Name: Amanda Bancroft
Spitzname: Amy
Gespielt von: Unicorn
Faceclaim: Maria Ehrich
Alter & Geburtstag: 20.11. (21)
Schulhaus & Klasse in Hogwarts: ehem. Ravenclaw
Studiengang: Magisches Recht
Familie: Amanda kommt aus einer Muggelfamilie. Ihre Mutter Rosamund ist Architektin, ihr Vater James ist als politischer Berater für die britische Regierung tätig. Ihre Familie lebt in London. Amanda hat zwei kleinere Geschwister, Annabelle (18) und Alfred (16). Sie ist die einzige der Familie, die magische Fähigkeiten hat. Für die Eltern war das erst mal ein Schock. Als dierer erste Schrecken verdaut war, haben sie sich an den Gedanken gewöhnt. Allerdings betrachten sie die Laufbahn ihrer Tochter immer noch eher skeptisch.
Aussehen: Amanda ist eher unscheinbar. Sie ist mit ihren 1,60m eher klein. Sie ist generell schlank. Allerdings nicht auf die sportliche Art, sondern eher zerbrechlich. Sie hat lange, glatte, schwarze Haare, die sie entweder im Pferdeschwanz oder in einer Haarklammer hochgesteckt trägt. Sie hat sehr blasse Haut und auf ihrer spitzen Nase sind ein paar Sommersprossen verteilt. Ihre Augen sind dunkelbraun. Irh natürlicher Gesichtsausdruck verleiht ihr schon immer ein eher ernstes Aussehen.
Charakter: Amanda ist ein eher stiller Mensch. In ihrer Familie ist sie bereits seit ihrer Kindheit die Außenseiterin. Ihre Eltern, die beide in sehr anspruchsvollen Jobs arbeiten, hatten für sie nie allzu viel Zeit, sie und ihre Geschwister wurden von Tagesmüttern, Kindertagesstätten und Horten betreut. Die Werte, die sie aus ihrem Elternhaus vermittelt bekam, sind Ehrgeiz und Fleiß.
Dadurch, dass sie die einzige magische Person in ihrer Familie ist, sprengt sie ein wenig den Erwartungsrahmen ihrer Eltern. Diese hatten sich für ihre Kinder vorgestellt, dass sie die besten Schulen und Universitäten Englands besuchen und anschließend in ähnlich renommierten Berufen arbeiten, wie sie es selbst tun. Dass Amanda nun Hogwarts besuchte und dort auch studiert, passt nicht recht ins Weltbild der Familie. Schließlich können sie ihren Muggel-Bekannten und -Kollegen schlecht davon erzählen. Um nicht lügen zu müssen, wird Amanda also meist verschwiegen und ihre Geschwister werden über den grünen Klee gelobt. Eine Zeit lang hat Amanda das sehr schwer getroffen. Mittlerweile redet sie sich ein, dass es ihr egal sein kann, und dass sie einfach ihr Ding macht. Allerdings kann sie sich nicht ganz eingestehen, dass sie wohl hauptsächlich deswegen magisches Recht studiert, damit sie ihre Eltern irgendwann einmal beeindrucken kann. Ihr aktuelles Ziel ist es, im Zaubereiministerium zu arbeiten und dort die Zusammenarbeit mit der Muggelregierung zu betreuen. In ihren wildesten Träumen sieht sie sich als Diplomatin, die zwischen Muggeln und Zauberern vermittelt.
Als Kind ist es Amanda schwer gefallen, aus sich herauszukommen. Sie war sehr still und in sich zurückgezogen. Mittlerweile hat sich das etwas gebessert. Sie hat sich selbst besser kennengelernt, hat Freundschaften geschlossen und kann auch auf andere zugehen. Es ist ihr aber immer noch viel einfacher, wenn andere auf sie zukommen.
Amanda legt viel Ehrgeiz an den Tag. Dies führt auf der einen Seite dazu, dass sie schon immer gute Noten hatte und das auch im Studium so weiterführt. Andererseits hat das auch viele Nachteile. Egal was Amanda tut, es muss in ihren Augen perfekt sein. Es fällt ihr sehr schwer, etwas auch einfach mal nur okay sein zu lassen. Das führt oft dazu, dass sie bei Dingen, die eigentlich Spaß machen sollen, eher verbissen rangeht und dadurch eher Stress hat, als Spaß. Außerdem neigt sie dazu, Warnsignale ihres Körpers zu ignorieren. Es ist zum Beispiel keine Seltenheit, dass sie in der Prüfungszeit auch mal bis mitten in der Nacht am Schreibtisch sitzt und dafür mit Migräne büßt.
Obwohl sie zu sich also sehr streng ist, ist sie für Freunde und Freundinnen immer eine gute Anlaufstation bei Problemen. Sie ist eine sehr gute Zuhörerin und gibt meistens gute Ratschläge. Wenn sie jemanden gut kennt, kann sie sogar ganz witzig sein, wobei sie das eher subtil einbringt, als mit großen Aktionen.
Neben dem Studium ist Amandas große Leidenschaft das Singen. Dabei kann sie wirklich ganz aus sich herauskommen und loslassen. Es bereitet ihr unheimlich große Freude, gemeinsam mit anderen zu musizieren oder zu singen.
Einstellung gegenüber der Reinblutideologie: Der Blutstatus zählt für sie gar nichts. Was wichtig ist, ist, wie man sich verhält.
Haustier: Die Schleierkauz-Dame Edith
Hobbys:
- Singen
- Lesen
Vorlieben:
- Fleiß
- Ehrlichkeit
- Gute Noten
- Gesang
Abneigungen:
- Ziellosigkeit
- Eine "Alles-Egal"-Einstellung
- Arroganz
- Faulheit
Stärken:
- Gesang
- Durchhaltevermögen
- gute Zuhörerin
- Treue
Schwächen:
- Perfektionismus
- Überarbeitung
- Sturheit