Fragen über Harry Potter

  • Hm, der Vereinigung der beiden Voldemort-Teile kann ich nicht zustimmen. Hermine sagt im 7. Band, dass dafür echte Reue über den begangenen Mord nötig ist und das glaubt ja wohl keine*r, dass Voldemort dazu fähig ist oder das auch nur möchte. Ich denke auch, dass sich die Lebenskraft, die der Tagebuch-Riddle aus Ginny gesaugt hat, nach einiger Zeit verbraucht und dieses Riddle-Gebilde sich wieder in den Horkrux-Behälter zurückziehen müsste. Vielleicht würde er vorher das Tagebuch noch so platzieren, dass es durch ein neues Opfer gefunden und benutzt wird. Aber ehrlich mal, wer würde einen 50 Jahre alten Taschenkalender benutzen?

  • Aber welchen Sinn hätten die Horkruxe dann für Voldemort? Er will ja tatsächlich unsterblich sein, nicht theoretisch 🤔

    WWS Legacy: Thadius Heathrow

    Adelaide 2. Klasse | Anth Heilkunde | Ariadne 5. Klasse | Alec Drachenkunde

  • Naja, es klappt ja soweit dass er den abgeprallten Todesfluch übersteht. Ich hatte es immer so verstanden, dass der Horkrux erst "aktiviert" wird, wenn die Hauptperson stirbt. Der Geister-Tom macht das halt komplizierter. Vielleicht wäre dann das Trankzeug und Babywesen nicht nötig gewesen, sondern Tom wäre der "richtige" Voldi geworden?

    Jetzt genieße ich erstmal das Jetzt!

    PUNKTEVIRTUOSIN <3

    Graue Dame, Regina Aenigmatum, Flotte-Schreibe-Feder, Silberkralle, Kea-Federn, Edelsteinsammlerin ... Titel-Queen 2023 ^^

    WWS Legacy: Annie Ulmer

  • Danica Talos schau mal auf Seite vier im Thread "Zwei Vokdemorts?"

    Ich weiss nicht wie da ms mit dem verlinken geht.

    Ich denke, das der erwachsene Voldemort Tom hätte den Mord begehen lassen. So wäre Tom vernichtet worden als Todesfluch abprallte und nicht Voldemort.

    Das verstehe ich nicht. Welchen Mord denn?

    Der Todesfluch ist doch "nur" abgeprallt, weil Lily sich geopfert hat. Und da gab es den Riddle-Horkrux ja noch nicht.

    GHA

    Rubinlöwe '14

  • Ich bin irgendwie immer davon ausgegangen, dass es eine Art "bewusstes" Seelenteil gibt, das bis zur Konfrontation mit Harry in Voldemort geblieben ist (und dann im vierten Teil wieder Gestalt angenommen hat), während die Seelenstücke in den Horkruxen mehr unbewusster Natur sind, also auch nicht wirklich selbstständig handeln können. Also wäre der junge Tom Riddle im zweiten Teil mehr die Inkarnation eines Teils von Voldemorts Seele und nicht wirklich Voldemort selbst, falls das Sinn macht.

    Ich denke eher, er hat die Energie von Ginny gebraucht, um aus seinem Horkruxgefäß zu kommen und sich mit dem "Rest-Voldemort" wieder zu einem Voldemort zu vereinen.

    Das denke ich auch, wobei ich glaube, dass Voldemort nach seiner erfolgreichen Rückkehr das Tom-Seelenteil wieder in einen neu erschaffenen Horkrux gesperrt hätte, um seine Unsterblichkeit zu sichern. So eine richtige Vereinigung wäre ja ohne echte Reue sowieso nicht möglich gewesen, wie Elara schon gemeint hat.

    "Yes: I am a dreamer. For a dreamer is one who can only find his way by moonlight, and his punishment is that he sees the dawn before the rest of the world."
    - Oscar Wilde


    Charles De Luca |6R
    Frances Fortescue |6H

  • Joh Weasley hier kannst du deine Frage gerne stellen!

