Harry Potter Serie in Planung?

• Ich denke, generell wird es die Serie schwer haben, richtig Fuß zu fassen. Es gibt heutzutage so ein Überangebot an Serien, da muss die schon richtig gut sein, um auch bemerkt oder nach den ersten Folgen/Staffeln weitergeschaut zu werden. Zumal es ja bereits die Filme gibt. Solche Geschichten sind halt auch irgendwie fürs Kino und Filme gemacht. Wo die Serie vll punkten könnte, sind die ganzen Kleinigkeiten, die der Geschichte und den Charakteren noch mehr Leben einhauchen, die aber einfach nicht in die Filme reingepasst haben (Platz- und Zeitmangel).
    Und dann gibt's ja immer noch die Kontroverse bzgl. JKR, weswegen einige die Serie sicherlich auch boykottieren werden.

• Ich glaube einfach immer noch nicht, dass der richtige Zeitpunkt erreicht ist. Die Filme an sich sind noch so präsent, die JKR Kontroverse - es fühlt sich nicht nach dem richtigen Zeitpunkt an.

Let me tell you 'bout the good old days
    Every memory and dumb mistake
    Yeah, I'm talkin' 'bout the late nights, the good times, the mess that I made
    Those were the good old days
    🌷💐

Marie G5 | Adrian S2 | Hermine MR | Jason G5

WWS Legacy: Annie Ulmer

• Es gibt ja nun doch schon einige Entscheidungen bezüglich der neuen Harry-Potter-Serie, habt ihr diese verfolgt? Wenn ja, was haltet ihr von den bisher bekannten Besetzungen? :)

• Es gibt ja nun doch schon einige Entscheidungen bezüglich der neuen Harry-Potter-Serie, habt ihr diese verfolgt? Wenn ja, was haltet ihr von den bisher bekannten Besetzungen? :)

Ich denke, die derzeit größte Kontroverse ist die Besetzung von Prof. Snape. Wäre die Besetzung auch bei den Original-Filmen ebenfalls mit einem dunkelhäutigen Schauspieler gewesen, wäre es für mich bei der Serie okay.

Derzeit ist es aber bei mir persönlich so, dass ich mich nicht mit der neuen Besetzung anfreunden kann. Damals beim Wechsel bei der Rolle des Grindelwalds, war das schon sehr gewöhnungsbedürftig. In meinen Augen hätte es für die Rolle des Prof. Snape besser geeignete Schauspieler gegeben.

Für mich wäre z. Bsp. Adam Driver (Star Wars Ben Solo / Kylo Ren) eine gute Besetzung.

• Ich bin bisher ebenfalls nicht sonderlich begeistert von der Besetzung. John Lithgow z. B. find ich als Schauspieler wirklich grandios, allerdings ist der gute Mann bereits 79 Jahre - und wir sprechen hier von einer Serie, die über 10 Jahre hinweg geplant ist... ich wünsche ihm die allerbeste Gesundheit, allerdings find ich das schon auch sehr sportlich.

Laut Daily Mirror sollen wohl angeblich auch die Hauptcharaktere gecastet worden sein, näheres ist aber meines Wissens nach noch nicht bekannt.

Bisher hab ich zur Serie allerdings deutlich mehr negative Stimmen gelesen, als positive, und ich selbst bin auch weiterhin sehr skeptisch bei der Entwicklung, die das momentan nimmt...

Für mich wäre z. Bsp. Adam Driver (Star Wars Ben Solo / Kylo Ren) eine gute Besetzung.

Die Frage ist halt, wie sehr er einen britischen Akzent spielen kann (oder ob es gestelzt klingt wie Misha Barton in "St. Trinian") - und ob er auch verfügbar war (zwei Oscarnominierungen senken ja nicht gerade den Wert eines Schauspielers, der Anfang 40 ist). Lithgow (Dumbledore) hat ja immerhin in The Crown Churchill dargestellt, da hats relativ gut gepasst.

Aber bei Lithgow passt halt das Alter nicht wirklich - sowohl Richard Harris (der nur 72 wurde) als auch Michael Gambon waren deutlich jünger als Lithgow als sie Dumbledore erstmals spielten. Es kann natürlich sein, dass Lithgow mit fast 90 körperlich und geistig noch so fit ist, die Rolle bis zum Ende zu spielen. Aber ich befürchte, dass in der Serie später ein Recast notwendig sein wird.

• Laut Daily Mirror sollen wohl angeblich auch die Hauptcharaktere gecastet worden sein, näheres ist aber meines Wissens nach noch nicht bekannt.

