[Plot] Cornelius Fudge ersetzt Prof. McGonagall als Schulleitung von Hogwarts

  • Stewart Ackerley - Studiengang Zauberstabkunde

    Guten Tag, Schülerinnen und Schüler, ich bin Stewart Ackerley und darf euch das Studienfach Zauberstabkunde näher bringen.

    Im Studium Zauberstabkunde lernt ihr, welche Zauberstabkerne besonders für die Zauberer geeignet sind, welche als schwach angesehen werden und welche Charaktereigenschaften jeweils für den einen Zauberstabkern sprechen und welche man lieber meiden sollte.

    Der Zauberstab sucht sich seinen Besitzer aus, nicht umgekehrt. (Wie sicherlich jeder von euch schon einmal gehört hat.)

    Holz und Kern müssen gut aufeinander abgestimmt sein, damit der Zauberstab auch macht, was der Zauberer von ihm verlangt. Die Länge und Biegsamkeit, sowie oben schon genannt der Kern und das Holz spielen eine grosse Rolle und haben einen wichtigen Einfluss auf die Zauber, die man mit dem Zauberstab ausführt.

    Man braucht ein ruhiges Händchen, um mit den Zauberstäben umzugehen und diese auch anzufertigen. Nicht jeder ist dafür geeignet. Ihr solltet euch aber nicht abschrecken lassen, falls etwas am Anfang nicht sofort klar ist, oder nicht so funktioniert, wie ihr es möchtet. Zauberstabkunde ist ein sehr schwieriges und geheimnisvolles Fach, wo oftmals auch die erfahrensten Personen noch Probleme mit einzelnen kleineren Teilgebieten haben. Daher ist auch Geduld eine wichtige Anforderung, die man mit sich bringen sollte.

    Ich freue mich, euch die Kunst der Zauberstabkunde näher zu bringen und euch einen Einblick hinter die Kulissen eines Zauberstabladens und der Herstellung von Zauberstäben zugeben.

  • Anthony Goldstein - Studienfach Magische Heilkunst und Medizin

    Hallo ihr fleißigen Nachwuchs-Hexen und -Zauberer! Ich bin Anthony Goldstein, aber ihr dürft mich gerne Anth nennen. Ich freue mich total, euch heute für das Studienfach Magische Heilkunst und Medizin begeistern zu dürfen. Ich selbst habe lange überlegt, was ich nach meiner Zeit in Hogwarts denn machen soll, denn ich wollte gleichzeitig unbedingt meinen Teil zur Gesellschaft beitragen, anderen Helfen aber auch etwas tun, das mich intellektuell auf Trab hält. Und was wäre da besser geeignet, als magische Heilkunst und Medizin?

    Okay, tut mir leid, ich glaube, ich hole hier ein bisschen zu weit aus .. wo war ich?

    Also, für das Studium der Magischen Heilkunst und Medizin ist es natürlich wichtig, dass ihr immer konzentriert bei der Sache seid. Zudem solltet ihr mindestens in Zauberkunst und Zaubertränke, oftmals besser auch in Verwandlung nicht ganz unbedarft sein - ja, es gibt durchaus den ein oder anderen, der es schafft sich in einen Teewärmer zu verwandeln. Damit muss man echt erst mal umgehen ...

    Okay, aber wenn ihr das alles könnt, dass habt ihr echt einen spannenden Beruf vor euch. Schon während des Studiums seid ihr live im St. Mungo Hospital dabei und dürft auch relativ schnell selbst mit ran an die Patienten. Dabei gibt es noch verschiedene Fachrichtungen, wie die Fluchumkehr, magische Krankeiten und so weiter - es findet sich also für jeden ein Plätzchen bei einer der Fachrichtungen und hier ist echt kein Tag wie der andere.

    Dafür solltet ihr aber, neben den guten Noten, natürlich auch eine gewisse Leistungsbereitschaft mitbringen. Heiler ist kein 9 to 5 Job, hier geht man nicht einfach, bevor der Patient nicht aufhört, Schnecken zu spucken .. und das kann manchmal schon ganz schön anstrengend sein. Aber das dankbare Gesicht eines genesenen Patienten und dessen Familie ist jede Anstrengung bei Leibe wert!

    Während der Praktika hier habe ich mir was - wie ich hoffe - ganz cooles ausgedacht. Und zwar arbeiten wir ein bisschen mit modifizierten Nasch- und Schwänzleckereien von Weasleys Zauberhafte Zauberscherze: in Zweierteams wird einer die krankmachende Seite essen und der andere wird - nach Anleitung, Tipps und Tricks durch mich, versuchen, seinen Partner zu heilen. Keine Panik, da kann gar nichts schief gehen - solang wir die andere Hälfte der Nascherei nicht verlieren. Ich wette, wir werden viel Spaß haben!

    WWS Legacy: Thadius Heathrow

    Adelaide 2. Klasse | Anth Heilkunde | Ariadne 5. Klasse | Alec Drachenkunde

  • Miles Bletchley - Studiengang Zauberkunst

    Mein Name ist Miles Bletchley und ich studiere Zauberkunst im fünften Semester - vielleicht hat ja der ein oder andere mich schon mal auf dem Quidditchfeld gesehen. Ich darf euch - nachdem Mr. Fudge mich so freundlich darum gebeten hat - etwas über Zauberkunst erzählen.

    Zauberkunst kennt ihr alle schon aus dem Unterricht, allerdings geht es beim Studium noch deutlich tiefer. Dabei ist nicht nur die Theorie, sondern vor allem die Praxis von Bedeutung. In den ersten Semestern werdet ihr einige leichtere Zauber und die Entstehung dieser in der Theorie kennenlernen. Zwischendrin habt ihr die Möglichkeit, eure bisher erlernten Fähigkeit in die Praxis umzusetzen und z. B. im Zaubereiministerium mit den Obliviatoren zu arbeiten.

