• Bei mir ist es genauso, wie bei Flora, Paige und Ella: zwar habe ich prinzipiell nichts gegen eine Rückstufung, allerdings wäre mir auch am liebsten, wenn Orla Quirke nicht weiter als bis zum 1. Studiengang zurück gestuft würde. :)

    ***

    dream and create

    Multiversum

    » PS «

    » PS «

    Zelda Max OrlaTed

    Zauberfeder 2023

  • Ach ja: Bei getrennter Häusereinteilung bei Studenten bin ich eher dagegen, weil es viele Studenten gibt die zwar aus unterschiedlichen Häuser kommen, allerdings dennoch zusammen eine WG haben.

    Ja, stimmt. Häusertrennung war vielleicht der falsche Begriff... Häuserkampf würde glaube ich besser passen. Also, dass jeder Student noch immer einem Haus zugehörig wäre und für dieses Punkte sammeln/verlieren kann. Ebenso wie er weiterhin den Gemeinschaftsraum betreten kann. Bestehende WGs würden wir so aber auch eher ungerne auseinanderreißen. :)

  • Ja, stimmt. Häusertrennung war vielleicht der falsche Begriff... Häuserkampf würde glaube ich besser passen. Also, dass jeder Student noch immer einem Haus zugehörig wäre und für dieses Punkte sammeln/verlieren kann. Ebenso wie er weiterhin den Gemeinschaftsraum betreten kann. Bestehende WGs würden wir so aber auch eher ungerne auseinanderreißen. :)

    Die Idee fände ich eigentlich gut, weil dann haben die Student*innen mehr mit den Schülern zutun und ich glaube, daraus könnten eigentlich noch Plots entstehen.

    Auch wenn bei Hestia kein Einschulungsjahr/Alter vorgegeben ist, würde ich sie trotzdem gerne ins 1. Studienjahr zurück stufen.

  • Vielen Dank für eure Überlegungen und euer Engagement! ❤️

    Edit: Omg, mir gerade bewusst geworden, dass z. B. Maeve dann nur noch drei Jahre jünger als Shane ist - vorher war das für mich gefühlt ein Jahrzehnt. 😂

    Ich find das richtig cool und könnte mir jetzt auch echt besser vorstellen, Shane und Alex mehr mit den Schülern interagieren zu lassen.

  • Also ich hätte kein Problem mit der Rückstufung und würde Theo dann ins 2. Studienjahr wandern lassen, der ist so sorgfältig, der hat bestimmt den Abschluss wiederholt.

    Die Idee mit der Hauszugehörigkeit im Studium/in der Ausbildung fände ich auch echt toll, weil dadurch eine größere Idee davon entsteht, was Schüler und Studenten so austauschen könnten.

    Gegen das Hochstufen alle 2 Jahre fällt mir jetzt für mich persönlich kein wirklicher Grund ein. Ich spiele PS, um in meinem Kopf der magischen Welt anzugehören und das geht nicht verloren, wenn meine Charaktere nur alle zwei Jahre das Schuljahr ändern.

    Und für Studentensprecher wäre ich auch, denn nur weil man Student ist, wird der Umgangston zwischen Lehrenden und Lernenden ja nicht weniger wichtig.

  • Ich habe ja gesagt, dass ich da von Anfang an sehr neutral bin, was die Rückstufung und das altern von den Charakteren angeht.

    Damit habe ich auch kein Problem meinen Charakter zurückzustufen.

    Ich würde dann gerne Derek ins 2. Ausbildungsjahr schicken, weil ich Lisa ja abgegeben habe :)

    Das mit der Hauszugehörigkeit sehe ich so wie Mine1307:)

  • Wenn wir uns darauf einigen, unsere Charaktere nur alle zwei Jahre hochzustufen, sollten wir uns aber auch überlegen, ob dann in einem Schuljahr einfach zweimal Weihnachten ist, ob wir Weihnachten dann immer im Sommer spielen oder die Sommerferien im Winter?

