Hauspokalsieger: Slytherin.

Arthur Galiandin

Igor Karakoff
(Künstler-)Name:Arthur Galiandin
Synchronisierte Schauspieler/InnenPedja Bjelac
Zu sehen in folgenden HP-FilmenHarry Potter und der Feuerkelch (2005) (Original: Harry Potter and the Goblet of Fire)
Geburtstag16.03.1960
SternzeichenFische
GeburtsortAssa, Kasachstan
Augenfarbebraun
Haarfarbebraun
Körpergröße183 cm
BesonderheitenVon 1985 bis 1988 war er am Staatlichen Akademietheater in Omsk engagiert.
1988 wanderte Arthur Galiandin nach Deutschland aus.
Seit 1991 ist er ständig an deutschen Bühnen engagiert. Dazu zählen die Städtischen Bühnen in Regensburg und die Festspiele in Salzburg.
Für seine Rolle Eine Reise mit Gorkis Sommergästen und Transit Heimat/gedeckte Tische am Theater Fisch und Plastik bekam Arthur Galiandin den AZ-Stern und die TZ-Rose.
Er verkörpert wie kaum ein anderer die Zerrissenheit, Widersprüchlichkeit und Größe des russischen Nationalcharakters.
AusbildungArthur Galiandin studierte von 1981 bis 1985 am Staatlichen Institut für Theater, Film und Musik im heutigen St. Petersburg. Er schloß mit einem Diplom ab.
Weitere RollenFILME

als Schauspieler

2010: in Habermanns Mühle alias Habermann (Stimme, deutsche Version)

als Synchronsprecher

Für Lars Arentz-Hansen
als Leo in Jede Menge Ärger (2002)

Für Genadijs Dolganovs
als Enforcer in Max Payne (2008)

Für Jason Flemyng
als Dimitri in Transporter - The Mission (2005)

Für Jared Harris
als Vlad in Happiness (1998)

Für Ravil Isyanov
als General Sikorsky in The Good German (2006)

Für Juris Kaminskis
als Oberst Murnieks in Hunde von Riga (1995)

Für Konstantin Khabensky
als The Exterminator in Wanted (2008)

Für Stefan Oleg
als Ulysses/Stas Siyanko in Der gute Hirte (2006)

Für Peter Stormare
als Alexei in Bad Boys 2 (2003)

Für Alex Veadov
als Vadim Nezhinski in Helden der Nacht (2007)

SERIEN

als Schauspieler

2002: in Forsthaus Falkenau als Jan
2010: in Tatort als Juri Dujewitsch
2011: in Das Haus Anubis alias Het Huis Anubis als Prof. Bachmann
HPFC-Haus vom DatensatzerstellerSlytherin