Reiseziele für Harry Potter - Fans

• Ich glaube, jeder Harry Potter - Fan möchte gerne mal Drehorte oder Plätze besuchen, die in den Filmen bzw. Büchern gezeigt oder erwähnt werden. Und es gibt mittlerweile so viele, die man entdecken kann und sogar richtige Reiseführer, die einen direkt zu diesen magischen Orten führen. Mich hat es jetzt schon mehrmals nach Großbritannien verschlagen und ich hatte das Glück, einige dieser zauberhaften Plätze sehen und erleben zu dürfen. <3

~

Vor gut 2,5 Jahren war ich - in Begleitung meines Liebsten - auf einer Harry Potter Rundreise, um endlich mal all die besonderen Orte und die Studios sehen zu können. Wir haben damals eine Busreise gebucht, die direkt all die Städte und Sehenswürdigkeiten angefahren hat, die sich rund um Harry Potter drehten.

Dadurch haben wir nicht nur London mit den Schauplätzen wie Millenium Bridge, St. Pancras, King's Cross und Leadenhall Market erkundet, sondern waren nach einem - leider eher zeitlich kurz bemessenen - Studiotour-Trip noch in ganz anderen Städten. Besonders in Erinnerung blieb mir Oxford - und das nicht nur wegen dem Christ Church College, dessen Aufgang zur Großen Halle im ersten Teil gezeigt wird und dessen Essensaal für die Große Halle Modell gestanden hat. Tatsächlich nehmen die Studierenden des College dort regelmäßig ihre Mahlzeiten ein - auf der rechten Seite sieht man die Teller und das Buffett. Fast ein bisschen komisch, in so einem altehrwürdigen Saal ganz normal zu Mittag zu essen.. 🤭

IMG20230801103232.jpg

Oxford war für mich sehr eindrücklich mit seinen wundervollen Gebäuden und der Atmosphäre in der ganzen Stadt. Wir hatten eine Stadtführung von einer Dame, die relativ viel Kontakt zu den Studenten hatte, durch die man einen kleinen Einblick in das Schul- bzw. Collegesystem in Großbritannien bekommen, das mit den Häusern und dem ganzen College-Alltag offenbar ein großes Vorbild für Hogwarts als Schule war.

Durch die Rundreise haben wir die Lacock Abbey und die Gloucester Cathedrale besucht. Wenn man durch diese großen Kathedralen spaziert fühlt man sich wirklich wie in den Korridoren von Hogwarts. <3

IMG20230802150707.jpg

Nach einem magischen, von einer Hexe geführten, Spaziergang durch York und einer - leider ziemlich vollen - Gasse, die mit seinen Läden an die Winkelgasse erinnert hat, gab es ein besonderes Highlight. Von einem kleinen Bahnhof aus durften wir mit einem Zug mit Dampflok wie die Hogwartsschüler nach Hogsmeade .. äh, Goathland fahren. Die Sitze und Zugabteile hatten einen sehr ähnlichen Stil zu denen in den Filmen und es war super aufregend, als wir tatsächlich im Bahnhof des Film-Hogsmeades einfuhren.

IMG20230803154604.jpg

IMG20230803165441.jpg

Tatsächlich war ich ein Jahr später noch bei einer anderen Rundreise am Glenfinnan-Viadukt oben in Schottland. Eigentlich wollten wir da überhaupt nicht hin, aber der liebe Busfahrer hat einen kleinen Abstecher dorthin gemacht, weil er wusste, dass dort ein paar Minuten später der "echte" Hogwartsexpress drüberfahren würde. Und wir haben ihn wirklich gesehen! 😍

IMG20240626151429.jpg

Der letzte Stopp der Rundreise war dann in Alnwick Castle, wo wir an einer echten Besenflugstunde teilgenommen haben. Das war sehr amüsant und die Instructors haben sich wirklich ordentlich ins Zeug gelegt. Auf dem Burggelände gab es dazu viele Drehorte zu entdecken, die man besonders aus dem ersten Film wiedererkennen konnte.

IMG20230804105659.jpg

Die gesamte Reise war super magisch, aber wir haben definitiv noch nicht alles gesehen, was es so an Drehorten und Inspirationen für die Bücher und Filme von Harry Potter gibt.

~

Habt ihr denn Drehorte oder Schauplätze der Filme bzw. Bücher, die ihr schon gesehen habt oder zu denen ihr gerne noch reisen möchtet?

Bin gespannt auf eure Antworten und vielleicht findet sich ja sogar der ein oder andere Geheimtipp.. :)

Liebe Grüße
    Mali <3

• Ich kann das vollumfänglich bestätigen und sehr empfehlen. Von Mali hatte ich diesen Tipp bekomme und selbst mit einer guten Freundin diese Reise gemacht. Ein bleibendes Erlebnis, welches man so schnell nicht vergisst! <3

Jetzt mitmachen!

Du bist Harry-Potter-Fan und hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Werde kostenlos Mitglied, erhalte deinen Hogwarts-Brief, erfahre dein Haus und nimm an unserer Community teil!