    Es ist nicht schlimm wenn du dein Herz auf der Zunge trägst. Pass nur bloß auf das du es nicht verschluckst!

    Laurent Mulot

    Oscar Triggs

    Tracey Davis

  • Hey hab hier eine Harry Potter Frage die mich sehr interessieren würde, falz jemand Ideen, Theorien oder es sogar weis freue ich mich sehr:

    Müssen Wirklich alle Schüler zu Schulbeginn erst nach London um dann nach Hogwarts zu gellangen,

    selbst wenn sie eine Halbestunde Von Hogwarts entfernt sind und ewig nach London brauchen ❔

  • Gute Frage. Ich schätze schon, dass es auch andere Anreise Möglichkeiten gibt, weiß aber nicht, ob das von JKR mal erwähnt wurde.

    Jetzt genieße ich erstmal das Jetzt!

    PUNKTEVIRTUOSIN <3

    Graue Dame, Regina Aenigmatum, Flotte-Schreibe-Feder, Silberkralle, Kea-Federn, Edelsteinsammlerin ... Titel-Queen 2023 ^^

    WWS Legacy: Annie Ulmer

  • Es ist tatsächlich so, dass Schüler*innen ausschließlich mit dem Hogwarts-Express zum Schuljahresbeginn anreisen bzw. am Schuljahresende abreisen dürfen oder eben gar nicht. Auch die Abreise bzw. Anreise zu Beginn/Ende der Ferien ist so organisiert. Das wurde im 19. Jahrhundert festgelegt. Lehrer*innen scheint es hingegen freizustehen, wie sie dorthin kommen.

    Hogwarts Express
    The Hogwarts Express was the name of the train that ran between London King's Cross Station Platform 9¾ and Hogsmeade station. It made this run about six times…
    harrypotter.fandom.com

    Aber in Notfällen gibt es für Schüler*innen auch andere Möglichkeiten nach Hogwarts zu gelangen bzw. von dort abzureisen. Die Weasley-Kinder und Harry Potter nutzen das Flohnetzwerk, als Mr. Weasley verletzt wird und mehrere Schüler*innen werden von ihren Eltern persönlich abgeholt, nachdem Dumbledore gestorben ist.

  • Fahren sie nicht auch irgendwann mit dem fahrenden Ritter nach Hogwarts? Ich glaube im 5. oder 6. Teil nach den Weihnachtsferien?

    GHA

    Rubinlöwe '14

  • Joh Weasley Das wurde deshalb so festgelegt, weil vorher das reinste Chaos bei der Anreise herrschte. Jeder kam wie er wollte. Manche mit Besen (mit entsprechenden Schwierigkeiten, was das Gepäck und mitgeführte Tiere angeht), andere nutzten verschiedene verzauberte Fahrzeuge oder versuchten zu apparieren (mit fürchterlichen Ergebnissen, weil Hogwarts schon von Anbeginn an mit Apparier-Abwehrzaubern versehen wurde). Das musste ein Ende haben.

    Hotaru Das stimmt. Ron und Harry nehmen ja auch illegalerweise in der 2. Klasse den Ford Anglia und landen damit direkt auf dem Schulgelände.

  • Am Samstag lief Harry Potter und der Halbblutprinz im Fernseh und was ich mich beim Schauen gefragt habe... wieso kommen weder Harry, noch Lord Voldemort auf die Idee, beim Kampf gegeneinander eine Phiole Felix Felicis (flüssiges Glück) zu trinken? Würde das überhaupt etwas bringen? Könnte es dem Trinkenden auch im Kampf zum Sieg verhelfen?

    Was denkt ihr dazu?

  • Da Harrys Freunde am Ende des 6. Bandes den Rest des Trankes bekommen und dadurch keine Verletzungen erleiden (soweit ich mich erinnere), müsste es eigentlich funktionieren.

    Aber andere, vor Harry, kamen ja auch nicht auf die Idee.