    Ich fände eine Hochstufung alle drei Jahre eine gute Lösung. Dann könnten wir alle drei Jahre Weihnachten spielen, wenn tatsächlich Weihnachten ist, und gleichzeitig den Sommer zwischen zwei Schuljahren im Sommer spielen :)

    Personenspiel

    ✧ Maisy Reynolds | Studium

    Addison Brooks | G5 | Sucherin

    Ezra Dal | S6

    WWS-Legacy

    Patrick Eyzburg

    you're not comfortable inside

    you'vе been acting your whole life

    so when thе morning comes

    make sure you see the light

  • Lou E. Peverell als wir das früher schon mal so gemacht haben, gabs dann halt quasi 2x Weihnachten. Also das Schuljahr ging halt quasi über zwei Kalenderjahre. Feiertage o.ä. Wurden da nicht verlegt (ich persönlich würde auch gar nicht auf den Weihnachtsball verzichten wollen und ihn nur alle 3 Jahre spielen 😇)

    WWS Legacy: Thadius Heathrow

    Adelaide 2. Klasse | Anth Heilkunde | Ariadne 5. Klasse | Alec Drachenkunde

  • Ich fände eine Hochstufung alle drei Jahre eine gute Lösung. Dann könnten wir alle drei Jahre Weihnachten spielen, wenn tatsächlich Weihnachten ist, und gleichzeitig den Sommer zwischen zwei Schuljahren im Sommer spielen :)

    Ich persönlich finde alle 2 Jahre hochstufen für die jüngeren Charaktere schon viel und hätte es nur sehr ungern, wenn meine Charaktere nur alle 3 Jahre mal ein Jahr älter werden würden. Das würde bedeuten, dass ich z.B. Quinn erst in frühestens 9 Jahren als Studenten spielen könnte. Das ist mir persönlich einfach zu lang.

    Zumal ich auch gerne die Feiertage jedes Jahr feiern würde. Gegen 2 Mal Weihnachten und Weihnachtsball spricht meiner Meinung nach nichts^^

  • Ich finde auch, dass man wenn dann ab dem 1. Ausbildungsjahr alle 2 Jahre hochstufen sollte.

    In der Schulzeit fände ich es nicht so toll, wenn das nur alle zwei Jahre gemacht werden würde...zudem manche SchülerInnen ja auch wiederholen.

  • Ich war bisher eigentlich immer der Meinung, dass man das Rückstufen wie folgt Hand habt: Wir stufen alle zwei Jahre hoch, ein Regeljahr in Hogwarts dauert also zwei reale Jahre in der echten Welt. Also dass man, alle zwei Jahre hochstufen, z.B.: nach einem Jahr ist im Sommer die Zwischenprüfung. Nach dem zweiten Jahr die Abschlussprüfung. Sonst müsste man ja vorgeben, von wann bis wann Frühjahr ist, von wann bis wann Sommer etc. und das wäre mir ehrlich gesagt zu kompliziert. 😅 Das heißt, es gäbe auch einfach reguläre Weihnachtsfeste etc.

    happy, free, confused and lonely in the best way...
    What time is it, Taylor?
    🌺🌼💐🌿

    Marie G5 | Lia R7 | Adrian S2 | Hermine MR | Jason G5

    WWS-Legacy: Ella Poorman

  • Wir würden Tina, Josie, Mine1307, Zissy Malfoy und Hanna Taylor demnach bitten, uns hier mitzuteilen, wie sie zu einer Rückstufung ihrer Charaktere in Studienjahr 2 oder 3 stehen würden.

    Ehrlich gesagt bin ich nicht sehr begeistert bei der Vorstellung einer Rückstufung von Sue, oder auch generell. Einen wirklichen Grund kann ich nicht einmal sagen, es würde einfach ein riesen Chaos in meinem Kopf veranstalten, da dann irgendwie alles anders ist. Ausserdem habe ich mich für Sue entschieden, gerade damit ich einen Charakter bespielen kann, der nicht mehr auf Hogwarts ist, damit ich auch mal etwas anderes machen kann. Bei ihr habe ich mir ausserdem einmal überlegt, dass sie vielleicht einmal in nicht allzu ferner Zukunft eine Familie gründen würde - im Falle einer Rückstufung wäre dies nicht mehr möglich.

    Allerdings bin ich auch nicht strikt dagegen. Ich werde mich vermutlich einfach der Mehrheit beugen und dann sehen wie es weitergeht. Deswegen würde ich eine Abstimmung vorschlagen, einfach um zu sehen, was eher beliebter und unbeliebter ist.

