Harry Potter: Hogwarts Legacy

  • Kleiner Tipp: Falls jemand - so wie ich ^^ - Hogwarts Legacy bisher noch nicht haben sollte, gibt es aktuell auf Steam eine Aktion, wo das Grundspiel nur 14,99 € kostet. Mit Erweiterungen und Quidditch Champions wird´s nur minimal teurer. Die Aktion ist noch bis zum 10. Juli. :)

    Ich hab mir also jetzt endlich das Spiel im Komplettbundle geholt und werde nachher gleich mal ausprobieren, ob mein Laptop das packt... 😅

  • Hihi, das hab ich vor einem Jahr auch gemacht. Und ab Herbst hab ich dann vielleicht auch einen Pc der es schafft 😜

    Jetzt ist Sommer, egal ob man schwitzt oder friert -

    Sommer ist was in deinem Kopf passiert ☀️

    WWS Legacy: Count Harold Beinroth

  • Ich spiele ja HL via PC / Steam.

    Eines der Probleme die ich immer wieder mal hatte ist, dass sobald es ein Treiber-Update für meine Radeon Grafikkarte gab begrüßte mich HL mit einem Black-Screen den ich immer mit einem Workaround lösen musste.

    Nun ist Windows ja dafür bekannt, ungefragt im Hintergrund diverse Updates zu installieren. So wie vor ein paar Monaten, als Windows so schlau war, einen eigenen Grafikkarten Treiber zu installieren. Es kostete mich viel Mühe, das System (Windows 11) wieder lauffähig zu bekommen. In letzter Zeit installierte Windows zudem Updates die dafür sorgten, dass Windows mit einem Black-Screen startete. Da ich nicht herausfinden konnte, welches Update dafür verantwortlich war, war ich schon am verzweifeln. Letztlich fand ich eine Lösung, indem ich das Monitorkabel, nachdem Windows hochgefahren war, abklemmte, einen Moment wartete und wieder anklemmte. Dann hatte ich auch wieder ein Bild.

    Dieses ganze Prozedere sorgt aber bei mir für immer mehr Windows-Frust, sodass ich nach Alternativen für Windows suchte.

    - XBox: zu teuer, nur um ein Spiel zu spielen, sonst zu nix zu gebrauchen

    - PS5: Im Prinzip das Gleiche wie bei der XBox

    - Mac Mini M4 Pro: für 1.500 € eine teure Zockerkiste, auch wenn man den Rechner natürlich anderweitig gut nutzen kann. Käme noch die Kosten für Crossover (eine App, um die PC-Version von Steam laufen zu lassen und damit dann auch HL)

    - Linux statt Windows. Und hier kommen wir zu meiner Lösung, die überraschend gut funktioniert. Es gibt unterschiedliche Linux-Systeme, die als Gamer-OS beworben werden. Diese Systeme sind so zugeschnitten, dass sie besonders performant für´s Gaming sind.

    Ich habe mich für CashyOS entschieden. Es basiert auf der Arch-Architektur und lässt sich ratzfatz komfortabel installieren. Mein PC ist schon etwas älter aber dank der letzten Bios-Updates läuft bei mir ein älteres Modell des Intel Core i9 und 64GB Ram. Das reicht auch heute noch für gutes Gaming. Ist CashyOS installiert, hat man nur sehr wenige Porgramme vorinstalliert. Da Linux für mich eh nur zum Spielen da ist, genau das Richtige.

    Was musste ich noch installieren:

    - Blueman (damit Bluetooth-Geräte erkannt und eingebunden werden können

    - cachyos-gaming-meta (installiert neben dem wichtigen Proton auch Steam und alles Nötige)

    - xone (Treiber für den XBox-Wireless-Spielecontroller)

    Ist alles installiert, könnt ihr Steam starten. Sobald ihr euch bei Steam eingeloggt habt mit eurem Account, seht ihr in eurer Bib eure Spiele wie HL. Sobald ihr HL startet, wird das Spiel dann runtergeladen, was eine Weile dauert.

    In der Zeit könnt ihr in Steam / Einstellung / Compatibilty das cashy-Proton einstellen. Ist das Spiel runtergeladen, könnt ihr es auch schon starten. Vergesst aber nicht, vorher euren Controller anzuschließen (Bluetooth). Über Tastatur geht natürlich auch…

    Sollte wie bei mir das Spiel auf englisch starten, das Spiel beenden und in Steam / Bib das Spiel anklicken, rechte Maustaste und dann auf Eigenschaften. Unter Allgemein könnt ihr die Sprache auf deutsch stellen. Anschließen lädt Steam die deutsche Lokalisierung runter und das war´s :)

    IMG_8114.jpeg. IMG_8117.jpeg

  • Ich muss sagen, dass ich bis jetzt sehr angetan bin!

    Nicht nur, dass die in den Einstellungen von HL eingestellten FPS auch tatsächlich umgesetzt werden, stellt man in Steam ein, dass diese angezeigt werden im Spiel, klappt das sogar sehr gut im Gegensatz zu Windows.

    Mit meinen derzeitigen Einstellungen kann ich HL flüssig spielen. Wenn das jetzt auch noch dauerhaft stabil bleibt, ärgere ich mich, warum ich nicht schon früher auf Linux gewechselt bin.

Jetzt mitmachen!

Du bist Harry-Potter-Fan und hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Werde kostenlos Mitglied, erhalte deinen Hogwarts-Brief, erfahre dein Haus und nimm an unserer Community teil!