Aktuelle Informationen und Diskussionen

  • Erinnerung: Ab heute beginnt die Prüfungsphase auf Hogwarts!

    Im Zeitraum vom 12. bis 23. Juni findet sowohl für alle Klassenstufen von Hogwarts, als auch in der Universität und in den Ausbildungen die Prüfungsphase statt. Die Schülerinnen und Schüler der fünften Klassenstufe werden ihre ZAGs, die Schülerinnen und Schüler der siebten Klassenstufe ihre UTZs ablegen. Alle anderen Klassenstufen beenden das Schuljahr mit den normalen Abschlussprüfungen.

  • Peeves schlägt wieder zu!


    Die Stimmung am heutigen Abend in der Großen Halle war gerade für Mr. Fudge perfekt für ein gemütliches Abendessen. Mit einigen Professoren saß er mittig am Lehrertisch und aß genüsslich seinen Braten mit Kartoffelbrei. Er genoss das Essen hier im Schloss sehr, wie schon damals während des Trimagischen Turniers, als er einige Wochen hier auf Hogwarts verbracht hatte. Auch damals hatten die Hauselfen die besten Speisen aufgetischt und daran hatte sich bis heute offenbar nichts geändert. Er wollte sich gerade eine Gabel Fleisch in den Mund schieben, als seine Ruhe jedoch abrupt gestört wurde.

    "Nicht der schon wieder", brummte er entnervt, denn durch den offenen Eingang kam niemand anderes als der Poltergeist Peeves in die Große Halle geschossen. Mit einem jaulenden Heulen hatte er sofort die Aufmerksamkeit Aller auf sich gezogen. Fudge straffte die Schultern, als der Poltergeist direkt vor ihm schwebend in der Luft stehen blieb und ehrerbietend den Kopf senkte.

    "Guten Aaaaaaaabend, verehrter Mr. Schulleiter. Ich habe ein Geschenk für Siiiiiiie", verkündete er und verbeugte sich tief. Hätte Fudge genauer hingesehen, hätte er das böse Grinsen sicherlich bemerkt, aber er war viel zu sehr damit beschäftigt, seine Überraschung zu verbergen. Immerhin war der Poltergeist bisher zu allen Schulleitern nicht sonderlich höflich gewesen. Es schien, als hätten seine Bemühungen endlich Wirkung gezeigt und Peeves endlich zur Vernunft gebracht.

    "Hiiiiier, bitte seeeehr", quietschte Peeves und drehte seine Taschen auf links. "Ich wünsche viiiiiiiiiiiiiiiiel Freude damit!"

    Und mit einem gackernden Lachen zischte er hinaus aus der Großen Halle, während die Schüler kreischend aufsprangen, um sich vor dem "Geschenk" - einem Haufen Kakerlaken, die sich unheimlich flink in der gesamten Halle ausbreiteten - in Sicherheit zu bringen.

    happy, free, confused and lonely in the best way...
    What time is it, Taylor?
    🌺🌼💐🌿

    Marie G5 | Lia R7 | Adrian S2 | Hermine MR | Jason G5

    WWS-Legacy: Ella Poorman

  • Die Schülerinnen und Schüler aus Slytherin saßen an diesem Abend gemütlich in ihrem Gemeinschaftsraum beisammen, als unerwartet Professor Slughorn den Rückzugsort der Slytherins betrat. Einen Moment lang schweifte sein Blick durch die Räumlichkeiten, so als würde er den Anblick mit unzähligen vergangenen Erinnerungen verbinden, ehe er seine Aufmerksamkeit auf die anwesenden Schülerinnen und Schüler richtete.

    Aus gegebenem Anlass möchte ich Sie alle daran erinnern, dass das Hause Slytherin für Traditionalität und Ehrgeiz, aber auch für Brüderlichkeit steht. Es wurde an mich herangetragen, dass manch einer von Ihnen das hin und wieder mal vergisst und sich nicht den Regeln entsprechend verhält. Ich möchte Sie daran erinnern, dass der Angriff auf die Gesundheit von MitschülerInnen und ProfessorInnen strengstens untersagt ist und mit harten Strafen sanktioniert wird. Hierbei ist sowohl der Gebrauch von bewusstseinsverändernden Zaubern, als auch Tränken verboten, die die Entscheidungsfreiheit der Mitmenschen einschränken. Es enttäuscht mich zu hören, dass manch einer dem Ruf unseres Hauses schaden zufügt, indem er sich nicht an die Regeln hält. Seien Sie sich versichert, dass das Lehrerkollegium strenge Strafen verhängen wird, sollten wir von einem Verstoß der Regeln in Kenntnis gesetzt werden. Bedenken Sie bei Ihrem Handeln, dass ein Verstoß bis zum endgültigen Schul- und Universitätsverweis führen kann und außerdem natürlich Auswirkungen auf den Hauspokal hat. Wie Sie sicherlich bemerkt haben, war ich gezwungen, unserem Haus unzählige Punkte für unangebrachtes Verhalten abzuziehen, weshalb das Haus Slytherin weit abgerutscht ist. Eine Schande ist das... Nun, ich wünsche Ihnen dennoch allen weiterhin viel Erfolg für die bevorstehenden Prüfungen. Denken Sie an meine Worte.

