Eine kleine Geschichte ...

  • Ich schreibe derzeit eine kleine Geschichte. Diese würde ich, wenn sie fertig ist - oder auch in Häppchen - hier veröffentlichen.

    Meine Frage(n):

    - Wo genau kann ich die Geschichte veröffentlichen?

    - Gibt es eine Maximalgröße der Geschichte (event. Short-Story oder begrenzt an Seitenzahl / Wörter etc.)?

    - Gibt es die Möglichkeit, den Bereich (Thread) für andere zu sperren (Kommentare)? Hintergrund ist, dass andere Kommentare reinschreiben, obwohl z. Bsp. erst das 1. Kapitel geschrieben wurde usw. Kritiken usw. können ja ggf. per Eule gesendet werden...

    So, nun sacht mal...

  • Es gab mal ein Unterforum für Fanfiction und Fanart, wurde mangels Inhalte seitens des Forumsteam geschlossen. Wo man jetzt damit hin soll, k.a., vielleicht ins Hobby Forum? Darüber nen Thread zu schließen müsste man wohl im Einzelfall mit den Auroren sprechen...

    edit: RE: Neuigkeiten rund um den HP-FC

    • Offizieller Beitrag

    Ja, Geschichten können im Hobbyforum gepostet werden. Ob man den einzelnen Thread für Kommentare sperren kann weiß ich aktuell vom Handy aus nicht - aber zur Not schreibst dus einfach grade dazu und falls doch was kommt kann man das in einen separaten Thread verschieben :)

  • So wie ich das verstehe wird es eine Geschichte mit mehreren Kapiteln, oder? Und die Kapitel möchtest du nicht alle auf einmal, sondern kontinuierlich posten? 🤔

    Ich hätte spontan gesagt, dass man den Thread einfach schließen kann - dann kann da niemand anderes drauf antworten... du aber auch nicht, Danica. 😅 Oder du schreibst immer einen Moderator an, dass er dir den Thread wieder öffnet - was ein bisschen kompliziert, aber durchaus effektiv wäre. 😋

    Je nachdem, was bei Cookie Recherche rauskommt, kannst du darüber ja mal nachdenken. :)

    • Offizieller Beitrag

    Früher im Fanfiction-Forum gabs ein eigenes Unterforum für die Geschichten, wo in den Threads immer nur die Autoren posten konnten und dann gab es zu jeder Geschichte auch einen Kommentar-Thread, wo dann drüber diskutiert werden konnte und Feedback gegeben werden konnte, auch schon bei den ersten Kapiteln.

    Vielleicht wäre das eine Möglichkeit: Einfach zwei Themen eröffnen, eins in dem du nach und nach die Geschichte postest und eins für Kommentare und Feedback. Sollte doch mal ein Beitrag falsch landen, können die Moderatoren den ja verschieben.

  • Könnte man im Hobby-Forum ein Unter-Forum für Geschichten erstellen?

    Wenn ich so sehe, was alles im Hobby-Forum gepostet wird, habe ich die Befürchtung, dass dann die Geschichte (bzw. Geschichten, so andere ebenfalls auf die Idee kommen was zu schreiben) verloren geht im Allerlei der anderen Posts...

    • Offizieller Beitrag

    Wir hatten früher ein extra Forum für Geschichten aller Art und FanFictions. Das ist damals jedoch kaum bis überhaupt nicht genutzt worden, weswegen wir das Forum geschlossen und in das neu geschaffenen Freizeit & Hobbys-Forum integriert hatten.

    Wir hatten in dieser Sache auch die Überlegung, ein Unterforum für Geschichten dort zu eröffnen. Aber selbst hierfür schätzen wir die Nachfrage leider aufgrund der Erfahrungen im FC als viel zu gering ein, als dass es sich lohnen würde. Wir wollen insgesamt auch sehr restriktiv mit Unterforen umgehen, weil das Forum dadurch sehr verschachtelt und unübersichtlich wird - und setzen lieben darauf ,die Foren an sich aktiv zu gestalten.

    Ich kann deine Bedenken verstehen, aber versuche es doch einfach mal. Das Freizeit und Hobby-Forum ist jetzt auch bei weitem nicht so aktiv wie das Kaffeekränzchen oder der GameCorner, sodass man Angst haben müsste, dass die Geschichte auf die 2. Seite rutscht und damit in Vergessenheit gerät.

    Sobald du ein neues Kapitel postest, rutscht das Thema ja auch automatisch wieder ganz hoch :) Gerne kannst du auch in der Quasselecke (hausintern oder im Kaffeekränzchen) dein Thema verlinken, damit möglichst viele darauf aufmerksam werden.

    Sollte sich abzeichnen, dass einige Schreiberlinge hier Interesse haben, ihre Geschichten zu veröffentlichen, kann man natürlich über die Möglichkeiten sprechen. Aber aktuell sehen wir leider nicht ausreichend Bedarf, um hier mit einem extra (Unter)Forum zu agieren: :/

Jetzt mitmachen!

Du bist Harry-Potter-Fan und hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Werde kostenlos Mitglied, erhalte deinen Hogwarts-Brief, erfahre dein Haus und nimm an unserer Community teil!