Pinewood Studios

Iver Heath, Buckinghamshire | England, Großbritannien
Ortsbezeichnung/-titelPinewood Studios
Zu sehen in folgenden HP-FilmenHarry Potter und die Heiligtümer des Todes Teil 1 (2010) (Original: Harry Potter and the Deathly Hallows Part 1)


Harry Potter und die Heiligtümer des Todes Teil 2 (2011) (Original: Harry Potter and the Deathly Hallows Part 2)

Region/LandschaftIver Heath, Buckinghamshire
Land/StaatEngland, Großbritannien
BesonderheitenDie Pinewood Studios liegen nur ca. 20 km vom Londoner Zentrum entfernt.



Sie waren eine wichtige Station bei den Dreharbeiten zu „Harry Potter und die Heiligtümer des Todes - 2“



In der sogenannten „D-Stage“ sind Teile der Hogwarts-Treppen nachgebaut worden sowie Abbilder des KingsCross-Bahnhofes.



In der weltberühmten 007-Stage sind u.a. Teile des dunklen Waldes nachgebaut worden.



Die Szene im Verließ von Bellatrix Lestrange bei Gringotts wurde ebenfalls in den Pinewood Studios gedreht.



Neben den teilweisen Dreharbeiten in den Studios wurde auch das Abmischen des Filmmaterials zu erheblichen Teilen dort durchgeführt.

Dieses erfolgt im sogenannten Powell-Theater, bei dem es sich um das größte Studio dieser Art im Vereinigten Königreich handelt.



In den großen Gärten der Studios wurde schon für „Harry Potter und die Heiligtümer des Todes – 1“ gedreht, es wurde die Szene im verschneiten Godric´s Hollow dort gedreht.
Weitere AngabenWeitere Filmprojekte in den Pinewood Studios:



007 Stage:

gebaut 1976 für James Bond – Der Spion, der mich liebte



seitdem u.a. genutzt für -

Lara Croft – Tomb Raider (kambodschanische Tempel) (2001)

The Da Vince Code – Die Louvre Gallerie (2006)

Charlie und die Schokoladenfabrik – der Schokoladenfluss-Raum (2005)

Mamma Mia – griechisches Fischerdorf (2008)

James Bond – Ein Quantum Trost (2008)

Pirates of the Carribbean – On stranger Tides – Brunnen der ewigen Jugend (2011)



Filmprojekte mit Unterstützung der Pinewood Studios

Veröffentlichung 2012



The Hobbit

The Iron Lady

Total Recall

Snow White and the Huntsmen
HPFC-Haus vom DatensatzerstellerRavenclaw