    Mit diesen Worten und einem letzten, beinahe sehnsüchtigen Blick durch den Gemeinschaftsraum der Slytherins verabschiedete sich Professor Slughorn und ließ die Anwesenden erstaunt, erschrocken und enttäuscht zurück - der Hauspokal für Slytherin schien soeben in weite Entfernung gerückt zu sein.

  • Peeves schlägt wieder zu!

    Ein frustrierter Laut hallte durch den Flur im vierten Stock. Dann ein gackerndes Lachen von niemand anderem als Peeves, der sich köstlich zu amüsieren schien. Einige neugierige Schüler trauten sich näher heran und wurden Zeuge davon, wie der Interims-Schulleiter Cornelius Fudge wütend an der Tür seines Büros rüttelte. Hinter ihm schwebte Peeves im Korridor und summte fröhlich vor sich hin. Fudge gab ein verächtliches Schnauben von sich, straffte die Schultern und zückte seinen Zauberstab.

    "Iiiiiiich würde das niiiiiiiiicht tuuuuun ...", quiekte Peeves vergnügt grinsend und drehte sich in der Luft auf den Kopf.

    "Du hast mir gar nichts zu sagen, du kleiner Wicht!", knurrte Fudge und ließ sich nicht weiter beirren.

    Mittlerweile hatte die Szene immer mehr Schüler angelockt, die leise tuschelnd etwas entfernt am Ende des Korridors standen und alles genau beobachteten.

    Sich räuspernd trat Fudge einen Schritt zurück, hob sein Kinn und richtete seinen Zauberstab auf die Tür. Es ertönte ein leises Klicken und triumphierend lächelnd trat der Interims-Schulleiter auf sein nun wieder begehbares Büro zu. Doch er hatte die Hand noch nicht auf die Klinke gelegt, als die Tür unvermittelt aufflog und ein Schwall Wasser sich direkt über ihn ergoss.

    Es entstand eine geschockte Stille, in der die Schüler angespannt den Atem anhielten. Erst die wüsten Beschimpfungen, die einen Augenblick später aus Fudge herausbrachen, führten dazu, dass die Schüler hastig das Feld räumten und sich gleichzeitig vor dem gut gelaunten Peeves, der vergnügt mit einem "Mit freundlichen Grüüüüüßen von Ihren kleinen Liiiiiiieblingen!" über sie hinwegflog, in Sicherheit brachten.

  • Alle Schüler und Studenten hatten sich in der Großen Halle eingefunden, aber über den genauen Anlass dieser Versammlung wurde nur in gedämpften Gesprächen spekuliert. Das Getuschel verebbte erst, als Mr. Fudge vom Lehrertisch aufstand und ans Rednerpult trat. Er räusperte sich vernehmlich und seine verstimmte Miene verhieß nichts Gutes.


    "Es freut mich, dass Sie alle den Weg hierher gefunden haben, denn ich habe eine wichtige Mitteilung für Sie, verehrte Schülerinnen und Schüler, werte Studentinnen und Studenten.

    In den letzten Wochen musste ich feststellen, dass sich einige sehr bedauernswerte Vorfälle hier im Schloss ereignet haben. Nicht nur die Wände der Korridore wurden mit geschmacklosen Zetteln beklebt - Mr. Filch ist immer noch damit beschäftigt, einige Reste hiervon von den Mauern zu entfernen -, auch dieser törichte Poltergeist wurde offenbar von Schülern oder Studenten zu abscheulichen Missetaten angestiftet.

    Der Respekt gegenüber der Lehrerschaft und dem Schuleigentum ist eines der höchsten Güter hier auf Hogwarts und ich dulde keine weiteren solcher Vorkommnisse! Sie alle haben mit dem Besuch dieser Schule Pflichten, die sich nicht nur auf den Unterricht beschränken und ich möchte, dass Sie sich deren nicht nur bewusst sind, sondern sie auch befolgen.

    Bisher habe ich gutmütig über einige Regelüberschreitungen hinweg gesehen, doch nun werde ich solche aufgrund der aktuellen Lage deutlich strenger sanktionieren.

    Zum Schluss möchte ich noch einmal an Ihre Vernunft und Ihr Pflichtbewusstsein appellieren. Falls Ihnen etwas im Schloss auffallen sollte, das nicht den Vorschriften entspricht, scheuen Sie sich nicht, sich bei mir im Büro des Schulleiters zu melden.

    Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit."

  • Treffen Nr. 4 der Nachteulen

    Nachdem die Rede des Interims-Schulleiter großen Aufruhr in der Großen Halle verursachte, lachten sich die meisten Mitglieder der Nachteulen ins Fäustchen. Sie hatten genau das bewirken wollen - Fudge ließ das Ganze nicht mehr auf sich sitzen und wollte nun zeigen, dass ihm die Aktionen nicht gefielen und er die Regelüberschreitungen nicht mehr duldete. Dabei wusste er gar nicht, was sich die Nachteulen noch ausgedacht hatten! Besonders Louana ( July) hekte einen Plan aus, der überaus ekelerregend und dramatisch war. Und Peeves würde mit Sicherheit keine Ruhe geben, dafür waren seine Aktionen zu lustig. Fudge konnte also tun was er wollte - so einfach gaben sich die Schüler und Schülerinnnen von Hogwarts nicht geschlagen.