    Wer sich für das Studium interessiert, sollte Neugierde, Kreativität, Geschick im Umgang mit dem Zauberstab und Durchhaltevermögen mitbringen. Gerade in den späteren Semestern habt ihr die Möglichkeit, selbst Zauber zu entwickeln und braucht dafür einiges an Geduld.

    Während eurer Praktikumswoche bei mir werden wir ein paar eurer bisher erlernten Zauber weiterentwickeln - welche es sein sollen, dürft ihr dann auswählen. Außerdem habe ich noch ein paar nützliche und weniger bekannte Zaubersprüche, die ich euch zeigen kann und mit denen ihr eure Mitschüler beeindrucken könnt.

  • Sophie Roper - Ausbildung zur Fluchbrecherin

    Ich heiße Sophie Roper und ich danke Mr. Fudge dafür, dass er gerade an mich gedacht hat, als es darum ging, wer euch die Ausbildung zum Fluchbrecher bzw. zur Fluchbrecherin vorstellen darf. Ich hab sowieso so viel Zeit und freue mich daher sehr, dass ich diese mit euch Schülern zusammen verbringen darf.

    Erstmal warne ich euch vor: Der Fluchbrecher-Beruf ist nichts für Angsthasen! Es geht nicht nur darum, einen Schatz oder andere wertvolle Dinge aufzuspüren, sondern sie auch noch aus ihren zum Teil verborgenen Schutzzaubern zu befreien. Dabei sind oft ein paar magische Fallen eingebaut, die euch das nicht leicht machen. Ihr solltet also bei diesem Beruf stets die Nerven behalten und euch nicht aus der Ruhe bringen lassen, sonst endet ihr im St. Mungo auf der Station für Fluchschäden und Zauberunfälle - und das geht schneller als ihr denkt. Außerdem solltet ihr den Mut besitzen, euch in verlassene Grabmäler, Pyramiden oder dunkle Höhlen zu wagen. Ein Grundwissen über magische Barrieren, Bann- und Abwehrflüche wäre sehr zu empfehlen und ihr braucht einen UTZ in Arithmantik - womit wohl vermutlich ein paar von euch automatisch raus sind.

    Trotzdem ist es für die Unerschrockenen ein wirklich spannender - wenn auch anspruchsvoller - Beruf, bei dem jeder Tag anders ist und bei dem ich auch nach den fünf Jahren, die ich das jetzt schon mache, immer wieder gespannt bin, was auf mich zukommt, wenn ich zu einem Einsatz gerufen werde.

    Wer also Lust hat, bei mir in den Beruf der Fluchbrecher hineinzuschnuppern, den erwartet eine Schatzsuche, bei der es nicht nur diesen zu finden, sondern auch von sämtlichen Schutzzaubern und Abwehrflüchen zu befreien gilt. Seid euch aber bewusst, dass diese Schatzsuche nicht ungefährlich ist und ihr hinterher vielleicht bei Madame Pomfrey im Krankenflügel landet, wenn ihr euch blöd anstellt. Aber ich werde natürlich Acht darauf geben, dass die Flüche und Gegenflüche zu euren aktuellen Klassenstufen passen, damit auch bestimmt keiner verletzt wird. Schließlich ist die Gesundheit von euch Schülern sehr viel wichtiger als das Sammeln authentischer Erfahrungen des Fluchbrecher-Berufs. Ich werde mich aber trotzdem bemühen, euch so viel echten Fluchbrecher-Alltag wie möglich zu zeigen.

  • Sue Li - Journalismus

    *etwas verspätet in die grosse Halle eile, meine Tasche schnell auf einen Tisch stelle, wo gleich einige beschriebene Pergamentrollen herausrollen, und fröhlich in die Menge lächle*

    Hey, mein Name ist Sue Li und ich möchte mich erstmal kurz für die Verspätung entschuldigen. Heute werde ich Ihnen meinen Studiengang Journalismus vorstellen. Im Vordergrund steht dort - Wie ihr sicher bereits erwartet habt - das Schreiben.

    Zu Beginn eurer Studienzeit werdet ihr viele Kurzmeldungen zu verschiedensten Themenbereichen schreiben- oder auch aus Zeitungen umfomulieren müssen. Dabei sind die Themenbereiche nicht selber wählbar und es wird darauf geachtet, dass jeder einmal jedes Thema kriegt. Zusätzlich gibt es viele Schreibübungen- , Workshops und Inputs, die zwar meistens Freiwillig sind, ich euch aber trotzdem unbedingt empfehle, da sie die meisten Noten deutlich heben.

    Doch natürlich besteht eure Schulzeit nicht nur aus Schreiben, nein, vor allem im zweiten Jahr werdet ihr lernen, wie man korrekt mit Menschen spricht und diese interviewt. Rita Kimmkorn - ich bin mir sicher ihr habt schon von ihr gehört - war in diesem Fach Klassenbeste. Nur hat sie ihr Talent leider etwas falsch eingesetzt.

    Weitere Dinge, die ihr tun müsst, sind beispielsweise Texte von bekannten Autoren oder Journalisten analysieren, oder - und das ist beinahe das wichtigste von allen Fächern - Lügen erkennen- im Text, aber auch bei Konfrontationen und Interviews.

    Ab dem vierten Jahr werdet ihr auch viel reisen. Euer erstes grösseres Projekt wird ein Reisebericht sein, für den ihr eine Woche lang irgendwo im Ausland sein dürft. Die besten dieser Berichte werden sogar im Tagespropheten abgedruckt.