Das hier wurde mir gerade in diesem Moment auf Facebook angezeigt

Harry Potter
    Lieber Mr. Potter, Miss Granger und Mr. Weasley: Wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu können, dass Sie einen Platz an der Hogwarts-Schule für Hexerei und…
    www.facebook.com

Oder sonst auch hier

Harry, Ron und Hermine: Das sind die Hauptdarsteller der neuen "Harry Potter"-Serie
    Das Geheimnis ist gelüftet: Warner Bros. und HBO veröffentlichten nun die Namen der drei Nachwuchsdarsteller, die in der neuen "Harry Potter"-Serie die…
    www.swyrl.tv

Keine Ahnung wie vertrauenswürdig diese Quellen sind

Löwenmähne 16/17
    Godrics Schwertführer 14/15

• Zumindest die Besetzung der drei Hauptrollen ist auf jeden Fall richtig. Für mich sieht Harry ja irgendwie aus wie Dudley 🙈

Let me tell you 'bout the good old days
    Every memory and dumb mistake
    Yeah, I'm talkin' 'bout the late nights, the good times, the mess that I made
    Those were the good old days
    🌷💐

Marie G5 | Adrian S2 | Hermine MR | Jason G5

WWS Legacy: Annie Ulmer

• Die Quelle scheint seriös, auf Facebook wurde es nun auch von JKR und Harry Potter geteilt. ;)

Bei Facebook anmelden

Mit den Hauptcharakteren kann ich mich anfreunden - kennen tu ich von den dreien niemanden, sofern sie überhaupt bereits bekannte Schauspieler sind. 😄 Aber ja, immerhin der Schauspieler von Ron entspricht der Charakterbeschreibung optisch zu 100% 😄

• Hermine passt gut - die buschigen Haare hatte sie im Matilda-Musical, wenns in der Serie ähnlich wird, definitiv eine gelungene Wahl (und die Schneidezähne scheinen auch eher größer zu sein).

Edit: Schnell noch was zum anderen Cast.

Janet McTeer hat mir in dem, in dem ich sie bisher gesehen habe (The Menu, Me before you und ich meine, sie auch in einer Folge White Queen (die Serie hab ich aber abgebrochen) gesehen zu haben) eigentlich immer gut gefallen. Und altersmäßig ist sie gar nicht so viel jünger als Maggie Smith im ersten Film.

Nick Frost kenne ich nur aus den Komödien, ich hoffe man macht Hagrid nicht zu sehr zur Witzfigur, wie ich es bei diesem Casting befürchte.

Harry und Ron sind auf den ersten Blick gut gecastet. Die Darsteller von Flich und Quirell scheinen auch gut zu passen.

Einmal editiert, zuletzt von Shatiel (28. Mai 2025 um 09:22)

• Was die Drei angeht, bin ich nicht überzeugt. Sie werden sich verdammt strecken müssen, um mich davon zu überzeugen, dass sie für Ron, Harry und Hermine eine gute Wahl sind. Wahrscheinlich bin ich durch die Bücher aber auch - natürlich - durch die Filme voreingenommen. Ich steh dazu...

• So ganz versteh ich sowieso noch immer nicht, wieso man die Bücher noch einmal verfilmen muss, anstatt sich anderen Geschichten aus der HP-Welt (Rumtreiber, Gründer etc) zu widmen... aber nun gut. 😄

• So ganz versteh ich sowieso noch immer nicht, wieso man die Bücher noch einmal verfilmen muss, anstatt sich anderen Geschichten aus der HP-Welt (Rumtreiber, Gründer etc) zu widmen... aber nun gut. 😄

Ich hab auch schon mal den Vorschlag gehört, ne Art Crime-Serie zu machen, in der zwei Auroren (einer jung und enthusiastisch, einer erfahrener und desillusionierter) magische Verbrechen aufklären.

Würde mir persönlich deutlich mehr gefallen als der Reboot. Aber HBO ist mit Fantastic Beasts ordentlich auf die Nase gefallen und will wohl wenig Risiken eingehen.

Da hat man sich halt lieber dafür entschieden, etwas bestehendes nochmal zu adaptieren (mit allen Risiken) anstatt ein neues Drehbuch zu schreiben (sei es das Crime-Drama, sei es die Rumtreiber, sei es ein High School Drama das sich an der amerikanischen Zauberschule abspielt).

• Ich freue mich prinzipiell auf die Serie, aber ein bisschen Wehmut hatte ich schon, als ich das neue Trio gesehen habe. Sie werden für eine neue Generation die Gesichter von Harry, Ron und Hermine sein. Optisch passt das alles... aber Emma, Daniel und Rupert waren perfekt.