    Als am nächsten Tag das vierte Treffen der Nachteulen auf dem Astronomieturm begann, konnte man fast in jedem der Gesichter Ekel und Zweifel erkennen. Nachdem Hermine Granger ( Thesi Weasley) aufgrund der Abschlussprüfungen beschäftigt und abwesend war, hatte Louana ( July ) sich eine neue Aktion für die Nachteulen überlegt und war sichtlich stolz darauf.

    "Liebe Nachteulen!", eröffnete nun auch sie das Wort.

    "Unsere Aktionen gehen dem Endspurt entgegen, das Schuljahr ist bald vorbei! Umso mehr müssen wir versuchen, den Interims-Schulleiter ein letztes Mal gehörig zu zeigen, wie aufgeschmissen er ohne unsere Professorin McGonnagal ist! Ihr habt teilweise schon erfahren, um was es sich hierbei handelt! Bitte greift euch aus dem großen Behälter vorne an der Tür eine Handvoll Nasch-und-Schwänz-Leckereien heraus und versteckt sie gut! Niemand darf etwas von ihnen erfahren! Passt bitte zudem auf, wo ihr die Verpackungen entsorgt! Filch darf sie auf keinen Fall irgendwo finden. Und ein Letztes: Das Ganze ist freiwillig! Niemand muss daran mitwirken!"

    Damit war alles gesagt. Und als die Schüler nach der Versammlung an der großen Truhe vorbeigingen und sich an den Nasch-und-Schwänz-Leckereien aus Weasleys Zauberhafte Zauberscherze bedienten, grinsten sie. Fudge würde nun sehr viele Schüler haben, die sich entweder erbrachen, Nasenbluten erlitten, in Ohnmacht fielen oder von Fieber geplagt wurden...

    Mal sehen, wie er damit klar kam!

    happy, free, confused and lonely in the best way...
    What time is it, Taylor?
    🌺🌼💐🌿

    Marie G5 | Lia R7 | Adrian S2 | Hermine MR | Jason G5

    WWS-Legacy: Ella Poorman

  • - Wichtige Ankündigung der Spielleitung -

    Liebe Spielerinnen und Spieler,

    wir als Spielleitung wenden uns erneut an euch, weil weiterhin gehäuft Szenen im Personenspiel auftauchen, die unseres Erachtens nach kinder- und jugendgefährdende Inhalte wie z. B. völlig übertriebene Gewalt, Folter oder Bewusstseinskontrolle beinhalten.

    Dies ist für uns nicht mehr akzeptabel. Wir haben schon einmal vor knapp einem Monat auf die Regeln des Personenspiels hingewiesen und euch darauf aufmerksam gemacht, dass es für SpielerInnen verboten ist, jugendgefährdende Inhalte auszuspielen. Dazu gehört u. A. übertriebene Gewalt. Aber auch Szenen mit sexuell anzüglichem Inhalt sollen und dürfen nicht bis ins Detail ausgespielt, sondern müssen zensiert werden.

    Da dies scheinbar nicht ausreicht, möchten wir euch außerdem an die Forenregeln des HP-FC erinnern, in denen nachzulesen ist, dass a) ein Verstoß gegen die Spielregeln des Personenspiels zu einem Strafpunkt führen kann und dass b), noch wichtiger, Gewaltverherrlichung verboten ist! Um es deutlich zu machen: Der zweite Punkt gilt auch, wenn diese Gewaltverherrlichung durch euren Charakter zum Ausdruck gebracht wird!


    Wir sehen uns in der aktuellen Lage gezwungen, einige Vorgaben für das Spiel einzuführen. Diese beinhalten Folgendes:

    1. Jegliche Art von Plots, die Verbote für die Schüler*innen im Spiel beinhalten, müssen immer mit dem Spielpartner abgesprochen werden. D.h. der Spieler muss im Vorfeld per Eulenpost abklären, ob es für seinen Spielpartner in Ordnung ist, so etwas zu spielen. Wir bitten euch hier um Mithilfe, Spiele per Eulenpost oder Melde-Funktion zu melden, wenn diese nicht vorher abgesprochen wurden!
    2. Die Person, die ein solches Verbot für Schüler*innen ausführt, muss im Spiel dafür auch eine Strafe kassieren ODER die Straffreiheit muss der Spielleitung begründet werden, die wiederum darüber entscheidet. Fällt uns beim Mitlesen auf, dass einer eurer Charaktere gegen ein Verbot für Schüler*innen verstößt, werden wir uns per Eulenpost an euch wenden. Es wäre jedoch schön, wenn ihr eure Charaktere hier auch eigenständig sanktioniert und Strafen (Strafpunkte, Strafarbeiten) in euer Spiel mit einbaut.
    3. Jugendgefährdende Handlungen dürfen nicht explizit und bis ins Detail ausgespielt werden; es darf auch nicht explizit darüber gesprochen werden. Es gibt genügend Möglichkeiten, Dinge zu umschreiben oder ggf. zu zensieren, wie das auch bei sexuellen Inhalten die Möglichkeit ist und gehandhabt werden muss!

    Der Jugendschutz des FCs steht bei all dem Spaß weiterhin im Vordergrund und ist zwingend einzuhalten!


    Sollten uns weiterhin Szenen auffallen, die regelwidrig sind, werden wir zu strengeren Maßnahmen greifen müssen. Dies kann bedeuten, dass Strafpunkte vergeben werden oder wir einen Spieler bzw. eine Spielerin bis zu einem Monat für das Personenspiel sperren. Seine/ihre Charaktere dürfen in dieser Zeit nicht gespielt werden.

    Dass wir diese Strafe aussprechen müssen, tut uns sehr leid, aber wir sehen momentan keine andere Möglichkeit mehr, hier Einhalt zu gebieten.

    Bitte beachtet zum Schluss auch noch einmal dies für die Gestaltung eurer Spiele:

    Des Weiteren möchten wir euch noch einmal daran erinnern, dass eure Charaktere Schüler/innen und Student/innen sind, die noch mitten in der Zauberausbildung stecken. Auch hier gibt es sicherlich Schüler/innen oder Student/innen, die besonders begabt im Zaubern sind, aber bitte nutzt euren gesunden Menschenverstand, was die Fähigkeiten eurer Charaktere anbelangt. Beachtet bitte außerdem, dass eure Charaktere auf Hogwarts genauso einen normalen Alltag verleben und mit ganz einfachen - z. T. pubertären - Problemen wie Hausaufgaben, Lernen, Quidditch oder Streit mit dem besten Freund etc. konfrontiert werden, die sich auch zu tollen Szenen ausspielen lassen.

    Wir danken für euer Verständnis und wünschen euch dennoch weiterhin viel Spaß beim Spielen.

    Eure PS-Spielleitung

    July, Mali und Thesi Weasley

  • Alle SchülerInnen und StudentInnen des Hause Slytherins sind herzlich dazu eingeladen, mit dem besten Quidditchteam von Hogwarts den gewonnenen Quidditchpokal zu feiern.

    Wo? Am Ufer des Großen Sees

    Wann? Freitag 30.06. + Samstag 01.07

    Was? Ausgelassene Party am See mit Lagerfeuer, Musik und natürlich dem Quidditchteam und dem Quidditchpokal

    Lasst uns gemeinsam die diesjährige Überlegenheit des Slytherin-Quidditchteams feiern und einen entspannten, gemeinsamen Abend verbringen.

    Pokalfeier.PNG

  • Sehr verehrtes Lehrer-Kollegium,

    verehrte SchülerInnen und StudentInnen,

    ein erfolgreiches, wenn auch anstrengendes Schuljahr voller Herausforderungen liegt hinter uns. Unerwartete Hürden mussten genommen, Veränderungen in Gang gebracht werden. Und doch stehen wir nun alle hier und freuen uns darauf, den Beginn der Ferien einläuten zu können.

    Doch bevor die schulfreie Zeit beginnt, habe ich noch einige Worte an Sie alle zu richten.

    Die Suspendierung von Professor Minerva McGonagall ist nicht nur auf Zustimmung gestoßen. Auch wenn ich nachvollziehen kann, dass ein Schulleiter-Wechsel mitten im laufenden Schuljahr Schwierigkeiten birgt, so möchte ich dennoch betonen, dass das Zaubereiministerium und der Schulbeirat von Hogwarts der Überzeugung waren, dass die Beurlaubung von Professor McGonagall und ein Schulleiter-Wechsel dringend von Nöten war, um die Qualität von Hogwarts zu gewährleisten.

    So freue ich mich, bereits in den ersten Monaten meiner Anwesenheit auf Hogwarts eine positive Rückmeldung des Schulbeirats über eine stetige Verbesserung der Unterrichtsqualität und der Schüler- und Studentenzufriedenheiten vermelden zu können. Ich bin optimistisch, dass wir auch im nächsten Jahr alle gemeinsam die richtigen Entscheidungen treffen werden, um der Hogwarts-Schule für Hexerei und Zauberei wieder zu einem einwandfreien Ruf zu verhelfen.

    Doch nun genug Zukunftsgerede.

    Es gibt noch eine wichtige Nachricht zu verkünden, auf die viele von Ihnen sicherlich ungeduldig warten. Es war ein knappes Ergebnis, doch ich freue mich, den diesjährigen Hauspokal dem Hause Gryffindor übergeben zu dürfen.

    Herzlichen Glückwunsch, verehrte SchülerInnen und StudentInnen aus Gryffindor!

    Lasset das Festmahl beginnen!

  • Hi, ich habe noch eine Frage: Es ist ja verboten, Gewaltszenen und so zu spielen. Wäre es denn erlaubt, wenn man so was (natürlich auch nicht übertreiben brutal) in einem Spoiler schreibt?

    Also zum Beispiel so:

    X

    * meinen ZS auf Y richte*

    TW: Gewalt

    * einen Zauberspruch murmle*

    * Y kopfüber in der Luft hängt *

    * ihn/sie bedrohlich anlächle*

    * Y es kann aber schafft, mit Finite meinen Bann zu lösen*

    Usw...

  • Lasst uns gemeinsam den Sieg des Hauspokals feiern und dabei in ausgelassener Stimmung den Start der Ferien einleiten!

    Wo? Im Gryffindor-Gemeinschaftsraum

    Wann? Samstag 01.07. + Sonntag 02.07.

    Was? Ausgelassene Feier zum verdienten Sieg des Hauspokals!

    Wir würden uns freuen, mit euch gemeinsam im Anschluss an die Schuljahresabschlussrede von Cornelius Fudge den Sieg des Hauspokals für Gryffindor mit euch zu feiern. SchülerInnen und StudentInnen aller Häuser* sind dazu herzlich eingeladen.