    *stolz eine ältere Ausgabe hochhalte, wo auch mein Text (natürlich aus China) abgedruckt ist und diese dann einer sehr intetessiert wirkenden Schülerin in die Hand drücke*

    Auch danach werdet ihr viele Berichte schreiben, die nicht selten irgendwo abgedruckt werden, wenn auch nicht mehr unbedingt im Tagespropheten. Ihr werdet euch dann vor allem auf einen gewissen Bereich konzentrieren, ich zum Beispiel habe Kriminalität und Polizei, zu dem ihr Schreiben werdet. Ausserdem werdet ihr kurz vor den Prüfungen die Chance haben, euch mit Redakteuren und Journalisten verschiedener Zeitungen und Zeitschriften zu unterhalten.

    Wenn ihr euch für diesen Studiengang entscheidet, braucht ihr nicht unbedingt das Talent gut zu schreiben, dank den vielen Inputs und Workshops lernt ihr das früher oder später eh. Ihr solltet viel eher unerschöpfliche Neugier und viel Geduld mitbringen, ausserdem die Lust zu Reisen und etwas zu unternehmen. Ausserdem solltet ihr gerne auf Leute zugehen und gute Gespräche führen können.

    In der folgenden Woche werden wir in Begleitung einer Lehrperson etwas in UK herumreisen. Von London über Irland bis an die nördlichste Küste Schottlands- ihr werdet all das und viel mehr sehen. Jeden Abend werdet ihr zurück nach Hogwarts gebracht und schreibt dort auf den nächsten Tag einen kurzen Bericht über die Reise. Am Ende werdet ihr ein tolles eigenes und komplett einzigartiges Büchlein voller wertvoller Erinnerungen haben.

    Ich freue mich auf eine tolle Zeit!


    (Hups, das war vielleicht etwas viel Text, ich hoffe, das ist nicht schlimm?)

  • Lisa Turpin - Quidditch; Geschichte der magischen Spiele und Sportarten

    Hallo liebe Schüler uns Schülerinnen. Hier ist Lisa Turpin. Vielleicht kennt ihr mich noch von früher, als ich noch auf Hogwarts war und ihr gerade die ersten Zaubersprüche gelernt habt ;)

    Auf jeden Fall studiere ich Quidditch und Geschichte der magischen Spiele und Sportarten. In den Ferien gibt es ein Praktikum, wo ihr mal sehen und kennenlernen könnt, was ich so mache.

    In Quidditch lernt man natürlich noch mehr und noch besser Quidditch zu spielen. Ihr wisst ja, dass es einen Sucher, mehrere Treiber, Hüter und Jäger pro Team gibt. Wenn man Quidditch studiert, lernt man aus allen Positionen zu spielen und auch für eine andere Position einspringen zu können. Außerdem lernt man noch coolere Moves, die man mit dem Besen machen kann.

    Bei Geschichte der magischen Spiele und Sportarten lernt man vor allem wie Quidditch entstand und auch was für berühmte Spieler und Legenden es gibt. Man lernt auch noch andere Sportarten kennen, die wie Quidditch nicht so bekannt sind. Wie Quidditch entstanden ist und wer Quidditch erfunden hat lernt man übrigens auch.

    Das war jetzt alles mal so das allgemeine, das man bei meinem Job so lernt. Ich hoffe es interessiert euch und ihr habt mal Lust vorbeizuschauen und etwas in meinen Job hineinzuschnuppern. Ich freue mich schon auf euer (hoffentlich) zahlreiches Kommen :)

    Liebe Grüße,

    Eure Lisa Turpin

  • Hestia Carrow - Studienfach Schauspiel

    Hallo, mein Name ist Hestia Carrow und der Schulleiter hat mich gebeten, euch etwas über das Studienfach Schauspiel zu erzählen. So, wo fange ich an....

    Beim Schauspiel geht es vorallem darum, realistisch und deutlich Szenarien, Geschichten und Ereignisse nachzuspielen. Aus diesem Grund gehört zum Studiengang Schauspiel nicht nur das Spielen auf der Bühne, sondern auch jede Menge Lektionen über Geschichte des Theaters und Kurse wie "Drama", "Sprechen" und "Emotionen und Mimik" in denen man lernt, wie man sich verständlich auf der Bühne Ausdrückt.

    Dies nur mal Vorneweg.

    Wer Schauspiel studiert sollte auch sehr Kreativ sein und gerne im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit stehen. Zudem braucht man Disziplin, Konzentration und Ausdauer, zum Beispiel um Texte zu lernen. Selbstbewusstsein kann natürlich auch nicht schaden und es wäre gut, wenn man gegenüber anderen Menschen offen ist, da man viele neue Leute kennenlernt und es sein kann, dass man in einem Theaterstück die Beste Freundin oder den kleinen Bruder von jemandem Spielen muss, den man außerhalb der Rolle vielleicht nicht besonders gern mag.

    Was ich persönlich an Schauspiel sehr mag, ist, dass man im Theater in so viele verschiedene Rollen und Persönlichkeiten eintauchen kann, und doch all deinen Rollen, so verschieden sie auch sind, einen Teil deiner eigenen Persönlichkeit einhauchen kannst, um sie interessanter oder realistischer zu gestalten.

    Ich hoffe, dass ihr während diesem Ferien-Praktikum in die Facettenreiche Welt des Schauspiels und Theaters eintauchen könnt. Viel Spaß!

  • Alec Bole - Drachenkunde

    Hallo, ich bin Alec Bole und ich will eigentlich gar nicht hier sein ich studiere Drachenkunde.

    Drachenkunde ist mega, weil man dabei nicht den ganzen Tag im Hörsaal sitzt und nur langweilige Theorie lernt. Also, es gibt schon auch theoretischen Unterricht, aber da geh ich nicht hin aber halt auch viel praktisches. Und mal ehrlich, ich muss nich von einem Prof lernen, dass da bei einem Drachen vorne Feuer rauskommt. Das merkt man in der Praxis tatsächlich ziemlich schnell.

