Cunard Buildings

Liverpool, Hafenviertel am River Mersey | England, Vereinigtes Königreich
Ortsbezeichnung/-titelCunard Buildings
Zu sehen in folgenden HP-FilmenPhantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind (2016) (Original: Fantastic Beasts and Where to Find Them)

Region/LandschaftLiverpool, Hafenviertel am River Mersey
Land/StaatEngland, Vereinigtes Königreich
BesonderheitenDas Cunard Building ist sowohl mit Innen- als auch Außenansichten im Film „Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind (Teil 1)" zu sehen. Da dieses Gebäude von der amerikanischen Architektur beeinflusst wurde, dient es hervorragend als Kulisse für New York.
Weitere Angaben2004 wurde das Gebäude als Weltkulturerbe eingestuft. Das Cunard Building gehört zu den Wahrzeichen der Stadt Liverpool und bildet zusammen mit dem Royal Liver Building und dem Port of Liverpool Building die "Three Graces" (Drei Grazien).

Erbaut zwischen 1914 und 1917 und entworfen von William Edward Willink und Philip Coldwell Thicknesse, besteht das Gebäude aus einer Stahlbeton-Konstruktion mit einer Verkleidung aus Portland-Stein.

Heute sind die Räumlichkeiten vom Merseyside Pension Fund an private und öffentliche Unternehmen vermietet.

Die Reederei Cunard Line hatte bis in die 1960er hinein ihren Firmensitz im Cunard Building.

HPFC-Haus vom DatensatzerstellerRavenclaw