The Australian High Comission in London

London, Hauptstadt Englands und des Vereinigten Königreiches Großbritannien und Nordirland | England, Großbritannien
Ortsbezeichnung/-titelThe Australian High Comission in London
Zu sehen in folgenden HP-FilmenHarry Potter und der Stein der Weisen (2001) (Original: Harry Potter and the Philosopher's Stone)

Region/LandschaftLondon, Hauptstadt Englands und des Vereinigten Königreiches Großbritannien und Nordirland
Land/StaatEngland, Großbritannien
BesonderheitenGringotts - The Australian High Comission in London
Weitere AngabenDer Drehort für die Zaubererbank Gringotts wurde 1913-1917 nach den Entwürfen der schottischen Architekten Marshall Mackenzie und A. G. R. Mackenzie erbaut. Begonnen wurde der Bau 1913. Die ersten Büros konnten 1917 bezogen werden. Stilistische Vorbilder waren neben dem romanischen Baustil auch französische Gebäude des 18. Jahrhunderts. Seit der Eröffnung des Hauses 1918 dient es Australien als Ort der diplomatischen Vertretung, Handelsplatz und „Bühne" für das Land. Als Drehort für die Eingangshalle von Gringotts wurde die große Ausstellungshalle verwendet, die mit australischem Marmor ausgelegt ist.
HPFC-Haus vom DatensatzerstellerGryffindor