    Die Praxiseibheiten sind echt super. Man lernt viel über die Bedürfnisse der verschiedenen Arten und wie man sie pflegt, wenn sie z.B. verletzt sind. Um Muggel zu schützen leben die wenigsten Drachen noch wirklich wild, für die meisten gibt es Reservate, wo sich Pfleger um vieles kümmern. Da sind Drachen auch meistens etwas zahmer. Also, jetzt kein Schmusehamster oder so, aber sie lassen dich eben am leben, wenn du mit einem halben Schwein als Futter ankommst und machen nicht dich zum Brathähnchen.

    Ich bin mir eigentlich sicher, dass die meisten von euch sich in die Hose machen würden, wenn sie mal einen echten Drachen sehen ich weiß natürlich, dass die Sicherheitsauflagen für Schüler echt hoch sind, deswegen gibts hier auf dem Schulgelände keine echten Drachen. Theorie mach ich aber auch nich mit euch. Ich hab ein paar modifizierte Irrwichte und einige Erinnerungen an echte Begegnungen in einem Denkarium für euch im Gepäck, da können wir ein bisschen üben. Aber bitte, geht mir nicht mit zu vielen Fragen auf den Sack, dann lass ich euch auch vor dem Mittagessen gehen

    Ich freu mich schon, wird bestimmt super. Juhuu.

    WWS Legacy: Thadius Heathrow

    Adelaide 2. Klasse | Anth Heilkunde | Ariadne 5. Klasse | Alec Drachenkunde

  • [Anmeldung zur Praktikumswoche - 24. Juli bis 04. August]

    Liebe Spieler*innen,

    die Studien- und Ausbildungsmesse in der Großen Halle ist beendet und einige Studierende und Auszubildende von Hogwarts haben einen Einblick in ihre Ausbildungs- und Studienplätze gegeben. Ihr habt nun die Möglichkeit, eure Charaktere der Klassenstufen 5 bis 7 für bis zu zwei unterschiedliche Praktika anzumelden. Die Praktika werden im Zeitraum vom 24. Juli bis 04. August stattfinden.

    Für die Anmeldung gebt bitte im Thema Aktuelle Informationen und Diskussionen bis zum einschließlich 19. Juli Bescheid, für welches Studium / welche Ausbildung euer Charakter sich interessiert. Bitte beachtet, dass lediglich diejenigen Fächer ausgewählt werden können, für die wir einen Tutoren haben!

    Am 21./22. Juli werden weitere Informationen zur Organisation bekannt gegeben.

    Liebe Grüße,

    July, Mali und Thesi Weasley


    Hermine Granger - Magisches Recht

    Henry Zachary Burke

    Rae Campell

    James Winchester

    Brianna Dunstan - Modedesign

    Ezra Dal

    Malcolm Baddock - Zaubertränke

    Elena Wagner

    Claire Lilith Lestrange

    Lia Chase

    Henry Zachary Burke

    Stewart Ackerley - Zauberstabkunde

    Livia Spencer

    Ariadne Lewis

    Anthony Goldstein - Magische Heilkunst u. Medizin

    Louana Perrier

    Daria Fawcett - Ausbildung zur Heilerin im St.-Mungo-Hospital

    Livia Spencer

    Nathaniel Flynn

    Frances Fortescue

    Audrey Edgecombe

    Gray Winters

    Miles Bletchley - Zauberkunst

    Jo Turner

    Camille Goldstein

    Sophie Roper - Ausbildung zur Fluchbrecherin

    Joshua O'Hare

    Rae Campell

    Louisa Moreau

    Ace Tripe

    Sue Li - Journalismus

    Elena de la Fuente

    Louisa Moreau

    Charles de Luca

    Lisa Turpin - Quidditch, Geschichte d. magischen Spiele u. Sportarten

    Owen Fawcett

    Joshua O'Hare

    Matt Avery

    Jo Turner

    Elea Parker

    Frances Fortescue

    Ariadne Lewis

    Audrey Edgecombe

    Hestia Carrow - Schauspiel

    Bella Jackson

    Nathaniel Flynn

    Alec Bole - Drachenkunde

    Owen Fawcett

    Louana Perrier

    Camille Goldstein

    Lia Chase

    Matt Avery

    Elea Parker

    Gray Winters

    happy, free, confused and lonely in the best way...
    What time is it, Taylor?
    🌺🌼💐🌿

    Marie G5 | Lia R7 | Adrian S2 | Hermine MR | Jason G5

    WWS-Legacy: Ella Poorman

    25 Mal editiert, zuletzt von Thesi Weasley (19. Juli 2023 um 12:54)

  • Praktikumseinteilung während der Berufsorientierungswochen

    Sehr geehrte Schülerinnen und Schüler,

    ab Montag, dem 24.07., beginnen die Praktika, für die Sie sich in der letzten Woche eintragen durften.

    Wir wünschen Ihnen eine anregende Zeit in den jeweiligen Berufsfeldern und wertvolle Erfahrungen, die Ihnen bei der Entscheidung für Ihren zukünftigen Weg helfen werden.

