Aktuelle Informationen und Diskussionen

  • 📜

    Liebe Schülerinnen und Schüler,
    liebe Studierende,

    das Schulhalbjahr auf Hogwarts neigt sich dem Ende zu. Die theoretischen und praktischen Zwischenprüfungen sind verpflichtend für alle Schülerinnen, Schüler und Studierenden jeder Stufe und werden vom 6. bis 17. Juli abgehalten.

    Nutzen Sie die Zwischenprüfungen besonders, um sich für die anstehenden ZAG- und UTZs-Prüfungen, sowie die Abschlussprüfungen im nächsten Schulhalbjahr vorzubereiten.

    Ab dem 20. Juli beginnen die Sommerferien.
    Bitte melden Sie sich rechtzeitig bei Ihren Hauslehrern, ob Sie über die Ferien zu Ihrer Familie fahren oder hier auf Hogwarts bleiben werden.

    Das Kollegium und ich wünschen Ihnen gutes Gelingen bei Ihren Zwischenprüfungen und eine erholsame Ferienzeit!

    Prof. Minerva McGonagall
    Schulleitung von Hogwarts

    📜

  • Tagesprophet

    Ausgabe vom 29.08.2002

    Einbruch bei Mulpepper's Apothekarium. Laden verwüstet und Zaubertrankzutaten entwendet.

    In der Nacht von Freitag auf Samstag wurde in dem bekannten Laden für Zaubertrankzutaten Mulpepper's Apothekarium in der Winkelgasse eingebrochen. Die Täter hinterließen eine Spur der Verwüstung, mehrere Schranktüren wurden zertrümmert, Regale wurden ausgeräumt und Zaubertrankkessel umgekippt. Laut dem Besitzer des Geschäfts wurden mehrere Gläser mit Zaubertrankzutaten, eine beträchtliche Menge Diptamessenz und verschiedene Gegengifte entwendet. Offenbar hatten es die Diebe dabei nicht wie üblich auf Galleonen abgesehen, denn die Kasse befand sich nach wie vor auf dem Ladentresen und blieb unversehrt.

    Zeugen berichten, dass sie am späten Freitagabend drei dunkel gekleidete Gestalten gesehen hätten, die aus der Nokturngasse kommend in die Winkelgasse eingebogen wären und sich verdächtig verhalten hätten. Ob es sich bei diesen Personen um die Täter handelt, konnte nicht geklärt werden. Nach der Tat flohen die Einbrecher per Apparation aus der Winkelgasse und sind nach wie vor auf der Flucht.

    Jegliche Hinweise zu diesem Fall nimmt das Aurorenbüro im Zaubereiministerium entgegen.

  • Jegliche Hinweise zu diesem Fall nimmt das Aurorenbüro im Zaubereiministerium entgegen.

    Wehe, es wagt jemand den Verdacht auf eine kleine Schottin zu lenken...

    (sie kann nämlich noch gar nicht apparieren)

  • Liebe PS-Spieler*Innen,

    zum 01. September beginnt im Personenspiel das zweite Schulhalbjahr. Hierzu ein paar kurze Infos:

    • In diesem Jahr, also zum 01. September 2026, werden die Charaktere nicht hochgestuft.
      Zur Erklärung: Ein Schuljahr auf Hogwarts dauert zwei "echte" Jahre. Das bedeutet, dass ein Schuljahr zeitlich gestreckt wird, sodass Schüler*Innen/Schulabgänger*Innen nicht so schnell altern und man als Spieler*In die Möglichkeit hat, innerhalb eines Schuljahres seine Ideen und Plots auszuspielen. Anstatt Abschlussprüfungen gab es zum Schuljahresende Zwischenprüfungen und zum 01. September geht für die Schüler*Innen/Schulabgänger*Innen dasselbe Schuljahr weiter, bis dann im Juni/Juli 2027 (Realzeit) die wirklichen Abschlussprüfungen anstehen und alle Charaktere eine Klasse hochgestuft werden.
    • In diesem Jahr werden keine neuen Vertrauensschüler- und Schulsprecher gewählt sowie auch die Quidditchteams nicht neu besetzt. Diese Posten werden erst zur Hochstufung, also zum 01. September 2027, neu vergeben.
      Wir möchten euch dennoch darauf hinweisen, dass einige der Posten aktuell unbesetzt sind. Die Liste findet ihr im Such(t)thread [Anmeldung] bzw. im Freizeitaktivitäten auf Hogwarts (Quidditch, Clubs). Sollte euer Charakter einen der unbesetzten Posten im Laufe des Schulhalbjahres besetzen wollen, so geschieht dies nach dem Prinzip "First come, first serve".

    Wir wünschen euch einen guten Start ins neue Schulhalbjahr und viel Spaß beim Spielen!
    Eure PS-Spielleitung
    July & Mali


    - - -

    BACK TO HOGWARTS

    Wir freuen uns, dass ihr alle wieder gut hier in Hogwarts angekommen seid und hoffen, ihr hattet alle eine schöne Ferienzeit! Natürlich begrüßen wir hiermit auch alle Neuen ganz herzlich.

    Damit ihr euch alle in Ruhe über eure Ferien und die ersten Schultage austauschen könnt, haben wir am Wochenende vom 4. bis 6. September eine kleine Back to Hogwarts-Party für alle Neuen und Alten Hasen am Großen See geplant - natürlich mit Lagerfeuer, Marshmallows, ausreichend Getränken, leckerem Essen und guter Musik.

    Schön, dass ihr wieder da seid und bis zur Party!
    Wir freuen uns auf euch!
    Eure Schulsprecher und Vertrauensschüler

Jetzt mitmachen!

Du bist Harry-Potter-Fan und hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Werde kostenlos Mitglied, erhalte deinen Hogwarts-Brief, erfahre dein Haus und nimm an unserer Community teil!