    *P.S.: Slytherins ausgenommen.

    Hauspokal.PNG

  • Liebe Spielerinnen und Spieler,

    wir möchten gerne noch einmal allgemein auf den Beitrag zum Thema "Gewaltszenen" im Personenspiel Bezug nehmen und einige grundlegende Dinge erläutern. Hier zuerst der Beitrag bzw. die Frage von Alexa zu diesem Thema:

    Erst einmal möchten wir festhalten, dass Angriffe auf einen Charakter nicht grundsätzlich verboten sind. Womöglich kam unser Beitrag vom 27.06.2023 falsch bei dem ein oder anderen an, weshalb wir hier gerne noch einmal etwas detaillierter darauf eingehen möchten:

    Es wäre zum Beispiel völlig legitim, wenn Charakter A sich mit Charakter B auf den Ländereien duelliert, Charakter A - wie in Alexas Beispiel - den Zauber "Levicorpus" wirkt und Charakter B daraufhin mit den Füßen nach oben in der Luft baumelt. Auch sind kleinere Rangeleien, Streiteren oder Kabbeleien natürlich völlig in Ordnung und alltäglich; so etwas kam immerhin auch in den Büchern und Filmen rund um Harry Potter vor und muss keineswegs zensiert werden.

    Was verboten ist sind Szenen, die einerseits völlig übertriebene Gewalt beinhalten und außerdem Gewalt und die Folgen verharmlosen bzw. verherrlichen. Außerdem sollten diese Szenen nicht völlig aus dem Kontext gerissen ausgespielt werden bzw. Gewalt sollte niemals einfach nur "aus Spaß" eingebaut werden. Wenn also z. B. Charakter A über die Ländereien spaziert, Charakter B sieht und sich daraufhin aufgrund gewalttätiger Gedanken denkt "Den greife ich mal grundlos an, einfach weil es mir Spaß macht", den "Levicorpus"-Zauber wirkt, Charakter B daraufhin fünf Meter über dem Grund schwebt und schließlich abrupt auf den Kopf fallen gelassen wird, dann ist das eine Szene, die a) vollkommen unnötig, b) absolut übertrieben und c) entsprechend verboten ist!

    Uns ist aufgefallen, dass Gewalt in den vergangenen Wochen häufig in den Spielen verharmlost wurde. So war es z. B. normal, dass ein Charakter grundlos andere Mitschüler*innen schlecht behandelt, sie schikaniert, bedroht oder gar verletzt - und das einfach nur aus Spaß und vollkommen realitätsfern. Auch gibt es Charaktere, die scheinbar keinerlei andere Eigenschaften besitzen außer, dass sie brutal, menschenverachtend und gewalttätig sind. So etwas hat im Personenspiel nichts zu suchen und grenzt an eine Form der Gewaltverherrlichung, die hier nichts zu suchen hat. Außerdem möchten wir anmerken, dass die wenigsten Menschen einfach nur grundlos böse sind.

    Des Weiteren ist uns aufgefallen, dass Charaktere immer wieder ungestraft davongekommen sind, sollten sie z. B. die Gesundheit ihrer Mitmenschen angegriffen haben. Wie ihr alle wisst, befinden wir uns auf der Hogwarts-Schule für Hexerei und Zauberei, auf der es, wie auf jeder Schule auch, Regeln gibt. Werden diese Regeln missachtet, folgen Strafen (wie z. B. Nachsitzen o.Ä.). Einige Charaktere haben jedoch nach Strich und Faden Regeln gebrochen, ohne dass das von den Spieler*innen selbst sanktioniert wurde. Mal einen Regelverstoß (Verbote für Schüler*innen/Student*innen) ohne anschließende Strafe zu spielen ist in Ordnung. Die Regeln aber andauernd zu missachten, ohne erwischt zu werden, ist schlichtweg unrealistisch.

    All dem möchten wir gerne Einhalt gebieten und noch einmal betonen, dass Szenen, die übertriebene Gewalt beinhalten und in denen Angriffe völlig ohne Sinn, Ziel und Kontext geschehen, verboten sind. Des Weiteren darf Gewalt nie verharmlost oder schlichtweg nur aus Spaß gespielt werden.

    Dennoch bedeutet das eben nicht, dass jegliche Arten von Angriffen verboten sind. Wir möchten lediglich, dass ihr euren gesunden Menschenverstand einschaltet und unterscheidet zwischen "Macht das Handeln meines Charakters Sinn und ist es im Rahmen?" und "Mein Charakter handelt einfach von Grund auf böse".

    Wir hoffen, euch hiermit ein wenig mehr Klarheit verschafft zu haben. Solltet ihr Plots planen und seid euch unsicher, ob euer Plot einem angemessenen Rahmen entspricht, dürft ihr euch gerne jederzeit an ein Mitglied der PS-Spielleitung wenden und bei uns nachfragen. :)

    Viele Grüße,

    eure PS-Spielleitung

    July, Mali und Thesi Weasley

  • Tutoren für die Berufsberatung auf Hogwarts gesucht!

