Harry Potter - Kampf gegen die dunklen Mächte

Ab 9 Jahren

3 bis 10 Spieler

Ca. 10 Minuten pro Spielrunde

Inhalt:

16 Rollenkarten

16 Rollenmarker


Spielprinzip:

Bei Nacht treiben die Todesser in Hogwarts ihr Unwesen. Doch wer könnten die gefürchteten schwarzen Magier sein und wer ist nur ein unschuldiger Hogwartsschüler oder gar ein bekanntes Mitglied des Ordens des Phönix?

Die Frage gilt es in „Harry Potter – Kampf gegen die dunklen Mächte“ zu klären. Dabei orientiert sich das Spielprinzip an Werwolf (ein Partyspiel der Muggel, bei dem Werwölfe – an die sie eigentlich nicht glauben – enttarnt werden müssen).


Ablauf:

Gespielt wird immer mit drei Rollen mehr als Spieler am Tisch sitzen. Zu Beginn werden verdeckt Karten gezogen, die nur der Spieler selbst anschauen darf. Die drei verbleibenden Rollen liegen verdeckt in der Tischmitte. Das Spiel ist in eine Tag- und eine Nachtphase unterteilt. Nachdem sich jeder seine Rolle angeschaut hat, werden die Augen geschlossen – die Nachtphase beginnt. Nun liest entweder der Spielleiter oder die begleitende App (ihr wisst schon, diese Programme auf den kleinen Computern in den Hosentaschen der Muggel - Professor Unduli erklärt euch das sicher gerne genauer) Anweisungen für die verschiedenen Rollen vor – diese können / dürfen verschiedene Aktionen ausführen und sich so Informationen verschaffen oder für Verwirrung sorgen. Haben alle Rollen ihre Aktion ausgeführt, beginnt die Tagphase. Nun geht das gegenseitige Beschuldigen los – die Todesser versuchen ihre Rolle zu vertuschen, während alle anderen mit (vermeintlichen) Informationen trumpfen und möglichst das geschickte Lügenkonstrukt der Todesser durschauen. Am Ende der Tagphase (mit Timer oder so lange man möchte – das bestimmt die Gruppe selbst) wird abgestimmt. Wird dabei mindestens ein Todesser enttarnt, hat das Gute gesiegt.


Die Rollen:

Da das Spiel mit insgesamt 10 Personen gespielt werden kann, gibt es eine Vielzahl an Rollen. Diese kommen nicht in allen Runden vor und können nach Belieben eingesetzt werden. Die Anleitung gibt ein paar Hinweise, welche Kombinationen sich für Anfänger und Fortgeschrittene eignen. Das Spielprinzip funktioniert ab drei Spielern, meiner Erfahrung nach macht es aber erst ab 4-5 Spielern wirklich Spaß.

Todesser: Auch bei kleinen Gruppen sind immer 2 Todesserkarten im Spiel. Diese dürfen bei ihrem Stichwort die Augen öffnen und sich gegenseitig ansehen (und somit erkennen wer auf der gleichen Seite steht). Öffnet niemand anderes die Augen liegt die Karte folglich in der Mitte und der einzelne Todesser darf sich eine Karte aus der Mitte anschauen, um sich ggf. ein glaubwürdiges Alibi zu verschaffen.

Fred & George: Die Zwillinge dürfen sich wie die Todesser ansehen und somit gegenseitig ein Alibi verschaffen. Liegt einer der Zwillinge in der Mitte, darf der andere sich allerdings keine Karte anschauen.

Hermine: Hermine hat die Wahl, sich entweder die Karte eines Mitspielers oder zwei Karten aus der Mitte anzuschauen. Da sie ihre Aktion aber zu Beginn der Nacht ausführt sind ihre Informationen ggf. nicht verlässlich.

Sirius: Sirius darf seine eigene Karte mit der eines Mitspielers vertauschen und sich die neue Rolle danach ansehen.