    Die Schulleitung

    FachTutorPraktikanten
    Ausbildung z. Heiler/in im St.-Mungo-HospitalDaria Fawcett- Livia Spencer
    - Nathaniel Flynn
    - Audrey Edgecombe
    - Gray Winters
    Ausbildung z. Fluchbrecher/inSophie Roper- Joshua O'Hare
    - Rae Campell
    - Louisa Moreau
    - Ace Tripe
    DrachenkundeAlec Bole- Louana Perrier
    - Camille Goldstein
    - Lia Chase
    - Gray Winters
    - Elea Parker
    JournalismusSue Li- Elena de la Fuente
    - Louisa Moreau
    - Charles de Luca
    Magische Heilkunst u. Medizin (Studium)Anthony Goldstein- Louana Perrier
    - Owen Fawcett
    - Frances Fortescue
    Magisches RechtHermine Granger- Henry Zachary Burke
    - Rae Campell
    - James Winchester
    - Joshua O'Hare
    ModedesignBrianna Dunstan- Ezra Dal
    Quidditch, Geschichte d. magischen Spiele u. SportartenLisa Turpin- Owen Fawcett
    - Matt Avery
    - Jo Turner
    - Frances Fortescue
    - Ariadne Lewis
    - Audrey Edgecombe
    SchauspielHestia Carrow- Bella Jackson
    - Nathaniel Flynn
    ZauberkunstMiles Bletchley- Jo Turner
    - Camille Goldstein
    - Elea Parker
    ZauberstabkundeStewart Ackerley- Livia Spencer
    - Ariadne Lewis
    - Matt Avery
    ZaubertränkeMalcolm Baddock- Elena Wagner
    - Claire Lilith Lestrange
    - Lia Chase
    - Henry Zachary Burke


    - - -

    Bitte wundert euch nicht, falls euer Charakter vielleicht nicht das Fach bekommen hat, dass er sich gewünscht hat. Die Gründe dafür werdet ihr noch im Laufe des Plots erfahren.

    Wir wünschen Euch viel Spaß beim Ausspielen des Plots und würden uns freuen, wenn es der ein oder andere Tutor schafft, sich mit seinem Praktikanten zu verabreden. :)

    Eure PS-Spielleitung

    July, Mali und Thesi Weasley

  • Es war ein verregneter Tag, als Anthony Goldstein ( Cookie) zu seiner Schicht in die Drei Besen nach Hogsmeade aufbrach. Er zog sich seine Kapuze tief ins Gesicht und beschleunigte die Schritte, um schnellstmöglich ins Trockene zu kommen. In den Drei Besen angekommen, lief er zielstrebig auf die Bar des Pubs zu – seinen Arbeitsplatz für die nächsten Stunden. Er begrüßte Madam Rosmerta, die ihn jedoch nur eines kurzen Blickes würdigte, ehe sie sich einer ausgelassenen Männer-Runde am Tisch neben der Bar widmete.

    Anthony ( Cookie) begann zu arbeiten und konzentrierte sich auf seine Aufgaben, doch das laute Stimmengewirr, das vom benachbarten Tisch zu ihm herüberdrang, ließ ihn nach einiger Zeit aufhorchen. Möglichst unauffällig scannte er die Gesichter, die am Tisch beisammensaßen – irgendwie kam ihm der ein oder andere bekannt vor! Unauffällig polierte er ein Glas und hob es vor sein Gesicht – eigentlich um zu überprüfen, ob das Glas sauber war, doch heute flogen seine Augen am Glas vorbei zum Tisch hin, um sich die Gesichter genauer anzusehen. Woher kannte er bloß den ein oder anderen Mann dort drüben? Während er noch nachgrübelte, drehte sich plötzlich ein rundlicher Mann mit Spitzhut zur Bar herum, den Anthony ( Cookie) im Gegensatz nur zu gut kannte – Cornelius Fudge, der Interims-Schulleiter von Hogwarts!

    Als Fudge ihm Handzeichen gab, noch etwas bestellen zu wollen, ergriff Anthony ( Cookie) seine Chance beim Schopf und trat hinter der Bar hervor. Aufgesetzt freundlich trat er an den Tisch und ließ seinen Blick nun ungeniert über die Anwesenden gleiten. „Was kann ich Ihnen bringen?“, fragte er mit bemüht höflicher Stimme und richtete seinen Blick auf Cornelius Fudge. Während Anthony sich die Bestellung des Schulleiters merkte und zurück zur Bar lief, um die Getränke zuzubereiten, ergriff eine tiefe Männerstimme am Tisch plötzlich das Wort. So unauffällig wie möglich verlangsamte Anthony seine Schritte und hielt am Nachbartisch inne, um imaginäre Krümel vom Tisch zu fegen, nur, um Lauschen zu können, was hier vor sich ging. „Noch einmal, Cornelius. Die britische Zaubergemeinschaft muss zurück zu ihrer vollen Kraft finden. Das Zaubereiministerium braucht nicht noch mehr Halbblüter oder gar Muggelgeborene in ihren Reihen. Wir müssen endlich anfangen, die reinen Zauberfamilien zu stärken und ihnen wieder zu mehr Einfluss verhelfen. Wir sind überzeugt davon, dass du mit der Berufsberatung den Weg hierfür ebnen wirst! In der Zaubergemeinschaft muss endlich wieder Ordnung hergestellt werden! Muggelgeborene im Zaubereiministerium… wo kommen wir denn da hin? So etwas gehört unterbunden!“.

    Voller Sorge lief Anthony ( Cookie) zurück zum Tresen. Was hatte er da bloß gerade mit angehört?

  • Persönliche Berufsberatung von Cornelius Fudge

    Verehrte SchülerInnen und StudentInnen,

    ich begrüße Sie ganz herzlich zu meiner persönlichen Berufsberatung, in der ich mir die größte Mühe geben werde, Ihnen interessante und vielversprechende Berufsempfehlungen zu geben, die Ihren Vorlieben und Ihren Fähigkeiten entsprechen.

    Mit meiner Berufsberatung möchte ich Ihnen den Weg in Ihre berufliche Zukunft ebnen.

