West Highland Railway Line

Schottische Highlands | Schottland/ Großbritannien
Ortsbezeichnung/-titelWest Highland Railway Line
Zu sehen in folgenden HP-FilmenHarry Potter und der Stein der Weisen (2001) (Original: Harry Potter and the Philosopher's Stone)


Harry Potter und die Kammer des Schreckens (2002) (Original: Harry Potter and the Chamber of Secrets)

Region/LandschaftSchottische Highlands
Land/StaatSchottland/ Großbritannien
BesonderheitenZugfahrt - West Highland Railway Line
Weitere AngabenDer Hogwarts-Express ist im Gegensatz zur Zauberschule Hogwarts auch in der Realität sichtbar. Bei dem Zug handelt es sich um einen Great Western Train Nr. 5972 mit dem Namen „Olton Hall", Baujahr 1937, der vor Jahrzehnten auf der Strecke der Severn Valley Railway zwischen Kidderminster in Worcestershire und Bridgnorth in Shropshire fuhr. Für die Aufnahmen zu den Harry-Potter-Filmen wurde kurzerhand die Wegstrecke auf die West Highland Railway Line verlegt.



Für die Harry-Potter-Filme fuhr der Zug wirklich vom Bahnhof King's Cross ab. Weiter geht es auf der Strecke der North British Railway in die schottischen Highlands und von dort auf die West Highland Railway Line mit dem Ziel Mallaig. Die Szenen, die auf dieser Strecke aufgenommen wurden, zählen zu den ersten Filmszenen überhaupt und zeigen die landschaftliche Schönheit der Highlands.



Erwähnt sei ein Malheur, das am 22.02.2003 bei Dreharbeiten passierte:

Durch den Funkenflug des kohlegefeuerten Olton Hall legte der Zug auf einer Länge von rund einer Meile kleinere Brandherde, die sich schnell ausbreiteten und teilweise sogar zusammenwuchsen. Der Hauptbrandherd war etwa 1 km östlich des Haltepunktes Beasdale. Durch die Brände wurden rund 40 Hektar Wald, Wiesen und Moor vernichtet. Vorsichtshalber mussten einige Anwohner ihre Häuser verlassen. Da das Gelände schwer zugänglich ist, wurde zur Brandbekämpfung ein Helikopter eingesetzt. Einige Tage nach dem Brand titelte die „Scotland on Sunday" eindeutig zweideutig: „Harry Potter and the field of fire".



Endpunkt der Reise ist Hogsmeade Station, bei den Muggeln besser bekannt als der Bahnhof Goathland in North Yorkshire. Dieser Bahnhof ist im Filmgeschäft ein alter Hase. Hier wurden bereits Szenen zu „Der Doktor und das liebe Vieh" und „Wiedersehen in Brideshead" gedreht.
HPFC-Haus vom DatensatzerstellerHufflepuff