    Verehrte Schulabgänger*innen,

    während der Ferien finden für Schüler*innen und Schulabgänger*innen der Klassenstufen 5-7 sogenannte berufliche Orientierungswochen statt. Hierfür sucht die Schulleitung weiterhin fleißige Tutoren, die gerne ihren Studiengang oder ihren Ausbildungsberuf vorstellen und Einblicke in ihren Alltag liefern möchten.

    Studierende und Auszubildende, die sich gerne als Tutoren zur Verfügung stellen möchten, bewerben sich bitte (per Eulenpost an Mali) mit einem kurzen Text von ca. 100-200 Wörtern und erklären, wieso sie sich für den Posten des Tutors besonders eignen. Die Frist hierfür ist Freitag der 07. Juli 2023.

    Bitte beachten Sie, dass die Schulleitung von Hogwarts bemächtigt ist, Tutoren für die Berufsberatung festzulegen.

    Hochachtungsvoll,

    Cornelius Fudge

    Interims-Schulleiter von Hogwarts

  • [Ferienplot 2023]


    Liebe Schüler*innen und Student*innen,

    Die Schulleitung von Hogwarts freut sich, Ihnen mitteilen zu können, dass während der Ferien im Zeitraum vom 14. Juli bis einschließlich 13. August berufliche Orientierungswochen für die 5. - 7. Klassen stattfinden werden. Im Nachfolgenden werden die Angebot genauer erklärt. Die Schulleitung legt Ihnen wärmstens ans Herz, die Angebote zu nutzen, um den Weg in Ihre berufliche Zukunft zu ebnen.

    Die Tutor*innen werden in den kommenden Tagen von der Schulleitung eine Eulenpost über das weitere Vorgehen erhalten. Wir möchten hierbei noch einmal betonen, dass die Schulleitung dazu befugt ist, Tutor*innen für bestimmte Studien- und Ausbildungsberufe zu ernennen.


    14. bis 16. Juli: Studien- und Ausbildungsmesse in der Großen Halle:

    In diesem Zeitraum haben Sie die Möglichkeit, sich ausführlich über die jeweiligen Studien- und Ausbildungsgänge zu informieren. Sie können sich mit den Tutor*innen unterhalten, die Ihnen einen Einblick in ihren Alltag geben und Ihnen Fragen zu bestimmten Themengebieten beantworten werden. Nach diesen drei Tagen haben sie weitere drei Tage (vom 17. bis 19. Juli) Zeit, eine Anmeldung für Ihr Wunschpraktikum abzugeben. Interessent*innen dürfen sich für bis zu zwei Praktika in unterschiedlichen Studien- und Ausbildungsplätzen anmelden.

    24. Juli bis 04. August: Praktika:

    In dieser Zeit dürfen die Interessent*innen die Tutor*innen bei ihrer Arbeit eine ganze Woche lang begleiten und ihnen assistieren. Hierbei ist es besonders wichtig, einen ersten Einblick in den jeweils gewählten Studien- oder Ausbildungsbereich zu erhalten. Ziel ist es, Ihren Karrierewunsch zu festigen oder Ihnen neue Wege und Möglichkeiten für Ihre berufliche Zukunft aufzuzeigen.

    05. bis 11. August: Persönliche Berufsberatung:

    Nach den Praktika bietet Ihnen der Schulleiter Cornelius Fudge persönliche, berufsberatende Gespräche an. In diesen Gesprächen wird Ihnen der Schulleiter basierend auf Ihren Schulnoten, Ihren Interessen und Ihren Fähigkeiten eine persönliche Einschätzung für ihre berufliche Zukunft aussprechen. Als erfahrener Zauberer mit Beziehungen in verschiedene Berufszweige wird Cornelius Fudge sich die größte Mühe geben, Ihnen interessante und vielversprechende Berufsempfehlungen auszusprechen.

    12. bis 13. August: Abschlussfeier:

    Das Wochenende vom 11. bis 13. August findet eine Abschlussfeier statt, die Ihnen die Möglichkeit bietet, sich mit anderen Teilnehmer*innen der beruflichen Orientierungswochen auszutauschen und Erfahrungen zu teilen. Auch der Schulleiter sowie die Tutor*innen werden zu dieser formellen Feier, die an beiden Abenden in der Großen Halle stattfinden wird, erscheinen, sodass sie eventuell offene Fragen stellen und berufliche Zweifel beseitigen können. Elegante Abendgaderobe ist erwünscht.


    Die Schulleitung von Hogwarts freut sich über eine rege Teilnahme und wünscht allen Schüler*innen und Student*innen noch eine angenehme Ferienzeit.

    Hochachtungsvoll,

    Cornelius Fudge

    Interims-Schulleiter von Hogwarts

    happy, free, confused and lonely in the best way...
    What time is it, Taylor?
    🌺🌼💐🌿

    Marie G5 | Lia R7 | Adrian S2 | Hermine MR | Jason G5

    WWS-Legacy: Ella Poorman

    Einmal editiert, zuletzt von Thesi Weasley (12. Juli 2023 um 16:59)

  • Ferienplot 2023

    Die Studien- und Ausbildungsmesse beginnt!

    14. bis 16. Juli: Studien- und Ausbildungsmesse in der Großen Halle:

    In diesem Zeitraum haben Sie die Möglichkeit, sich ausführlich über die jeweiligen Studien- und Ausbildungsgänge zu informieren. Sie können sich mit den Tutor*innen unterhalten, die Ihnen einen Einblick in ihren Alltag geben und Ihnen Fragen zu bestimmten Themengebieten beantworten werden. Nach diesen drei Tagen haben sie weitere drei Tage (vom 17. bis 19. Juli) Zeit, eine Anmeldung für Ihr Wunschpraktikum abzugeben. Interessent*innen dürfen sich für bis zu zwei Praktika in unterschiedlichen Studien- und Ausbildungsplätzen anmelden.

  • Hermine Granger - Studienfach Magisches Recht

    Liebe Schüler*innen von Hogwarts! Mein Name ist Hermine Granger und ich darf euch heute mein Studienfach Magisches Recht vorstellen! Anfangs klingt es natürlich unglaublich langweilig, Gesetzbücher auswendig lernen und ständig irgenwelchen Gerichtsfällen zu lauschen. Aber was wäre eine Welt ohne Gesetze und Regeln? Natürlich, Regeln sind nervig und manchmal dazu da, um gebrochen zu werden, (wie es bestimmt schonmal jeder von euch gemacht hat *grins*) aber ganz natürliche Dinge, wie das Apperieren innerhalb von Hogwarts sind wichtig. Stellt euch vor, plötzlich steht ein angetrunkener alter Mann und weiß nicht mehr, wo links und rechts ist. Bei Merlins Bart, das wäre ja schrecklich!

    Ihr merkt also, Gesetze sind wichtig und für uns ganz selbstverständlich! Ihr solltet dennoch eine gewisse Vorliebe fürs Auswendig lernen haben und euch mündlich und schriftlich gut äußern können! Natürlich solltet ihr die englische Sprache sehr gut beherrschen und viel Fleiß, Ausdauer und ein gutes Gedächtnis haben. Das erleichtert euch das Lernen so ziemlich ;)

    Ihr lernt außerdem ganz unbewusst, Menschen ziemlich schnell durchschauen zu können. Und das ist doch auch ziemlich hilfreich für das weitere Leben, oder? ;)

    In der Praktikumswoche dürft ihr exklusive Einblicke in das Zaubereiministerium werfen, mir bei manchen Arbeiten und spannenden Fällen assistieren und Percy Weasley treffen!

    Ich freue mich auf die anstehenden Wochen und über jeden einzelnen, der Spaß und Lust hat, mit mir in das Weltverändern hineinzuschnuppern!

    happy, free, confused and lonely in the best way...
    What time is it, Taylor?
    🌺🌼💐🌿

    Marie G5 | Lia R7 | Adrian S2 | Hermine MR | Jason G5

    WWS-Legacy: Ella Poorman

  • Brianna Dunstan - Studiengang Modedesign

    Mein Name ist Brianna Dunstan und ich präsentiere euch heute den Studiengang Modedesign. In diesem Studium ist es besonders wichtig, ein gutes Auge für Formen und Farben zu haben. Du solltest zudem mode-affin sein und interessiert an aktuellen und vergangenen Trends. Außerdem ist eine Portion Kreativität immer von Vorteil, um magische Kreationen zu entwickeln und um auch mal über den Tellerrand hinweg zu schauen – egal ob du dich für konventionelle oder außergewöhnliche Mode interessierst.

    Für viele Zauberer und Hexen ist ein schöner, eleganter Umhang das A und O, um sich in der Zauberwelt von ihrer besten Seite zu präsentieren. Doch was ist ein schöner Umhang? Das Studium Modedesign bietet uns in theoretischen und praktischen Modulen die Möglichkeit, in die Kulturgeschichte der britischen Zauberwelt einzutauchen und ein Bewusstsein für die Mode von gestern und heute zu entwickeln. Außerdem werden uns Fähigkeiten und Zauber gelehrt, um eine nachhaltige Mode mithilfe unserer eigenen Ideen zu kreieren.

    Ich würde mich sehr freuen, euch Einblicke in die kreative und handwerkliche Arbeit des Studiengangs Modedesign zu geben und freue mich auf einige spannende Praktikumswochen mit euch.

  • Malcolm Baddock - Studienfach Zaubertränke

    Malcolm Baddock hier - viele von euch kennen mich, vorallem wohl eher außerhalb der Klassenzimmer. Ich soll darf euch das Studienfach Zaubertränke näher bringen. Von manchen gehasst, bietet die Kunst des Zaubertrankbrauens so viel mehr als frustrierte Gesichter und angesengte Haare. 💥

    Mit Konzentration, absoluter Präzesion und dem notwendigen Durchhaltevermögen kann man Magie auf ganz andere Art erleben - und verkorken. Uns wird gelehrt, wie man Dinge verkleinert, um sie danach wieder zu vergrößern, wie man Menschen heilt - und sie vergiftet. Man sollte es sich mit uns also nie verscherzen - Spaß beiseite, Professor.

    Das tiefe Wissen, das uns im Studium beigebracht wird, bringt uns viel, vorallem aber auch Verantwortung für uns und andere. Das Fachgebiet erstreckt sich über den Kessel hinaus tief in die Kräuterkunde, die Lehre von magischen Materialien und ihr Zusammenspiel bis hin zur Zauberkunst.

    Lasst mich euch auf die Reise in die Welt der Braukunst mitnehmen und euch zeigen, wie anspruchsvoll, herausfordernd und spannend zugleich diese Magieform ist - und wie praktisch sie auch sein kann. Ihr dürft gespannt sein, mindestens eine Phiole bekommt jeder mit nach Hause - außer ich muss euch vor euch selbst und eurem Können retten.

