Harry Potter und der Feuerkelch

Der vierte Film der Autorin J.K. Rowling, „Harry Potter und der Feuerkelch“, erscheint 2005 unter der Leitung von Regisseur Mike Newell. Thematische Schwerpunkte hierbei liegen auf den Problemen des Heranwachsens sowie den sich dadurch ergebenden Schwierigkeiten in den Bereichen Freundschaft und Liebe. Inhaltlich ist für diesen Film die Fokussierung auf die Austragung des Trimagischen Turniers zwischen den Schulen Hogwarts, Beauxbatons und Durmstrang zentral.

Harry, Hermine und die vier jüngsten Weasleys besuchen vor Beginn des vierten Hogwarts-Schuljahres mit Arthur Weasley die Quidditch-Weltmeisterschaft, bei der Irland gegen Bulgarien gewinnt. Während noch gefeiert wird, greifen Todesser die Besucher an und plötzlich erscheint das Dunkle Mal, das Zeichen Voldemorts, am Nachthimmel.

Auch Harrys Hogwarts-Schuljahr beginnt turbulent, nämlich mit dem Erscheinen der Kutsche aus Beauxbatons und dem Schiff von Durmstrang. Dumbledore kündigt an, dass die drei Schulen sich in diesem Jahr in Hogwarts im traditionsreichen Trimagischen Turnier messen werden. Im Lehrerkollegium gibt es ebenfalls eine Änderung: Professor Moody, ein ehemaliger Auror, ist der neue Lehrer für Verteidigung gegen die dunklen Künste. An Halloween wählt der Feuerkelch als unparteiischer Richter des Trimagischen Turniers die drei Schulchampions aus, die ihre Schule im Turnier vertreten werden. Neben Fleur Delacour für Beauxbatons, Viktor Krum für Durmstrang und Cedric Diggory für Hogwarts, wird überraschend Harry Potter als vierter Champion ausgewählt, obwohl er minderjährig ist. Dies führt zu Misstrauen und Anfeindungen gegenüber Harry, die durch ein reißerisch geschriebenes Interview im Tagespropheten noch verstärkt werden.

Die erste Aufgabe des Turniers besteht darin, einem Drachen ein goldenes Ei abzunehmen, das Hinweise für die nächste Aufgabe enthält. Alle vier Champions bewältigen das Hindernis. Durch die gefährliche Aufgabe wandelt sich das Misstrauen gegenüber Harry in Sympathie. Mithilfe von Cedric und Neville kann Harry auch die zweite Aufgabe im Schwarzen See lösen, wo die Champions innerhalb einer Stunde ihre liebste Person finden müssen. Bei der letzten Aufgabe muss der Siegerpokal im Inneren eines Labyrinths gefunden werden. Harry schlägt sich gut und am Ende greifen Harry und Cedric gleichzeitig nach dem Pokal, um gemeinsam den Sieg für Hogwarts zu erringen.

Der Pokal entpuppt sich allerdings als Portschlüssel, der beide auf einen Friedhof bringt. Cedric wird von Pettigrew getötet und Harry muss der Reinkarnation von Voldemort beiwohnen, zu der sich nach einiger Zeit auch treue Todesser einfinden. Knapp entkommt er dem Friedhof, da eine ungewöhnliche Verbindung zwischen Harrys und Voldemorts Zauberstab den Plan Voldemorts durchkreuzt, und bringt Cedrics Leiche mit Hilfe des Portschlüssels nach Hogwarts zurück. Moody wird als Barty Crouch Jr. enttarnt, ein tot geglaubter treuer Todesser, der den echten Moody gefangen hielt, durch Vielsafttrank seinen Platz einnahm und Harrys Erfolg im Trimagischen Turnier förderte, um ihn auf den Friedhof zu bringen.

Dumbledore spricht die Trauerrede für Cedric und die ausländischen Schüler reisen ab. Da Voldemort zurückgekehrt ist, wird sich in nächster Zeit viel verändern.

» Szenen-Index der DVD

Szenenindex