Harry Potter und der Orden des Phönix

Der britisch-US-amerikanische Film „Harry Potter und der Orden des Phönix“ des Regisseurs David Yates, der im Jahr 2007 veröffentlicht wurde, basiert auf dem gleichnamigen Fantasy-Roman von J.K. Rowling. Er thematisiert das fünfte Schuljahr des Protagonisten Harry Potter und legt den Fokus im Speziellen auf den Phönixorden, welcher bereits Jahrzehnte zuvor zur Bekämpfung von Lord Voldemort gegründet wurde. Insgesamt gesehen, geht es in diesem Film vor allem um die Thematiken der Freundschaft und des Zusammenhalts vor dem Hintergrund des Alltags in einem Internat, in dem nicht nur alles friedlich zugeht.

Harry verbringt seine Sommerferien wie jedes Jahr bei den Dursleys – bis er und sein Cousin von zwei Dementoren angegriffen werden. Weil Harry mit einem Patronus-Zauber versucht, seinen Cousin und sich selbst vor den Angreifern zu schützen, erhält er einen Brief vom Zaubereiministerium, aus welchem hervorgeht, dass er von der Zauberschule Hogwarts verwiesen wurde. In der folgenden Nacht wird er von einigen Mitgliedern des Ordens des Phönix abgeholt und zu ihrem Hauptquartier gebracht. Hier erfährt Harry, dass das Zaubereiministerium eine Anhörung angeordnet hat, in welcher sein Fall von Minderjährigenzauberei geklärt werden soll. Harry wird allerdings freigesprochen.

In Hogwarts übernimmt Dolores Umbridge, eine Ministeriumshexe, den Lehrstuhl für das Fach „Verteidigung gegen die dunklen Künste“. Das Ministerium verfolgt das Interesse, Harrys Glaubwürdigkeit in Bezug auf Lord Voldemorts Rückkehr zu untergraben und jede Form von Kritik am Ministerium zu unterbinden. Auch Harrys Mitschüler zweifeln am Wahrheitsgehalt seiner Erzählungen über Voldemort und schätzen ihn eher gering, während er regelmäßig von Träumen und Gedanken Voldemorts heimgesucht wird. Im Laufe des Schuljahres wird Umbridge zur Großinquisitorin der Schule ernannt, sodass große Teile der Schulleitung ihrem Aufgabenbereich unterliegen. Harry und einige seiner Freunde üben starke Kritik am Unterrichtsstil von Umbridge, sodass sie die geheime Gruppe „Dumbledores Armee“ gründen, die gemeinsam Zaubersprüche übt.

Nach den Weihnachtsferien wird „Dumbledores Armee“ von Umbridge entdeckt und aufgelöst. Sie verdächtigt den Schulleiter, eine geheime Revolte gegen das Ministerium zu führen, weshalb dieser fliehen muss. Einige Zeit später sieht Harry in einer Vision, wie sein Patenonkel von Voldemort im Ministerium gefoltert wird. Harry, Hermine und Ron schaffen es nicht, den Orden zu kontaktieren, sodass sie schließlich mit einigen Freunden selbst ins Zaubereiministerium fliegen. Dort suchen sie in der Mysteriumsabteilung nach Sirius. Die Vision war jedoch eine Falle und sie werden von Todessern angegriffen, welche Harry dazu zwingen wollen, eine Prophezeiung über sich und Voldemort aus der Abteilung zu stehlen. Die Jugendlichen setzen sich zur Wehr und schließlich eilen ihnen die Ordensmitglieder zur Hilfe. Letztlich kommt es zu einem Kampf zwischen Dumbledore und Voldemort, bis der Zaubereiminister und einige Ministeriumsangestellte hinzukommen. Voldemort flieht und der Minister räumt ein, dass Harry von Anfang an die Wahrheit gesprochen hat.

» Szenen-Index der DVD

Szenenindex