Dumbledore: Dumbledore darf sich eine Karte aus der Mitte anschauen. Nutzt er seine Fähigkeit, muss er die Karte aus der Mitte mit der eines Mitspielers austauschen. Die Karte, die der Mitspieler vorher hatte, kommt in die Mitte, er darf sie aber nicht ansehen.

Neville: Neville vertauscht die Karten zweier Mitspieler ohne sie anzuschauen.

Ron: Ron tauscht seine eigene Karte mit einer Karte aus der Mitte ohne sie anzusehen und weiß somit nicht welche Rolle er bei Tagesanbruch innehat.

Harry: Harrys Fähigkeit ist es, die Karte eines Mitspielers aufzudecken und offen liegen zu lassen. Deckt er zufällig einen Todesser auf, dreht er die Karte wieder um, weiß aber folglich danach wer mind. einer der Todesser ist. Nun müssen seine Freunde ihm nur noch glauben.

Professor McGonagall: Sie wacht ganz am Ende der Nachtphase auf und darf sich ihre eigene Karte erneut anschauen um festzustellen, ob sie nach all dem Getausche und Verschiebe ihre Rolle behalten hat.

Ginny: Ginny öffnet während der Nachtphase nicht ihre Augen. Ihre Fähigkeit entfaltet sich erst bei Tag. Wird sie als Todesser beschuldigt, reißt sie die Person die sie selber für verdächtig hält, mit. Entlarvt sie dabei einen Todesser, haben die Todesser verloren.

Luna: Ähnlich wie bei Ginny ist Lunas Fähigkeit erst bei Tag interessant. Sie kann nicht beschuldigt werden. Bekommt sie die meisten Stimmen, wird automatisch der mit den zweitmeisten Stimmen zum Beschuldigten.

Hogwartsschüler: Die Hogwartsschüler haben keine besondere Fähigkeit. Sie müssen dennoch ihre Rolle oft verteidigen, da die Todesser diese Rolle gerne für sich claimen.


Besonderheiten (im Gegensatz zu Werwolf):

Zu Beginn schaut sich jeder seine Rollenkarte an, am Ende der Nachtphase ist das aber nicht mehr erlaubt. So weiß keiner, ob er immer noch die Rolle hat, die er am Anfang hatte. Das bietet eine Reihe von Möglichkeiten Mitspieler zu täuschen, zu bluffen oder Rollen für sich zu beanspruchen, die man eigentlich nicht hatte. Da es nur eine Tag- und eine Nachtphase gibt, muss die Entscheidung in kurzer Zeit getroffen werden, was es zu einem sehr kurzweiligen Spiel macht. Man schafft deswegen einige Runden am Abend. Die Fähigkeiten der Rollen sind zwar an Werwolf angelehnt, aber nicht völlig identisch. Da man nicht jedes Mal mit allen Rollen spielen kann oder muss, ergeben sich spannende Fähigkeitskombinationen. Man sollte nie vergessen, dass drei Rollen in der Mitte des Tisches liegen. Es ist also theoretisch durchaus möglich, dass beide Todesserkarten in der Mitte liegen und keiner der Spieler lügt (die Erfahrung mit meinen Freunden zeigt aber: irgendwer lügt immer).

Als Hinweis: Bei meiner Version waren leider einige Karten von hinten leicht beschädigt. Das wäre an sich nicht schlimm, führt aber dazu, dass man die Rollenkarten an ihrer Rückseite erkennt und so einen unfairen Vorteil verschafft. Ich habe Ravensburger dazu angeschrieben, den Fehler und die betreffenden Karten genannt und neue bekommen.


Wichtige Anmerkung für Zauberer:

Es handelt sich hierbei nur um ein Spiel, eure Freunde sind nicht automatisch wirklich Todesser, nur weil sie im Spiel überführt wurden. Ausschließen kann ich das aber natürlich nicht.


Quellen: