Spelunke in Minsk

Die Spelunke in Minsk stammt aus einer Erzählung von Rubeus Hagrid, dem Wildhüter von Hogwarts. In Harrys fünftem Schuljahr berichtete er Harry, Hermine und Ron von seiner geheimen Reise zu den Riesen in die osteuropäischen Berge, welche er in Begleitung von Olympe Maxime und im Auftrag von Albus Dumbledore angetreten hatte. Seinem Bericht zufolge kehrten die beiden auf der Hinreise in einer Spelunke in Minsk ein, wo er einem Vampir in die Arme lief, was zu „einer kleinen Meinungsverschiedenheit“ geführt haben soll.

Minsk ist die Hauptstadt der Republik Belarus, im deutschsprachigen Raum auch Weißrussland. Weder in der Harry-Potter-Reihe, noch aus Äußerungen Joanne K. Rowlings erfahren wir, ob ein ansässiges Zaubereiministerium existiert. Aufgrund des Vampirs kann man aber durchaus davon ausgehen, dass auch dort ein Teil der magischen Welt vertreten ist.

Quellen: