Name: Sean Biggerstaff «» Rollenname: Oliver Wood

Sean Biggerstaff

Oliver Wood
(Künstler-)Name:Sean Biggerstaff
Deutsche(r) Synchronsprecher/in:Johannes Raspe
Zu sehen in folgenden HP-Filmen:Harry Potter und der Stein der Weisen (2001) (Original: Harry Potter and the Philosopher's Stone)

Harry Potter und die Kammer des Schreckens (2002) (Original: Harry Potter and the Chamber of Secrets)

Harry Potter und die Heiligtümer des Todes Teil 2 (2011) (Original: Harry Potter and the Deathly Hallows Part 2)
Geburtstag:15.03.1983
Sternzeichen:Fische
Geburtsort:Glasgow, Schottland, Vereinigtes Königreich
Augenfarbe:braun
Haarfarbe:braun
Körpergröße:175 cm
Eltern:Sein Vater arbeitet als Feuerwehrmann und seine Mutter als Gemeindeerzieherin.
Geschwister:kleine Schwester, Jenny (17 Jahre jünger)
Wohnort:Glasgow, Schottland, Vereinigtes Königreich
Haustiere:nicht bekannt, seine Lieblingstiere sind allerdings Dachse
Lieblingsessen/-getränk:Linguini (spezielle Nudelart) Carbonara/Rotwein und Kaffee
Besonderheiten:Er sollte ursprünglich die Rolle von Percy Weasley spielen.
Sein Charakter Oliver Wood wurde wegen Zeitbindung aus dem dritten HP-Film geschnitten.
Sean wurde als Laientheaterschauspieler von Alan Rickman entdeckt.
Im HP-Film 7.2 wiederholt er seine Rolle "Oliver Wood" als Cameo - nicht im Abspann.
Weitere Angaben:Sean spielt seit 2010 als Gitarrist in der Band Wrongnote. Zuvor war er Gitarrist der Band Crambo.

Sean trägt einen Kilt, wenn er dazu die Möglichkeit hat.

Sein Lieblingsfilm ist Ghostbusters.

http://www.seanbiggerstaff.com/
Schulzeit:Sean ging auf eine Schule in Milngavie. Dort mochte er am liebsten die Frühstückspausen.
Ausbildung:Sean besuchte 5 Jahre lang eine Schauspielgruppe in Maryhill. Seine erste Rolle bekam er mit 10 Jahren im Theaterstück „Macbeth". Danach kam er zum Schottischen Jugendtheater, wo er 6 Jahre lang spielte. Dort wurde er auch für seine Rolle im Film „The Winter Guest" ausgewählt. 1999 bekam er einen Agenten bei ICM. Durch diesen Agenten bekam er auch seine Rolle als Oliver Wood in „Harry Potter und der Stein der Weisen“.
Weitere Rollen:FILME

als Schauspieler

1997: in The Winter Guest als Tom
2004: in Cashback (Kurzfilm) als Ben
2005: in Selected Shorts #2: European Award Winners (Video)
2006: in CHEM087 (Kurzvideo)
2006: in Cashback als Ben Willis
2007: in Consenting Adults (TV) als Jeremy Wolfenden
2009: in Marple: Why Didn't They Ask Evans? als Bobby Attfield
2009: in X on a Map (Kurzfilm) als Paul
2010: in Hippie Hippie Shake
2013: in Mary Queen of Scots als Bothwell
????: in Hector & Himself als Hector Grün - angekündigt

als Mitwirkender

Tätigkeit in der Miscellaneous Crew
2014: in Locks of Love als production assistant

SERIEN

als Schauspieler

1996: in The Crow Road (Miniserie) als junger Darren
2003: in Charles II: The Power & the Passion (Miniserie) als Henry, Duke of Gloucester
2009: in Garrow's Law als Tom/Dean
2009: in Agatha Christie's Marple als Bobby Attfield

SPRECHROLLEN
2003: in Doctor Who: Shada (Miniserie) als Chris Parsons
2009: in The Lost Book (Serie) als Kyle

SONSTIGES
2003: in Interviews with Students (Videokurzdokumentation) als er selbst
2005: in Selected Shorts #2: European Award Winners (TV)
Auszeichnungen /Ehrungen:Gewonnen
2007: BAFTA-Scotland Award für „bester TV-Schauspieler“ in Consenting Adults
Hobbys/Freizeit:Gitarre spielen, er spielt in einer Band, die „Jonny and the Robots“ heißt.
Autogrammadresse:Sean Biggerstaff
c/o ICM
Oxford House
76 Oxford Street
London W1N OAX
United Kingdom
HPFC-Haus vom Datensatzersteller:Slytherin