    Auch wenn die ein oder andere Empfehlung für Sie auf den ersten Blick unkonventionell und unpassend erscheinen mag, so möchte ich Sie daran erinnern, dass jeder noch so kleine Beruf große Auswirkungen auf den Zusammenhalt der Zaubergemeinschaft hat und entsprechend ausgeübt werden muss.

    Demnach wünsche ich mir, dass Sie sich meine Empfehlungen zu Herzen nehmen und genau über Ihren Platz in der Zauberwelt nachdenken.

    Hochachtungsvoll,

    Cornelius Fudge


    Name

    Gewähltes Praktikum

    Berufsempfehlung Fudge

    Henry Zachary Burke

    Magisches Recht, Zaubertränke

    Cornelius Fudge findet die Wahl der Praktika äußerst passend und hat keinerlei Einwände.

    Rae Campbell

    Magisches Recht, Fluchbrecher

    Cornelius Fudge findet die Wahl der Praktika äußerst passend und hat keinerlei Einwände.

    James Winchester

    Magisches Recht

    Cornelius Fudge findet die Wahl des Praktikums äußerst passend und hat keinerlei Einwände.

    Ezra Dal

    Modedesign

    Cornelius Fudge findet die Wahl des Praktikums äußerst passend und hat keinerlei Einwände.

    Elena Wagner


    Zaubertränke


    Cornelius Fudge findet das Tutorium Zaubertränke nicht passend, da Elena muggelstämmig ist und keine nennenswerten Freizeitbeschäftigungen vorweisen kann, in denen Zaubertränke vorkommen. Er ist somit überzeugt, dass Elena nicht die benötigten Fertig- und Fähigkeiten für das Brauen von Zaubertränken hat. Er empfiehlt ihr deswegen einen Job zum Beispiel im Einzelhandel oder den Beruf der Barfrau oder des Hausmeisters. Eine Alternative wäre außerdem eine Ausbildung im Eulenpost-Büro in Hogsmeade.

    Claire Lilith Lestrange


    Zaubertränke


    Cornelius Fudge findet das Tutorium Zaubertränke passend. Er empfiehlt ihr zudem eine Ausbildung im Zaubereiministerium in der Abteilung für Internationale Magische Zusammenarbeit, um dem Namen der Familie Lestrange wieder mehr Bedeutung zu schenken.

    Lia Chase


    Zaubertränke, Drachenkunde


    Cornelius Fudge findet die Tutorien Drachenkunde und Zaubertränke passend. Er empfiehlt zudem eine Ausbildung im Zaubereiministerium in der Abteilung zur Führung und Aufsicht Magischer Geschöpfe in der Tierwesenbehörde oder eine Ausbildung zur Aurorin.

    Livia Spencer


    Zauberstabkunde, Ausbildung zur Heilerin


    Cornelius Fudge findet die Tutorien Zauberstabkunde und Ausbildung zur Heilerin nicht passend, da Livia muggelstämmig ist und somit nicht die benötigten magischen Fertig- und Fähigkeit dazu besitzt. Er empfiehlt stattdessen eine Ausbildung in der Abteilung zur Führung und Aufsicht Magischer Geschöpfe in der Tierwesenbehörde, vorzugsweise z. B. im Seuchenberatungsbüro oder der Ghul-Beseitigungseinheit.

    Ariadne Lewis


    Zauberstabkunde, Quidditch


    Cornelius Fudge findet das Tutorium Zauberstabkunde nicht passend, da Ariadne muggelstämmig ist und somit nicht die benötigten magischen Fertig- und Fähigkeiten besitzt. Auch Quidditch sieht er nicht als geeignet. Er empfiehlt deswegen eine Ausbildung in der Abteilung für Magische Spiele und Sportarten im Büro für Lächerliche Patente oder einen Job als Quidditch-Kommentatorin.

    Louana Perrier


    Magische Heilkunst, Drachenkunde


    Cornelius Fudge findet das Tutorium Drachenkunde nicht passend, da bereits ihr begabter Bruder Léon eine Karriere als Heiler fokussiert und seine Schwester hoffentlich genauso motiviert in diesem Bereich wie ihr Bruder ist. Er empfiehlt deswegen eine Ausbildung als Heilerin im St. Mungo Hospital. Alternativ würde er ihr eine Ausbildung in der Abteilung für Magische Unfälle und Katastrophen empfehlen. Sie könnte außerdem auch Quidditch oder Geschichte der Magischen Spiele und Sportarten studieren.

    Nathaniel Flynn


    Ausbildung zum Heiler, Schauspiel


    Cornelius Fudge findet das Tutorium Ausbildung zum Heiler nicht passend, da seine schulischen Leistungen nicht dafürsprechen und die Ausbildung anspruchsvoll ist und ein hohes Maß an Konzentrationsfähigkeit bedarf. Er empfiehlt deswegen ein Journalismusstudium oder einen Job als magischer Rundfunksprecher, da auch das Fach Schauspiel im Allgemeinen nicht zu seinem Familienhintergrund passt.

    Frances Fortescue


    Magische Heilkunst, Quidditch


    Cornelius Fudge findet das Tutorium Magische Heilkunst nicht passend, da ihre Vorliebe für Kräuterkunde und Magische Pflanzen eher auf ein Studium der Kräuterkunde als Lehramt oder reguläres Studium hindeutet. Da er sehr in ihr Können vertraut, könnte Frances später einmal neue magische Kräuter und Pflanzen erforschen oder z. B. für das St. Mungo Hospital arbeiten, um die Wechselwirkungen von Kräutern und Pflanzen im Hinblick auf Heilungen herauszuarbeiten. Dort hätte sie dann auch ihre Verbindung zum St. Mungo, würde aber eben nicht Magische Heilkunst, sondern Kräuterkunde studieren.

