Wizards Unite: Berufe

Ab Stufe 6 hast du als Spieler/-in bei Harry Potter: Wizards Unite die Möglichkeit, einen von drei Berufen zu wählen. Du kannst zwischen dem Auror, dem Professor oder dem Magizoologe wählen. Jeder der Berufe hat seine Stärken und Schwächen, die im Folgenden genauer erklärt werden. Für Zauberer-Herausforderungen höherer Stufen ist eine gute Kombination dieser Berufe in teilnehmenden Gruppen von Vorteil, sodass jede Fähigkeit vertreten ist.

Auror

Die Hauptaufgabe des Aurors ist es, anzugreifen. Er vernachlässigt dadurch gerne mal seine Verteidigung. Durch seine Erfahrungen im Kampf gegen die Dunklen Künste ist er gegen diese Gegner auch besonders effektiv. Tierwesen fügen dem Auror extra Schaden zu. Der Auror ist außerdem ein Schadensausteiler (in anderen Spielen „Damage Dealer“ genannt).

Professor

Durch sein langes Studium der Magie hat der Professor sowohl seine Fähigkeiten im Angriff, als auch in der Verteidigung optimiert. Da er es im Unterricht häufiger mit Verletzungen von Schüler/innen zu tun hat, hat er sich ein gewisses Maß an Heiler-Fähigkeiten angeeignet. Der Professor ist somit ein typischer Alleskönner („Allrounder“), der zwar viele Fähigkeiten besitzt, in diesen jedoch nirgends besonders hervorsticht. Als Unterstützer („Supporter“) ist er bestens geeignet. Kuriositäten erhalten extra Schaden vom Professor, der diesen jedoch von den Dunklen Kräften einstecken muss.

Magizoologe

Da er sich lange um den Schutz und die Pflege magischer Geschöpfe gekümmert hat, sind die Verteidigungs- und Heilzauber des Magizoologen herausragend. Außerdem kennt er die Schwachstellen der magischen Geschöpfe, was ihm häufig als Vorteil dient. Der Magizoologe ist ein Beschützer („Tank“) und Heiler („Healer“). Er ist besonders effektiv im Kampf gegen magische Geschöpfe, erhält aber durch Kuriositäten extra Schaden.

Kampftraining - Expertise

In der Expertise wird die Effektivität des Berufs im Kampf zusammengefasst. Der Fortschritt in den Statusverbesserungen und Fähigkeiten wie Ausdauer, Kraft, Protego-Kraft, Präzision, Kritische Kraft, Befähigungskraft, Manko-Verteidigung, Verteidigung, Abwehrdurchbruch und Genauigkeit wird aufgelistet. Schriftrollen, Zauberbücher und Bücher aus der Verbotenen Abteilung können in Kursen verwendet werden, um die Expertise zu erhöhen.

Eingreiftruppentraining – Ministeriumsbewertung

In der Ministeriumsbewertung wird der jeweilige aktuelle Status aller Aspekte des Trainings aufgelistet: Feldzauber, Primärfähigkeiten, Zaubersprüche und Verschwindenverweigerung gegen Spurenfamilien, Belohnungsverbesserungen, Wirksamkeit und Brauzeit von Zaubertränken. Bücher der Verbotenen Abteilung, praktische Anleitungen, Ministeriumshandbücher und VgdDK-Bücher können in Kursen verwendet werden, um die Fähigkeiten auszubauen. Mit dem Spurenzauber Pario Vistigius erscheinen zusätzliche Spuren auf der Karte, beim Gasthauszauber Tribuomnus gibt es Energie auf der Karte und der Gewächshauszauber Celescere erzeugt mehr Zutaten.

Kampftraining

Es gibt verschiedene Kurse für unterschiedliche Statistiken und Fähigkeiten. Dabei werden strategische Zaubersprüche oder zusätzliche Fähigkeiten gelernt oder es ist zusätzlicher Schaden gegen bestimmte Feinde möglich. In einer Art Baum können nacheinander die verschiedenen Kurse nach Einsatz von einer Anzahl Schriftrollen, Zauberbücher und Bücher aus der Verbotenen Abteilung absolviert werden. Im ersten Buch finden sich die Grundlagen des Berufs. Mit Einführung der Erzwächter folgten weitere Kurse im Buch „fortgeschrittener feindlicher Kampf“, in dem das Ausweichen, die Präzision und die Genauigkeit gegen diese Gegner trainiert werden. Hier müssen auch VgdDK-Bücher eingelöst werden.

Eingreiftruppentraining

Es gibt verschiedene Lektionen in den drei Büchern zu den Grundlagen des Desasters. Dabei verbessert sich die Zauberausführung sowie das Tränkebrauen und es gibt neue Belohnungen zu verdienen. Es können auch neue Zaubersprüche gelernt werden, um seltenere Spuren, zusätzliche Energie und Trankzutaten erscheinen zu lassen. In einer Art Baum können nacheinander die verschiedenen Kurse nach Einsatz von einer Anzahl Bücher der Verbotenen Abteilung, praktischen Anleitungen, Ministeriumshandbücher und VgdDK-Bücher absolviert werden.

Recherche: Nugorra (Gryffindor) und nela (Gryffindor), Text: July (Gryffindor) und nela (Gryffindor).