Bild ohne NamenBild ohne NamenBild ohne Namen

Millenium Bridge

London, Hauptstadt Englands und des Vereinigten Königreiches Großbritannien und Nordirland | England, Großbritannien
Ortsbezeichnung/-titelMillenium Bridge
Zu sehen in folgenden HP-FilmenHarry Potter und der Halbblutprinz (2009) (Original: Harry Potter and the Half-Blood Prince)

Region/LandschaftLondon, Hauptstadt Englands und des Vereinigten Königreiches Großbritannien und Nordirland
Land/StaatEngland, Großbritannien
BesonderheitenZu Beginn des sechsten Filmes wird die Millenium Bridge von Todessern zerstört.

Im März 2008 fanden auf der Fußgängerbrücke Dreharbeiten für den sechsten Harry Potter Film statt. Die Brücke wurde dafür zwei Tage lang gesperrt.
Weitere AngabenDiese Hängebrücke ist eine erdverankerte Fußgängerbrücke, welche über die Themse führt. Sie verbindet den Londoner Stadtteil Borough of Southwark mit der Londoner City.

Die Brücke ist im Besitz einer Wohlfahrtsorganisation der Corporation of London, der Bridge House Estates.

Im Norden der Brücke ist die St. Paul's Cathedral zu finden und im Süden das Globe Theatre, die Bankside Gallery und das Tate Modern.

Gebaut wurde die Brücke von Juli 1998 bis Juni 2000. Doch bereits zwei Tage nach ihrer Einweihung wurde sie wegen unkontrolliertem heftigem Schwanken wieder geschlossen und erst im Februar 2002 wieder für den Publikumsverkehr geöffnet.

Mit einer Länge von 325 Metern besteht die Brücke aus drei Sektionen. Sie kann ein Gewicht von 2000 Tonnen halten, was ca. 5000 Menschen entspricht.

Der Bau der Brücke kostete 18,2 Mio. Pfund.
HPFC-Haus vom DatensatzerstellerHufflepuff