Alles anzeigen
Alice
*ihn nachdenklich anschaue bei seinen Worten und ihn wie bereits beim letzten Treffen versuche einzuschätzen*
*das bei ihm aber leider einfach nicht einfach ist*
*leicht nicke, als er nun sagt, dass er es gesehen, aber nicht gelesen hat*
Du beobachtest gerne Leute, oder?
*frage und versuche, dabei gleichgültig und locker zu klingen, was keines Wegs klappt*
*den Kopf erneut leicht schüttel über mein misslungenen Ausdruck*
Dann scheint das Buch beliebt zu sein.
*wieder auf das vorherige Thema ansteige und mein Blick nun von ihm abwende um das Buch in meiner Hand wieder zu mustern*
Nein, noch nicht. Aber es klingt... interessant.
*meine und dabei den Blick wieder hebe*
Oder eines welches unbedingt sprechen möchte.
*nachdenklich seine Worte weiterführe*
*schliesslich laut seinen Worten bereits ziemlich viele dieses Buch in die Hand genommen haben*
Lucan
*für einen Moment innehalte, als würde die Welt stillstehen*
*dann ein kaum sichtbares Zucken in meinem Mundwinkel entsteht, während beobachte, wie sie versucht mich einzuschätzen, was an ihrer Mimik und Gestik erkenne*
Beobachten ist… naja, zweckmäßig…
*ruhig erwidere, aber innerlich automatisch auf eine abweisende Haltung gehe, was nicht persönlich meine, es mal wieder mein Schutzmechanismus ist*
Man sieht mehr, wenn man nicht redet…
*noch beifüge und meinen Kopf leicht schief lege*
*das in den meisten Fällen als meine Aussge nutze, es aber auch nicht unbedingt falsch ist*
Und die meisten Menschen bemerken nicht einmal, was sie zeigen, wenn sie sich unbeobachtet fühlen…
*Alice zunächst ehrlich antworte, allerdings darauf bedacht, dass es über mich selbst nichts aussagt*
*Alice für einen Moment mit einem flackernden Ausdruck in meinen Augen ansehe*
*diese Aussage darüber, dass Bücher gerne ,,sprechen“, nicht unbedingt erwartet habe, aber finde, dass es auch von mir hätte kommen können*
Manche Bücher sagen meist nur dann etwas, wenn man bereit ist, etwas zu hören, das man nicht erwartet hat.
*auf ihre Worte hin erwidere und sie interessiert anblicke*
Du kennst das Gefühl oder?
*kurz eine Pause einlege und Alice nachdenklich ansehe*
Du liest eine Zeile- irgendwann- und plötzlich ergibt sie Sinn.
Nicht, weil du sie zum ersten Mal liest, sondern weil du sie zum ersten Mal wirklich verstehst.