Biografie von Severus Snape

veröffentlicht am 15.10.2013

geschrieben von sasyan(Ravenclaw)
Bilder von Helena Cybele(Ravenclaw)

Archiv >> Ausgabe Nummer 114 >> Reportagen >>

Am 02. Mai 2013, also genau 15 Jahre nach seinem Tod, wurde Severus Snape eine besondere Ehre zuteil.
Flourish & Blotts präsentierte an diesem Tag die einzige Biografie über Severus Snape, geschrieben von Hermine Weasley. Neben ihrer Tätigkeit in der Abteilung für magische Strafverfolgung schrieb Hermine Weasley insgesamt seit fünf Jahren an dem Buch.

 

Biografie Severus Snape


„Severus Snape war ein Kriegsheld, über den die Meisten in der magischen Welt nur wenig wissen“, erklärt Mrs Weasley. „Es war mir ein Anliegen, seine Taten zu würdigen und es den Lesern zu ermöglichen, einen Blick hinter die Fassade des vermeintlichen Todessers werfen zu können.“
Mrs Weasley war selbst Schülerin von Professor Snape, fünf Jahre lang unterrichtete er sie in Zaubertränke und auch ein Jahr in Verteidigung gegen die dunklen Künste. Auch die unangenehmen Erinnerungen an diese Zeit würden in ihrem Buch auftauchen, gibt Mrs Weasley zu. Es gehe ihr nicht darum, etwas zu beschönigen. Schließlich solle die ganze Person Severus Snape beleuchtet werden.
Für ihre Recherchen sprach sie nicht nur mit ehemaligen Schülern Snapes, sie fragte auch bei den Portraits der Schulleiter in Hogwarts nach. Einige Informationen verdankt sie Lucius Malfoy, der über die gemeinsame Schulzeit und auch über die gemeinsame Zeit als Todesser  berichten konnte. Hier habe sich Lucius Malfoy außerordentlich kooperativ gezeigt, so erzählte Mrs Weasley bei der Premiere ihres Buches.
Als Muggel getarnt, habe sie sogar Spinner’s End besucht, die Straße, in der Severus Snape seine Kindheit verbracht und bis zuletzt gelebt hat. Die Erinnerungen der Nachbarn an die Familie Snape sind ebenfalls in das Buch eingeflossen.
Mit dem Verkauf der Biografie will Mrs Weasley kein Geld für sich persönlich verdienen. Alle Erlöse aus dem Buchverkauf gehen an die von ihr gegründete Stiftung für Waisen in der magischen Welt.

Leserbriefe


Tagesprophet © Version 2.0 2009 by Vivianne