    PS: Nachsitzen wirds bei mir nicht geben, ich weiß, wie sehr man beim Kesselschrubben leiden kann..

  • Stewart Ackerley - Studiengang Zauberstabkunde

    Guten Tag, Schülerinnen und Schüler, ich bin Stewart Ackerley und darf euch das Studienfach Zauberstabkunde näher bringen.

    Im Studium Zauberstabkunde lernt ihr, welche Zauberstabkerne besonders für die Zauberer geeignet sind, welche als schwach angesehen werden und welche Charaktereigenschaften jeweils für den einen Zauberstabkern sprechen und welche man lieber meiden sollte.

    Der Zauberstab sucht sich seinen Besitzer aus, nicht umgekehrt. (Wie sicherlich jeder von euch schon einmal gehört hat.)

    Holz und Kern müssen gut aufeinander abgestimmt sein, damit der Zauberstab auch macht, was der Zauberer von ihm verlangt. Die Länge und Biegsamkeit, sowie oben schon genannt der Kern und das Holz spielen eine grosse Rolle und haben einen wichtigen Einfluss auf die Zauber, die man mit dem Zauberstab ausführt.

    Man braucht ein ruhiges Händchen, um mit den Zauberstäben umzugehen und diese auch anzufertigen. Nicht jeder ist dafür geeignet. Ihr solltet euch aber nicht abschrecken lassen, falls etwas am Anfang nicht sofort klar ist, oder nicht so funktioniert, wie ihr es möchtet. Zauberstabkunde ist ein sehr schwieriges und geheimnisvolles Fach, wo oftmals auch die erfahrensten Personen noch Probleme mit einzelnen kleineren Teilgebieten haben. Daher ist auch Geduld eine wichtige Anforderung, die man mit sich bringen sollte.

    Ich freue mich, euch die Kunst der Zauberstabkunde näher zu bringen und euch einen Einblick hinter die Kulissen eines Zauberstabladens und der Herstellung von Zauberstäben zugeben.

  • Anthony Goldstein - Studienfach Magische Heilkunst und Medizin

    Hallo ihr fleißigen Nachwuchs-Hexen und -Zauberer! Ich bin Anthony Goldstein, aber ihr dürft mich gerne Anth nennen. Ich freue mich total, euch heute für das Studienfach Magische Heilkunst und Medizin begeistern zu dürfen. Ich selbst habe lange überlegt, was ich nach meiner Zeit in Hogwarts denn machen soll, denn ich wollte gleichzeitig unbedingt meinen Teil zur Gesellschaft beitragen, anderen Helfen aber auch etwas tun, das mich intellektuell auf Trab hält. Und was wäre da besser geeignet, als magische Heilkunst und Medizin?

    Okay, tut mir leid, ich glaube, ich hole hier ein bisschen zu weit aus .. wo war ich?

    Also, für das Studium der Magischen Heilkunst und Medizin ist es natürlich wichtig, dass ihr immer konzentriert bei der Sache seid. Zudem solltet ihr mindestens in Zauberkunst und Zaubertränke, oftmals besser auch in Verwandlung nicht ganz unbedarft sein - ja, es gibt durchaus den ein oder anderen, der es schafft sich in einen Teewärmer zu verwandeln. Damit muss man echt erst mal umgehen ...

    Okay, aber wenn ihr das alles könnt, dass habt ihr echt einen spannenden Beruf vor euch. Schon während des Studiums seid ihr live im St. Mungo Hospital dabei und dürft auch relativ schnell selbst mit ran an die Patienten. Dabei gibt es noch verschiedene Fachrichtungen, wie die Fluchumkehr, magische Krankeiten und so weiter - es findet sich also für jeden ein Plätzchen bei einer der Fachrichtungen und hier ist echt kein Tag wie der andere.

    Dafür solltet ihr aber, neben den guten Noten, natürlich auch eine gewisse Leistungsbereitschaft mitbringen. Heiler ist kein 9 to 5 Job, hier geht man nicht einfach, bevor der Patient nicht aufhört, Schnecken zu spucken .. und das kann manchmal schon ganz schön anstrengend sein. Aber das dankbare Gesicht eines genesenen Patienten und dessen Familie ist jede Anstrengung bei Leibe wert!

    Während der Praktika hier habe ich mir was - wie ich hoffe - ganz cooles ausgedacht. Und zwar arbeiten wir ein bisschen mit modifizierten Nasch- und Schwänzleckereien von Weasleys Zauberhafte Zauberscherze: in Zweierteams wird einer die krankmachende Seite essen und der andere wird - nach Anleitung, Tipps und Tricks durch mich, versuchen, seinen Partner zu heilen. Keine Panik, da kann gar nichts schief gehen - solang wir die andere Hälfte der Nascherei nicht verlieren. Ich wette, wir werden viel Spaß haben!

    WWS Legacy: Thadius Heathrow

    Adelaide 2. Klasse | Anth Heilkunde | Ariadne 5. Klasse | Alec Drachenkunde

Jetzt mitmachen!

Du bist Harry-Potter-Fan und hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Werde kostenlos Mitglied, erhalte deinen Hogwarts-Brief, erfahre dein Haus und nimm an unserer Community teil!