Martins Bank

Liverpool, Water Street | England, Vereinigtes Königreich
Ortsbezeichnung/-titelMartins Bank
Zu sehen in folgenden HP-FilmenPhantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind (2016) (Original: Fantastic Beasts and Where to Find Them)

Region/LandschaftLiverpool, Water Street
Land/StaatEngland, Vereinigtes Königreich
BesonderheitenDie Räumlichkeiten der Martins Bank wurden im Film „Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind (Teil 1)" als Kulisse der „Steen National Bank" genutzt.

Die „Steen National Bank" ist ein amerikanisches Finanzinstitut der No-Maj und wurde im März 1848 gegründet.

Darüber hinaus, traf Jacob Kowalski hier auf Newt Scamander, der seinen Niffler in der Bank verlor.

Auch veranstaltete Mary Lou Barebone, die Anführerin der „New Salem Philanthropic Society" eine Kundgebung auf den Stufen der Bank.

Unter anderem ist vom Martins-Bank-Gebäude die Eingangshalle mit den Schaltern im Film zu sehen.
Weitere AngabenDas Gebäude wurde vom Architekten Herbert James Rowse entworfen und 1933 fertiggestellt.

Es zählt zu den besten Gebäuden Englands im neoklassizistischen Stil. Mit der Einstufung „Grad II*" in der „Statutory List of Buildings of Special Architectural or Historic Interest" (eine amtliche Denkmalliste) zählt es als Bauwerk, das einer besonderen Bedeutung unterliegt und von allgemeinem Interesse ist.

Während des Zweiten Weltkrieg befürchteten die Engländer eine Invasion durch die Deutschen, weshalb ein Großteil der Goldreserven des Landes heimlich in diese Bank übertragen wurde.

Am Ende der Dreharbeiten zu �Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind (Teil 1)� wurde es zu einem fünf-Sterne Luxushotel umgebaut, das erste seiner Art in Liverpool. Neben über hundert Zimmern, wird es zwei Restaurants sowie Konferenz- und Banketträume beherbergen und auch ein Spa-Bereich wird nicht fehlen.

Vom Gebäude selbst sollen viele Merkmale erhalten bleiben, so ist es geplant, dass der Bereich der Hufeisen-förmigen Kassenzähler als Haupt-Essbereich genutzt wird und auch die ursprünglichen Schreibtische beibehalten werden.

Bisher ist noch nicht bekannt, von welcher Firma das Hotel betrieben wird, wenn es 2017 oder 2018 eröffnet.

HPFC-Haus vom DatensatzerstellerRavenclaw