    Audrey Edgecombe


    Ausbildung zur Heilerin, Quidditch


    Cornelius Fudge findet das Tutorium Ausbildung zur Heilerin nicht passend, da ihre Vorlieben und magischen Fertig- und Fähigkeiten nicht zu diesem Berufsfeld passen. Er empfiehlt deswegen aufgrund ihrer analytischen Fähigkeiten ein Studium der Arithmantik. Alternativ käme eine Ausbildung zur Besenmacherin infrage, immerhin könnte sie hier ihre Vorliebe zum Quidditch mit ihrem analytischen Denken kombinieren.

    Gray Winters


    Ausbildung zur Heilerin, Drachenkunde


    Cornelius Fudge findet das Tutorium Ausbildung zur Heilerin an sich passend, aufgrund ihrer Intelligenz rät Fudge ihr jedoch, sich eher auf ein Studium der Magischen Heilkunst und Medizin zu konzentrieren, da sie mit einem Studium deutlich mehr Möglichkeiten und Weiterbildungspotential hat als mit einer Ausbildung. Von Drachenkunde rät Cornelius Fudge ihr jedoch ab

    Jo Turner


    Zauberkunst, Quidditch


    Cornelius Fudge findet das Tutorium Zauberkunst nicht passend, da sie nicht die benötigten magischen Fertig- und Fähigkeit besitzt und ihr Familienhintergrund für sich spricht. Er empfiehlt deswegen eine Ausbildung im Sportgeschäft "Qualität für Quidditch". Alternativ sehe er sie im Zaubereiministerium in der Abteilung für Magische Spiele und Sportarten im Büro für Lächerliche Patente.

    Camille Goldstein


    Zauberkunst, Drachenkunde


    Cornelius Fudge findet beide ausgesuchten Tutorien von Camille Goldstein nicht passend, weil er sie generell nicht in einem Studium sieht, da weder genug Konzentrationsfähigkeit, noch ausreichend Auffassungsgabe vorhanden sind. Er empfiehlt wegen ihrer Familienhintergründe dennoch eine Ausbildung im Zaubereiministerium entweder in der Abteilung zur Führung und Aufsicht Magischer Geschöpfe (z. B. im Amt für Drachenforschung und Drachenzähmung) oder in der Abteilung für Magische Spiele und Sportarten (z. B. in der Zentrale der Britischen und Irischen Quidditch-Liga).

    Joshua O’Hare

    Fluchbrecher, Magisches Recht

    Cornelius Fudge findet die Wahl der Praktika äußerst passend und hat keinerlei Einwände.

    Louisa Moreau


    Fluchbrecher, Journalismus


    Cornelius Fudge findet das Tutorium Ausbildung zum Fluchbrecher nicht passend, da Louisa muggelstämmig ist und somit nicht die benötigten magischen Fertig- und Fähigkeit dazu besitzt. Er empfiehlt deswegen das Studium der Wahrsagerei oder eine Ausbildung als Muggel-Verbindungsperson im Zaubereiministerium. Dem Studiengang Journalismus bringt er seine Zustimmung entgegen.

    Elena de la Fuente

    Journalismus

    Cornelius Fudge findet die Wahl des Praktikums äußerst passend und hat keinerlei Einwände.

    Charles de Luca

    Journalismus

    Cornelius Fudge findet die Wahl des Praktikums äußerst passend und hat keinerlei Einwände.

    Owen Fawcett


    Quidditch, Magische Heilkunst


    Cornelius Fudge findet das Tutorium Studium der magischen Heilkunst nicht passend, da Owens Probleme mit Prüfungen, seinen Prüfungsängsten und seiner teilweise Unzuverlässigkeit nicht dafür sprechen. Er empfiehlt deswegen Quidditch und die Geschichte der Magischen Spiele und Sportarten und eine Ausbildung im Zaubereiministerium in der Abteilung für Magische Spiele und Sportarten.

    Matt Avery


    Quidditch, Zauberstabkunde


    Cornelius Fudge findet das Tutorium Quidditch nicht passend, da Matt definitiv zu mehr fähig ist. Er empfiehlt deswegen Zauberstabkunde, da man für diesen Beruf nur die besten ausgeprägten magischen Fertig- und Fähigkeiten braucht. Zudem käme für ihn eine Ausbildung zum Fluchbrecher, das Studium Magisches Recht oder das Studium der Verwandlung infrage.

    Elea Parker

    Zauberkunst, Drachenkunde

    Cornelius Fudge findet das Tutorium Zauberkunst passend. Er empfiehlt zudem ein Studium der Astronomie.

    Bella Jackson


    Schauspiel


    Cornelius Fudge findet das Tutorium Schauspiel nicht passend, da Bella aus einer reinblütigen Familie stammt und zudem in Slytherin ist. Er empfiehlt deswegen einen einflussreicheren Beruf wie eine Ausbildung im Zaubereiministerium in der Abteilung für magische Strafverfolgung, da man für diesen Beruf viel Durchhaltevermögen benötigt.

    Ace Tribe

    Fluchbrecher

    Cornelius Fudge findet die Wahl des Praktikums äußerst passend und hat keinerlei Einwände.


    ____________________

    Anmerkung der PS-Spielleitung: Wir dachten uns, dass wir die Tabelle mit allen Empfehlungen hier veröffentlichen, sodass jeder von euch an den wilden Gedanken von Cornelius Fudge teilhaben kann. ;) Viel Spaß beim Lesen!

    happy, free, confused and lonely in the best way...
    What time is it, Taylor?
    🌺🌼💐🌿

    Marie G5 | Lia R7 | Adrian S2 | Hermine MR | Jason G5

    WWS-Legacy: Ella Poorman

    5 Mal editiert, zuletzt von July (7. August 2023 um 13:24)

  • Die Abschlussfeier der Berufsorientierungswochen in der Großen Halle war in vollen Gange und viele der Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren in angeregte Gespräche über die letzten Wochen vertieft. Deshalb verstummten die Unterhaltungen erst nach und nach, als Cornelius Fudge, der Interims-Schulleiter, das Podium betrat und sich vernehmlich räusperte. Er sah sehr zufrieden mit sich aus und bedachte die Schülerinnen und Schüler sowie die Tutorinnen und Tutoren mit einem wohlwollenden Blick.