    Momentan bin ich eher angetan von:

    - Hochstufen nur noch alle zwei Jahre

    - Praktika auf Hogwarts

    - Studentensprecher/Tutoren

    Auch gegen die Häusereinteilungen und den Gemeinschaftsraum habe ich nichts, aber da habe ich das Gefühl, dass das zum Teil jetzt schon ein bisschen umgesetzt wird.


    Noch ein Anhang zum Hochstufen alle zwei Jahre:

    Vielleicht könnte man es so machen, dass erst im Studium alle zwei Jahre hochgestuft wird. Also dass ein Jahr wie in der realen Zeit vergeht, aber in den Studienjahren eine Stufe einfach zwei Jahre lang dauert. So hab ich es mir ehrlich gesagt schon die ganze Zeit vorgestellt...

  • Also wenn dann würde ich alle gleichmäßig hochstufen. Ich will bei meinen jüngeren Charakteren z.B. gar nicht, dass die Schulzeit so schnell vorbei ist :)

    (Wenn man selbst inzwischen seit 10 Jahren aus der Schule raus ist, ist das Schülerdasein ungleich attraktiver als wenn man selbst noch zur Schule geht, glaube ich :))

    WWS Legacy: Thadius Heathrow

    Adelaide 2. Klasse | Anth Heilkunde | Ariadne 5. Klasse | Alec Drachenkunde

  • Wärt ihr mit einer Rückstufung der Studenten/Auszubildenden wie folgt* einverstanden? 20

    1. JA, ich bin damit einverstanden (16) 80%
    2. NEIN, ich bin dagegen (0) 0%
    3. Enthaltung (4) 20%

    Ihr Lieben,

    da wir nun ausgiebig diskutiert und viele schöne Ideen gesammelt haben, sind wir der Meinung, dass der nächste Schritt nun wäre, den Grundbaustein für unseren Plan zur "Zukunft des Personenspiels" zu legen. Der zentrale Punkt, der in diesem Zuge diskutiert wurde, wäre eine Rückstufung der älteren, bekannten Charaktere und Studenten.

    Der konkreten Plan zur Rückstufung wird im Nachfolgenden noch einmal erklärt.

    *Der hier diskutierte Vorschlag war, Harry Potter und Ronald Weasley in das 3. Studienjahr einzusortieren, da diese bekanntermaßen nach der Schlacht ihren Abschluss nicht nachgeholt haben. Daran orientieren wir dann diejenigen Charaktere, bei denen ein Geburtsjahr oder der Schulbeginn bekannt ist. Bei allen anderen Charakteren dieses Jahrgangs, wie z. B. Draco Malfoy, Emma Vane oder Hermine Granger, würden wir pauschal und der Einfachheit halber davon ausgehen, dass diese nach der Schlacht ihren Abschluss oder ihre Prüfungen nachgeholt haben und somit im 2. Studienjahr einsortiert werden würden. (Wer hier sagt, sein Charakter hätte, wie Harry und Ron, den Abschluss oder die Prüfung nicht nachgeholt, kann seinen Charakter natürlich gerne auch ins Studienjahr 3 einsortieren.) Die am meisten von einer solchen Rückstufung betroffenen Charaktere Malcom Baddock, Laura Madley, Stewart Ackerley und Orla Quirke können von ihren Spielerinnen in ein Studienjahr ihrer Wahl (nach Rücksprache voraussichtlich 1. Studienjahr) eingeordnet werden.

    Viele Grüße,

    eure PS-Spielleitung

    July, Mali und Thesi Weasley

  • Ich hätte da noch eine kleine Anregung mal losgelöst von der Rückstufungsthematik :)

    Als ich eben die Tabelle im Denkarium wieder aktualisiert habe und dabei auch auf der Übersicht im Such(t)thread gewesen bin, ist mir aufgefallen, dass z.B. Shane da ja jetzt bei den Erstis steht weil er ja dieses Jahr den Studiengang gewechselt hat. Das ist an sich ja auch richtig so, aber für jemanden der Shane nicht wirklich kennt, sieht man leider auch nicht, dass er in Wirklichkeit ja schon deutlich älter ist als seine Kommilitonen :)