    Ausserdem denke ich das dieser Trank nicht leicht zuzubereiten ist.

    Selbst Hermine hatte im 6. Bush Probleme mit einigen Tränken.

    GHA

    Rubinlöwe '14

    Einmal editiert, zuletzt von Hotaru (21. Februar 2023 um 10:46)

  • Stand da nicht was im Buch dazu? Dass man damit jetzt nicht unbedingt lebenswichtige Sachen entscheiden kann, aber einen schönen "normalen" Tag mit vielen guten Kleinigkeiten erlebt, glaube ich.

    Jetzt genieße ich erstmal das Jetzt!

    PUNKTEVIRTUOSIN <3

    Graue Dame, Regina Aenigmatum, Flotte-Schreibe-Feder, Silberkralle, Kea-Federn, Edelsteinsammlerin ... Titel-Queen 2023 ^^

    WWS Legacy: Annie Ulmer

  • Es gibt die tolle Theorie, dass Aberforth dem Trio Felix Felicis ins Butterbier gemischt hat, kurz danach ist ja die Schlacht von Hogwarts. Muss ich vllt noch mal nach suchen - fand ich aber sehr stimmig und hab das für mich so als wahr akzeptiert. Da passen auch so Nebensätze zu wie „Harry wusste nicht, wieso er XY tat“, da gibt es Parallelen zu Band 6, als er das getrunken hat.

    ⭐︎⭐︎

    'Cause you know, before you rise you need to fall

    Before your eyes you see it all

    And nothing will be holding you down

    You're exceptional, exceptional

    Stop trying to fit into the masses

    The time is now so take your chances

    You're exceptional, exceptional

    ⭐︎⭐︎

  • Ausserdem denke ich das dieser Trank nicht leicht zuzubereiten ist.

    Das denke ich auch, aber es muss ja dennoch schon den ein oder anderen fähigen Zauberer geben, der dazu in der Lage ist, den Trank zu brauen.

    Amora das finde ich jetzt wiederum sehr spannend. An sowas hab ich noch nie gedacht.

  • Es dauert tatsächlich ein halbes Jahr, um diesen Trank zu brauen. Zudem erfordert der Brauvorgang eine*n wirklich gewiefte*n Tränkemeister*in. Die Gefahren, dass sich während des Brauens Fehler einschleichen sowie die Nebenwirkungen eines fehlerhaften Trankes sind beträchtlich. Die zeitliche Wirkung einer Portion ist begrenzt. Außerdem schützt der Trank nicht generell vor Zaubern, sondern ist in dieser Beziehung eher defensiver Natur, d. h. er befähigt zum gezielten und geschickten Ausweichen.

    Felix Felicis
    Felix Felicis, also called "Liquid Luck", was a potion that made the drinker lucky for a period of time, during which everything they attempt would be…
    harrypotter.fandom.com

    Das unbemerkte Unterschieben dieses Trankes würde ich als Körperverletzung sehen, da die betroffene Person ihr Verhalten nicht mehr realistisch einschätzen könnte. Deshalb halte ich es für ausgeschlossen, dass Aberforth dem Trio den Trank unergejubelt hat.

  • Ich bin geraden sehr verwirrt, ich dachte dass es besonders wichtig ist, bei einem Zauberspruch, auf die Bewegungen zu achten. Aber in meinem Schulbuch steht "Empfohlene Bewegung" ??

    Stimmt das doch dass es nicht so wichtig ist oder ist das ein Fehler im Buch ?

    Und dann find ich in diesem Muggel gogel ding zu einem Zauber verschiedene Bewegungen, auf was muss ich da achten ??

    Einmal editiert, zuletzt von Joh Weasley (1. März 2023 um 13:56)

Jetzt mitmachen!

Du bist Harry-Potter-Fan und hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Werde kostenlos Mitglied, erhalte deinen Hogwarts-Brief, erfahre dein Haus und nimm an unserer Community teil!