    "Sehr geehrte Teilnehmerinnen und Teilnehmer dieser erfolgreichen Berufsorientierungswochen. Ich freue mich sehr, dass so viele von Ihnen daran teilgenommen haben. Mein Dank geht hierbei besonders an die Tutorinnen und Tutoren, die ihre Arbeitsfelder so interessant vorgestellt und ihre Erfahrungen so geduldig mit Ihnen geteilt haben.

    Einige von Ihnen haben nun eine bessere Vorstellung davon, was Sie in Ihrer beruflichen Zukunft erwarten könnte und für was Sie sowohl Fähigkeiten als auch die nötigen persönlichen Hintergründe besitzen. Erwägen Sie durchaus die berufliche Laufbahn, die ich Ihnen im persönlichen Gespräch empfohlen habe.."

    Jemand aus der Menge unterhalb des Podiums schnaubte verächtlich auf und es entstand unruhiges Getuschel. Fudge räusperte sich laut und eine ärgerliche Furche wurde auf seiner Stirn sichtbar, vermutlich aufgrund dieser unhöflichen Unterbrechung seiner Rede.

    "... Diese Empfehlung ist eine sehr fundierte Einschätzung, da wir-..." Er deutete auf das Lehrerkollegium, das sich hinter ihm am Lehrertisch versammelt hatte. Einige der Professoren sahen etwas überrascht zu Fudge und runzelten die Stirn. ".. Ihren Werdegang seit Jahren verfolgen und wissen, welche Talente und Fähigkeiten Sie schon besitzen und welches Potenzial Sie daraus entwickeln können. Seien Sie also versichert, dass wir nur die beste berufliche Laufbahn für Sie im Sinn haben, die nicht nur Ihnen, sondern auch der magischen Gesellschaft zuträglich sein-..."

    An dieser Stelle musste Fudge seine Rede endgültig unterbrechen, da das Getuschel während seiner Worte immer lauter geworden war. Die Verärgerung der Schüler und Tutoren war deutlich zu spüren und vereinzelt hörte man nun Buh-Rufe aus der Menge.

    "Das ist doch alles Betrug! Diese ganzen Berufsempfehlungen sind komplett erkauft und manipuliert!", erhob sich Anthony Goldsteins ( Cookie ) Stimme aufgebracht aus der Schar von Schülern und Tutoren. Kaum einer wusste, dass er Zeuge des ausschlaggebenden Gesprächs zwischen Fudge und dem Schulbeirat geworden war. Anthonys Ausruf führte zu noch mehr Buh-Rufen und verärgertem Stimmengewirr.

    Fudge ließ sich davon nicht beirren, aber es dauerte eine ganze Weile, bis er sich wieder Gehör verschaffen konnte.

    "Das ist eine respektlose Anschuldigung! Sowohl die Schulleitung und das Lehrerkollegium, als auch der Schulbeirat wollen für Sie nur das Beste und Sie in der Wahl Ihrer beruflichen Zukunft bestmöglich unter-..."

    Wieder wurde er unterbrochen.

    "Völliger Schwachsinn! Keiner dieser Berufsempfehlungen kann man auch nur im Entferntesten ernst nehmen! Hier geht es doch nur darum, wie viele reinblütige Schüler Sie in die höchsten Positionen des Zaubereiministeriums einsetzen können!"

    Immer mehr Stimmen wurden laut.

    "Ja, genau! Wir sind auch ohne magische Elternteile genauso qualifiziert und haben die gleichen Chancen verdient!"

    "Hört nicht auf seine dämlichen Empfehlungen, der Typ hat doch keine Ahnung!"

    "Wie viel Geld sie ihm wohl dafür bezahlt haben, dass er solchen Blödsinn von sich gibt?"

    "Glaubt ihm kein Wort!"

    Der Protest der Schüler und Studenten nahm von Minute zu Minute zu und Fudge hatte kaum mehr eine Chance, zu ihnen durchzudringen.

    So langsam schien die Selbstsicherheit des Interims-Schulleiters auf dem Podium zu bröckeln. Selbst die Professoren musterten ihn argwöhnisch. Zu allem Überfluss zischte in diesem Moment auch noch Peeves gackernd in die Große Halle und blieb direkt vor Fudge in der Luft schweben. Dieser gefror in der Bewegung und starrte den Poltergeist an. Peeves kicherte aufgekratzt, ehe er in einen Singsang verfiel, der in dem aufgeregten Stimmengewirr fast unterging.

    "Der Schulleiter redet doch nur Stuuuuuss,

    das heißt, dass er was abkriegen muuuuuss."

    Und mit diesen kryptischen Worten zog er die Hand aus seiner Hosentasche und feuerte etwas Rotes direkt gegen die Stirn des Interims-Schulleiters. Die Tomate zerbarst und hinterließ einen schmierigen Film auf Fudges Gesicht. Das löste seine Erstarrung und unter dem Triumphgeheul der Schülerschar und den fliegenden Tomaten von Peeves, rannte er zur Seitentür, um sich in Sicherheit zu bringen.

Jetzt mitmachen!

Du bist Harry-Potter-Fan und hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Werde kostenlos Mitglied, erhalte deinen Hogwarts-Brief, erfahre dein Haus und nimm an unserer Community teil!