Harry Potter – Kampf um Hogwarts

Harry-Potter-Spiele gab und gibt es viele von Harry Potter Versionen von Monopoly und Cluedo bis hin zur Trivial Pursuit-Ausgabe zu dem Jungen mit der Blitznarbe. Eine wirkliche Aufgabe hat keines davon für eingefleischte Fans dargestellt. Aber wer anspruchsvollen und langanhaltenden Spielspaß sucht, ist bei Kampf um Hogwarts genau richtig.

Über das Spiel

Spielkasten Kasten des Spiels

Kampf um Hogwarts ist ein kooperatives Deck-Building-Game. Das bedeutet, dass ihr nicht gegen eure Mitspieler spielt, sondern mit ihnen gemeinsam und zwar um die Mächte des Bösen aufzuhalten!

Ihr schlüpft in die Rolle von Harry, Ron, Hermine oder Neville und durchspielt danach Schuljahr für Schuljahr. Jeder der Charaktere hat dabei individuelle Stärken, genauso wie die Bösewichte, gegen die ihr antreten müsst. Diese Eigenschaften werden auf beiden Seiten mit den Schuljahren immer stärker, was das Spiel jede Runde erneut interessant und herausfordernd macht.

Wie funktioniert das Spiel

Wie bei Deck-Building-Games üblich startet ihr jede Runde mit eurem Starterdeck. Jeder der Charaktere hat seine eigenen zehn Karten. Zudem hat jeder Charakter noch besondere Fähigkeiten, die während des Spielzuges zum Tragen kommen können. In den höheren Schuljahren werden diese Fähigkeiten noch durch zusätzliche Schwerpunkte in einzelnen Schulfächern abgerundet.

Erweitert werden kann das Deck mit weiteren sogenannten Hogwarts-Karten. Diese können in jedem Zug gegen in der gleichen Runde gesammelte Einfluss-Marker erworben werden. Als Hogwarts-Karten gibt es Zaubersprüche, Gegenstände und Verbündete, die ihr im Kampf gegen die Bösewichte ausspielen könnt. Mit den Karten könnt ihr dabei z. B. Angriffs-Marker auf die Bösewichte generieren, weitere Einfluss-Marker erwerben, eure Leben wieder auffüllen, weitere Karten von eurem Nachziehstapel ziehen oder Macht-des-Bösen-Marker von den Orten entfernen, die ihr gerade spielt. Manche Karten lassen euch auch einen der vier Häuser-Würfel werfen, mit denen ihr ebenfalls Karten ziehen, Einfluss-Marker, Angriffs-Marker oder Leben auffüllen könnt. Für die Bekämpfung der Bösewichte sind die Würfel im siebten Schuljahr außerdem noch von essenzieller Bedeutung, denn sie sind nötig, um Voldemorts Horkruxe zu bekämpfen.

Auf der Seite des Bösen gibt es zum einen die Bösewichte mit ihren individuellen Fähigkeiten, die ihr mit den Angriffs-Markern bekämpfen müsst, aber auch die Dunkle-Künste-Karten, die jeden Zug neu aufgedeckt werden müssen und euch zusätzlich schaden können. Im siebten Schuljahr geht ihr außerdem auf Horkrux-Jagd, denn bevor ihr am Ende Lord Voldemort angreifen und die Zauberwelt retten könnt, müsst ihr alle sechs Horkruxe zerstört haben.

Im Kampf gegen das Böse kann es vorkommen, dass ihr alle eure zehn Leben verliert und somit einen Macht-des-Bösen-Marker auf den aktuellen Ort legen müsst. Doch Vorsicht! Sobald der Ort mit allen vorgesehenen Macht-des-Bösen-Markern belegt ist, habt ihr ihn an die dunkle Seite verloren. Wenn ihr alle Orte an die Bösewichte verloren habt, habt ihr auch das Schuljahr verloren und müsst es erneut spielen.

Gewinnen könnt ihr dadurch, dass ihr die Bösewichte nach und nach besiegt. Der Haken ist nur, dass diese von Schuljahr zu Schuljahr zahlreicher und auch mächtiger werden. Und am Ende wartet Lord Voldemort persönlich ...

Aufbau des Spielfeldes mit Ereignis- und Zauberkarten Spielfeldaufbau

Wir finden

Kampf um Hogwarts ist genau das Spiel, auf das Harry-Potter-Fans gewartet haben. Es vereint das absolute Harry-Potter-Feeling mit einem ansprechenden, nicht zu kompliziert geratenen Spielsystem, das immer wieder aufs neue Spaß macht und herausfordert. Durch den Aufbau eines neuen Decks in jedem Schuljahr ist das Spiel zudem sehr abwechslungsreich - kein Schuljahr gleicht dem davor. Deshalb gibt es inzwischen schon zwei Erweiterungen des Spiels: Die Monsterbox der Monster und Zauberkunst & Zaubertränke. Wir freuen uns jetzt schon darauf, uns erneut den Bösewichten gegenüber zu stellen und (hoffentlich!) zu siegen!

Mitdiskutieren & Fragen stellen

Der HP-FC (inoffizieller Harry-Potter-Fanclub) ist die größte deutschsprachige Harry-Potter-Community. Neben unserem Hogwarts-Leben (Unterricht, Quidditch, Hauspokal sammeln und so weiter) haben wir auch ein aktives Diskussionsforum – schau mal vorbei und stelle deine Fragen zum Spiel oder diskutier mit! Harry Potter