Die Vorschläge aus Shatiels Beitrag über mir, würden mich aber spontan auch ansprechen... :)

• Es gibt weitere Infos über Darsteller:

• Lucius Malfoy: Johnny Flynn
    • Draco Malfoy: Lox Pratt
    • Petunia Dursley: Bel Powley
    • Vernon Dursley: Daniel Rigby
    • Molly Weasley: Katherine Parkinson
    • Cornelius Fudge: Bertie Carvel
    • Seamus Finnigan: Leo Earley
    • Parvati Patil: Alessia Leoni
    • Lavender Brown: Sienna Moosah

Bin ich einfach nur inzwischen zu alt geworden oder kommen euch die Erwachsenen auch irgendwie ziemlich jung vor? ^^'

Wobei ich mich da frage, was die jetzt schon mit Lucius und Fudge wollen? Die tauchen das erste Mal doch erst im 2. bzw. 3. Buch auf. Lucius könnte ich mir noch vorstellen, dass man den zusammen mit Draco irgendwie im Hintergrund beim Gleis 9 3/4 sieht, aber wo wollen die Fudge einbauen? Ich krieg da grad Bauchgrummeln, was Änderungen am Plot angeht. :-/

Quelle: https://www.gmx.net/magazine/unter…-serie-41063834

• Artemis Man kann Schauspieler mit Makeup älter machen. Das wäre jetzt nicht das Problem. Vielleicht machen sie es deswegen so, damit sie weitestgehend mit allen Schauspielern rechnen können. Einzig beim Darsteller des Dumbledore mache ich mir Sorgen, dass er durchhält.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu findest du in der Datenschutzerklärung des jeweiligen Dienstes.

• Es gibt weitere Infos über Darsteller:

• Lucius Malfoy: Johnny Flynn
    • Draco Malfoy: Lox Pratt
    • Petunia Dursley: Bel Powley
    • Vernon Dursley: Daniel Rigby
    • Molly Weasley: Katherine Parkinson
    • Cornelius Fudge: Bertie Carvel
    • Seamus Finnigan: Leo Earley
    • Parvati Patil: Alessia Leoni
    • Lavender Brown: Sienna Moosah

Bin ich einfach nur inzwischen zu alt geworden oder kommen euch die Erwachsenen auch irgendwie ziemlich jung vor? ^^'

Wobei ich mich da frage, was die jetzt schon mit Lucius und Fudge wollen? Die tauchen das erste Mal doch erst im 2. bzw. 3. Buch auf. Lucius könnte ich mir noch vorstellen, dass man den zusammen mit Draco irgendwie im Hintergrund beim Gleis 9 3/4 sieht, aber wo wollen die Fudge einbauen? Ich krieg da grad Bauchgrummeln, was Änderungen am Plot angeht. :-/

Quelle: https://www.gmx.net/magazine/unter…-serie-41063834

Ich glaub es ist ne Mischung aus beiden. Johnny Flynn ist 42, Jason Isaacs war damals 39 - also zumindest Lucius wird von einem älteren Darsteller gespielt (auch wenn man Flynn die 42 nicht ansieht, genauso wie man der Schauspielerin von Molly ihre 47 nicht ansieht). Damals waren wir alle in nem Alter, wo man mit Anfang 40 "furchtbar alt" war, heute kommt uns das nicht mehr so vor. Da hab ich mehr ein Problem damit, dass Flynn (hab aber nur Emma gesehen) oft zu "nett" aussieht.

Bei Draco bin ich gespannt - der Schauspieler hat bereits eine andere Rolle gespielt (aber noch nicht veröffentlicht) - Jack in der Neuverfilmung von "Herr der Fliegen". Und Jack ist ja - wenn ich die Charaktere nicht durcheinander bringe - der Antagonist des Buches. Da kann imho doch eine sehr gute Leistung als Draco rauskommen, wenn er schon einen Antagonisten gespielt hat.

Anfangs ist mir die Schauspielerin von Petunia zu jung vorgekommen - aber sie ist 33 und damit in einem Alter, in dem Buch-Petunia sich auch bewegt. Da wurde der Charakter im Gegensatz zu den Filmen verjüngt - aber nachdem man im Film ja Snape und andere Charaktere älter gemacht hat als im Buch ist bei einer "buchkonformen" Serie eine jüngere Petunia (so viel älter als Lily und Snape wird sie nicht gewesen sein) eigentlich was ganz natürliches.

Einzig Fudge kommt mir viel zu jung vor - aber älter machen geht ja problemlos (wie man auch an Aberforth in den Filmen gesehen hat, Ciaran Hinds sieht viel jünger aus).

Bei Lucius und Fudge (der kommt imho auch schon im zweiten Buch kurz vor) hoffe ich einfach, dass sie die zweite Staffel direkt nach der ersten Staffel drehen. Zumindest hab ich da schon Vermutungen auf sozialen medien vernommen.

Jetzt mitmachen!

Du bist Harry-Potter-Fan und hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Werde kostenlos Mitglied, erhalte deinen Hogwarts-Brief, erfahre dein Haus und nimm an unserer Community teil!