    Deswegen kam mir die Idee, die Schüler / Studenten vielleicht statt nach des (Fach)Semesters lieber nach dem Jahrgang aufzulisten? Das jeweilige Semester kann man ja dann im Steckbrief und / oder im Studiengang dahinter mit angeben. Ehrlicherweise ist mir das bei den Studis aber auch weniger wichtig (ob man da jetzt im 2. oder 5. Semester ist macht ja nicht wirklich einen Unterschied), viel eher fände ich es aber schön auf einen Blick zu sehen, dass eben z.B. Shane viel älter ist, als sein (Fach)Semester es angibt (er ist da ja nicht das einzige Beispiel, ich glaube ich hab Alec auch schon mindestens 2 mal wiederholen lassen. Dadurch entsprich das alles eben nicht mehr so sehr der Realität wie es eben mit dem Jahrgang täte. Uuuuund wenn wir zurückstufen ist es auch viel einfacher, weil wir nur einmal das Jahr am schwarzen Brett ändern müssten und nicht noch alles andere anpassen. :biggrin:)


    Gut, soviel von mir, ich wünsche euch jetzt erst mal Frohe Weihnachten! <3

    WWS Legacy: Thadius Heathrow

    Adelaide 2. Klasse | Anth Heilkunde | Ariadne 5. Klasse | Alec Drachenkunde

  • Liebe PS-Spieler*innen,

    die Umfrage, wie wir im Personenspiel zukünftig fortfahren werden, ist beendet und wir sind zusammen zu folgendem Ergebnis gekommen: die Mehrheit der SpielerInnen ist mit einer einmaligen Rückstufung der (bekannten) Studenten von ca. 4-5 Jahren einverstanden, sodass z.B. Draco Malfoy nicht mehr im 6. Studienjahr, sondern im 2. Studienjahr ist.

    Da in den nächsten zwei Wochen aber sowohl im Personenspiel, als auch im echten Leben so viel los ist (Weihnachten, Weihnachtsball, Neujahr etc.) haben wir beschlossen, die weitere Diskussion mit ins Neue Jahr hinüber zu nehmen und dort mit euch weiter zu überlegen, welche Möglichkeiten wir noch umsetzen können!

    Wir wünschen euch frohe und besinnliche Festtage sowie einen guten Rutsch ins neue Jahr 2024! 🎄

    Eure PS-Spielleitung,

    July, Mali und Thesi Weasley

    happy, free, confused and lonely in the best way...
    What time is it, Taylor?
    🌺🌼💐🌿

    Marie G5 | Lia R7 | Adrian S2 | Hermine MR | Jason G5

    WWS-Legacy: Ella Poorman

  • Wie sollen die Hochstufungen im September für die Schüler in Zukunft aussehen? 23

    1. Jedes Jahr normal um ein Jahr hochstufen. (20) 87%
    2. Nur alle zwei Jahre hochstufen. (5) 22%
    3. Nur alle drei Jahre hochstufen. (0) 0%

    Ihr lieben,

    Das neue Jahr hat begonnen, wir hoffen, ihr seid gut rübergerutscht! 🎆 Nun geht es bei uns im PS ans Feintuning - stimmt gerne ab!

    happy, free, confused and lonely in the best way...
    What time is it, Taylor?
    🌺🌼💐🌿

    Marie G5 | Lia R7 | Adrian S2 | Hermine MR | Jason G5

    WWS-Legacy: Ella Poorman

    Einmal editiert, zuletzt von Thesi Weasley (1. Januar 2024 um 19:45)

  • Wie sollen die Hochstufungen im September für die Studierendem in Zukunft aussehen? 20

    1. Nur alle zwei Jahre hochstufen. (13) 65%
    2. Jedes Jahr normal um ein Jahr hochstufen. (8) 40%
    3. Nur alle drei Jahre hochstufen. (3) 15%

    Numero 2 :)

    happy, free, confused and lonely in the best way...
    What time is it, Taylor?
    🌺🌼💐🌿

    Marie G5 | Lia R7 | Adrian S2 | Hermine MR | Jason G5

    WWS-Legacy: Ella Poorman

Jetzt mitmachen!

Du bist Harry-Potter-Fan und hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Werde kostenlos Mitglied, erhalte deinen Hogwarts-Brief, erfahre dein Haus und nimm an unserer Community teil!