Harry Potter und der Stein der Weisen

„Harry Potter und der Stein der Weisen“ ist ein britischer und US-amerikanischer Film aus dem Jahr 2001 des Regisseurs Chris Columbus, der auf dem gleichnamigen Fantasy-Roman von J.K. Rowling basiert. Er ist der Auftakt einer achtteiligen Filmreihe über den Zauberer Harry Potter und zeigt dessen erstes Schuljahr auf der Hogwarts-Schule für Hexerei und Zauberei. Thematisch wichtig sind die Aspekte Freundschaft, auch zu Tieren, sowie das Leben im Internat, fernab des Einflusses der eigenen Eltern, aber auch das Erwachsenwerden spielt in diesem Zusammenhang eine Rolle und wird entsprechend gezeigt.

Der scheinbar ganz normale Waisenjunge Harry Potter wächst in der Familie der Schwester seiner Mutter auf, in der er von seinem Onkel, seiner Tante und seinem Cousin lieblos und kühl behandelt wird. Obwohl in seinem Umfeld merkwürdige Dinge passieren, erfährt Harry erst an seinem elften Geburtstag, dass er ein Zauberer ist und nach Hogwarts gehen soll. Zusammen mit Hagrid, dem riesenhaften Hüter der Ländereien von Hogwarts, betritt er zum ersten Mal die Welt der Zauberer und Hexen und hier scheint jeder mehr über ihn zu wissen als er selbst, denn Harry Potter ist eine Berühmtheit in der magischen Welt: Seine Eltern wurden vom dunklen Zauberer Lord Voldemort getötet und dieser wollte auch den damals einjährigen Harry ermorden. Harry aber überlebte und Voldemort verschwand. In der Winkelgasse tätigt Harry seine nötigen Einkäufe, um anschließend mit allerlei magischen Gegenständen ausgestattet am ersten September mit dem Zug zur Schule zu fahren.

Im Zug trifft er auf seine späteren besten Freunde Ron und Hermine. In Hogwarts angekommen werden die drei vom Sprechenden Hut in das Haus Gryffindor eingeteilt, eines der vier Häuser, in die die Schüler von Hogwarts entsprechend ihrer Fähigkeiten und Charaktereigenschaften verteilt werden. Harry lernt zaubern, Tränke brauen und das Fliegen auf einem Besen, aber auch das erste Mal in seinem Leben, was es bedeutet, Freunde zu haben. Er wird in sein Hausteam für Quidditch aufgenommen, eine Mannschaftssportart auf fliegenden Besen. Doch das größte Abenteuer steht Harry, Ron und Hermine noch bevor, als jemand zur Ablenkung einen Troll in die Schule lässt, um einen geheimen Gegenstand zu stehlen. Die Drei müssen gegen den Troll kämpfen. Sie finden heraus, dass der „Stein der Weisen“, der Schlüssel zu ewigem Leben und großem Reichtum, in der Schule versteckt ist und jemand ihn stehlen möchte. Harry glaubt, den Verdächtigen zu kennen: den zwielichtigen und strengen Zaubertränkelehrer Professor Snape. Als niemand den drei Freunden glaubt, dass der Stein gestohlen werden soll, machen sie sich selbst auf, um ihn zu schützen. Dabei müssen sie zusammenhalten und brauchen all ihre magischen Fähigkeiten, um sich mit Gefahren auseinanderzusetzen.

Doch dann kommt es auf Harry an, um den Diebstahl des Steins zu verhindern. Harry steht dem Mörder seiner Eltern gegenüber und kann den Stein vor ihm retten. Am Schluss erzählt der Schulleiter von Hogwarts, Professor Dumbledore, Harry, warum er den Angriff von Voldemort – damals als Kleinkind und heute – überlebt hat und was ihn so besonders macht.

» Szenen-Index der DVD

Szenenindex