lehrer nicht hinsahen.

Die Dursleys kauften die Schuluniform für Dudley in London. Als Dudley die Uniform im Ligusterweg abends anprobierte, brach Petunia in Tränen aus. Dudley testete seinen Smelting-Stock schon gegen Ende der Ferien an Harry.

Laut Petunia genügte das Schulessen von Smeltings allerdings nicht für Dudley und in den Sommerferien nach seinem ersten Jahr dort musste sie ihn aufpäppeln, wohingegen Vernon einwarf, dass er damals von den Smeltings-Portionen immer satt geworden war. Nach seinem dritten Schuljahr in Smeltings passten Dudley keine der Knickerbocker mehr und die Dursleys erhielten eine Schreiben der Schulkrankenschwester mit einem Diätplan für Dudley.

Smeltings hat ein Schul-Boxteam, dem Dudley beitrat und in seinem vierten Schuljahr Boxchampion im Juniorenschwergewicht bei den Schulmeisterschaften im Südwesten wurde.

Quellen

  • Harry Potter und der Stein der Weisen, Kapitel 3 (Briefe von niemandem)
  • Harry Potter und die Kammer des Schreckens, Kapitel 1 (Ein grässlicher Geburtstag)
  • Harry Potter und der Feuerkelch, Kapitel 3 (Die Einladung)
  • Harry Potter und der Orden des Phönix, Kapitel 1 (Dudley umnachtet)