Ägypten

Ägypten ist ein arabischsprachiges Land im Nordosten Afrikas. Im Norden grenzt es an das Mittelmeer, im Osten an das Rote Meer, im Süden an den Sudan und im Westen an Libyen. Die Hauptstadt ist Kairo, eine Muggelmetropole. Ägypten hat eine Fläche von ungefähr einer Million Quadratkilometer, auf der um die 111 Millionen Muggel leben. Der Großteil von ihnen lebt in den fruchtbaren Gebieten um den Nil, dem längsten Fluss Afrikas. Das restliche Land besteht hauptsächlich aus Wüste.

Nicht nur in der Muggelwelt, sondern auch in der Zaubererwelt haben die alten Ägypter einen hohen Stellenwert. Von Hermine Granger werden sie als faszinierend beschrieben. Die alten ägyptischen Zauberer sind dafür bekannt, die Gräber in Ägypten mit Flüchen belegt zu haben. Zum Beispiel befanden sich in einem Grab, das die Familie Weasley besuchte, merkwürdige Skelette von Muggel-Grabräubern, denen neue Köpfe und eklige Sachen gewachsen waren. Auch die Zaubererbank Gringotts ist an den Schätzen in den Gräbern interessiert und beschäftigt daher Fluchbrecher in Ägypten. Ein bekannter Fluchbrecher, der in Ägypten arbeitete, ist Bill Weasley. Anfang der 1990er arbeitete und lebte er in Ägypten, bis er 1995 einen Schreibtischjob annahm, um den Orden des Phönix besser unterstützen zu können.

Neben der älteren Geschichte Ägyptens ist auch die jüngere Geschichte aus magischer Sicht interessant. Insbesondere die Alchemie spielt in ihr eine wichtige Rolle. So fand in den 1890ern in Kairo die Internationale Alchemistenkonferenz statt. Zudem beobachtete Elphias Dodge auf seiner Bildungsreise 1899 Experimente ägyptischer Alchemisten.

Das Reisen nach Ägypten scheint teuer zu sein, da die Weasleys den Großteil eines siebenhundert Galleonen schweren Preisgeldes für eine Reise im Sommer 1993 dorthin ausgaben. Allerdings konnten sich Mr und Mrs Weasley bereits um Weihnachten 1992 eine Reise zu zweit nach Ägypten leisten. An Touristen werden häufig Taschenspickoskope verkauft, die unzuverlässig sein sollen. Über das Postamt in Hogsmeade können Eulen nach Ägypten geschickt werden.

Ein relevanter Sport für die ägyptischen Magier scheint Quidditch zu sein. Darauf deutet hin, dass 1994 der Vorstandszauberer des Internationalen Quidditchverbandes ein Ägypter, namens Hassan Mostafa, war. Zudem gibt es eine ägyptische Quidditch-Nationalmannschaft. Diese wurde 2002 Quidditch-Weltmeister, nachdem sie im Finale gegen Bulgarien gesiegt hatte.

Es ist nicht genau bekannt, wie magisch begabte Kinder in Ägypten unterrichtet werden. Sie hätten allerdings die Möglichkeit nach Uagadou, der größten Zaubererschule Afrikas, zu gehen, da dort Schüler aus ganz Afrika aufgenommen werden.

Es leben auch diverse magische Wesen in Ägypten. Die bekanntesten sind die Sphinx und der Phönix. Mitte der 1920er rettete Newt Scamander den Donnervogel Frank aus illegaler Gefangenschaft, während einer Reise zur Studie magischer Geschöpfe durch Ägypten.

In den Büchern und Filmen wird Ägypten zwar häufig erwähnt, jedoch nie gezeigt. Zum Beispiel erzählt Ron Weasley in den Büchern oft, dass sein Bruder Bill für Gringotts in Ägypten als Fluchbrecher arbeitet. Außerdem wird die Reise der Weasleys nach Ägypten häufig erwähnt.

Quellen

• Harry Potter und die Kammer des Schreckens, Kapitel 4 (Bei Flourish & Blotts), Kapitel 12 (Der Vielsaft-Trank)
  • Harry Potter und der Gefangene von Askaban, Kapitel 1 (Eulenpost), Kapitel 14 (Snapes Groll)
  • Harry Potter und der Feuerkelch, Kapitel 8 (Die Quidditch-Weltmeisterschaft)