Central Park

Der Central Park ist der größte Park der US-amerikanischen Großstadt New York City. Er liegt im Herzen der Stadt im Stadtteil Manhattan.

Der Park erstreckt sich über eine Länge von 4,7 Kilometern und eine Breite von 860 Metern und ist somit sehr weitläufig. Die Parkanlage wurde 1859 angelegt und 1873 fertiggestellt. Ursprünglich war der Park als Promenade für die wohlhabenden Anwohnerinnen und Anwohner gedacht, heute wird er allerdings sowohl von vielen New Yorkerinnen und New Yorkern besucht als auch von Reisenden aus aller Welt. Jährlich besuchen so etwa 25 Millionen Menschen den Park.

Zu den Attraktionen innerhalb des Parks zählen unter anderem besondere Gebäude, Sportanlagen, Grünflächen, ein Zoo, Seen und eine Molkerei. Die Seen dienen im Sommer unter anderem dem Bootfahren, während sie im Winter zufrieren und beispielsweise zum Schlittschuhfahren genutzt werden können.

Die Tatsache, dass die Seen im Winter zufrieren, erschwerte im Jahr 1926 dem berühmten Magizoologen Newt Scamander und dessen Freund Jacob Kowalski die Verfolgungsjagd nach einem entflohenen Erumpent. Dieses war zuvor mit einigen anderen Tierwesen aus Scamanders Koffer entkommen. Aufgrund der Ähnlichkeit des Central Parks zum natürlichen Lebensraum von Erumpents mit seinen weiten Flächen und Wasserlöchern vermutete Scamander, dass das entflohene Weibchen sich dort aufhielt. Mit dieser Vermutung lag er richtig. Das Tierwesen hatte sich in den Central Park begeben und dort mehrere Gehege des dortigen Zoos zerstört, so dass neben magischen Tierwesen auch nichtmagische Tiere entfliehen konnten. Nach einer aufreibenden Verfolgungsjagd gelang es Scamander und Kowalski, das Erumpentweibchen auf einer zugefrorenen Eisfläche wieder einzufangen.

Etwa zur selben Zeit befand sich laut Berichten des „New Yorker Geisterboten“ auch ein Poltergeist im Central Park, der Muggel mit Backwaren bewarf.

Quellen